Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP Formular - Raute mit Fragezeichen

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich habe eine Herausforderung, bei der ich nicht mehr weiterkomme.

Ich habe ein Formular erstellt, bei dem ein Kollege bestimmte Felder und Informationen auswählen soll. Dieses Formular erreicht der Kollege mit einem Link, welcher bereits einige PHP Attribute erhält (diese werden aus einer anderen Software generiert).

Das ausfüllen des Formulars klappt und auch das übertragen der Inhalte, welche dann per Mail weiter versendet werden.

Leider werden die Umlaute (äöü) und das 'ß' mit einer Raute und Fragezeichen dargestellt. Nun habe ich das charset auf ISO 8859-1 (vorher UTF-8) verändert; doch bleibt die Schwierigkeit.

Allerdings auch nur, wenn die Mail mit den Formulardaten in das Tool ankommt, welches danach diese Daten verarbeiten soll. Lass ich diese Mail an meine Mail Adresse senden, werden die Umlaute normal angezeigt.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann?
 

Myhar

Hat es drauf

Dann wird irgendwo nciht mit utf-8 gearbeitet. Standardmäßig gibt es heute keinen Grund, wieso ncht utf-8 verwendet werden sollte.
Vielleicht kann das tool, welches die Daten verarbeiten soll, nicht mit utf-8 klar.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Doch, dass kann es. Dort werden auch Umlaute übertragen. Selbst wenn ich eine Mail direkt in das Tool sende. Daher bin ich so verwirrt.

ZUSATZ:
Ich habe das Skript zum Test geändert, dass nun keine html Mail versendet wird, sondern eine Text Mail (also Content-Type von text/hmtl auf text/plain geändert). Dann werden alle Umlaute korrekt dargstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

webcasi

Nicht mehr ganz neu hier

Was ist den damit gemeint "wenn es in das Tool ankommt".

Welches Tool ist damit gemeint, wo die Daten aus dem Formular verarbeitet werden sollen?
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Ein Tickettool zur unseren Bearbeitung. Es wird im Browser genutzt.
Dieses kann auch Umlaute und Sonderzeichen darstellen. Wie auch oben beschrieben, klappte es.
Nur wenn ich die Mail vom PHP Skript als html Mail versende, dann werden die Umlaute eben nicht dargestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben