Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP Frame Frage

msa1989

Bin da

Hallo,
ich hole mal etwas weiter aus, um mein Problem zu schildern. Bisher waren mir nur Frameseiten bekannt für Homepages (ich mach das nur hin und wieder)
Vor kurzem bat mich eine Freundin ihr ne kleine HP zu machen für sie selbst. Ist noch nicht ganz fertig. Das Problem ist jetzt, dass die Fotogalerie, nur die kleine Frame Seite ausgraut, und man scrollen muss :(
Mittlerweile hab ich gelernt dass es klüger ist, nicht mit Frames, sonder mit "includes" zu arbeiten. Soweit so gut. C - Programmieren kann ich daher dacht ich kann nicht so schwer sein. Ha, leider doch nicht. Naja, ich hab jetzt mal so angefangen:

Die Seite ist optisch genau die gleiche, besteht nun aber aus einer Tabelle. In die rechte, untere Spalte habe ich folgendes geschrieben:
Code:
<?php include($main); ?>
weiter oben in der Seite hab ich folgendes vorbelegt:
Code:
<?php
$main = 'frames/main.inc.php';
?>
Jetzt möchte ich gerne, dass mit klick auf einen Link die "Main" Variable mit der neuen Seite belegt wird und geladen. Ich weiß, dass ich die komplette Seite kopieren kann und neu aufrufen, aber ich glaub nicht dass es sinn ist immer die ganze Seite zu laden anstatt nur den Teil, den ich neu laden will.
Ich glaube zu wissen dass es was mit einem GET Befehl zu tun hat, nur leider kapier ich das absolut gar nicht. Wenn jemand ein Beispiel hat, mit Erklärung eventuell dann würde mir das sehr weiterhelfen.
Viele Grüße
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Frame Frage

Hallo Namensvetter, also es verhält sich so:
Da PHP auf dem Server die HTML-Seite zusammensetzt, die er dann an den Client schickt, kannst Du mit PHP nicht Teile einer Seite ändern, ohne sie tatsächlich erneut abzurufen, also komplett auf dem Server neu zusammensetzen zu lassen.
Um dies zu realisieren, nutzt Du am besten AJAX, also quasi einer Javascript-PHP-Kombination, diese ermöglicht eine interne Client-Server-Kommunikation. Das sieht dann so aus, dass ein Javascript mit dem PHP-Server Kontakt aufnimmt, welcher dort die relevanten Daten des zu ändernden Teil-Codes abholt, zurücksendet und das Ajax-Objekt baut dann nach Wunsch einen konkreten Teil ser HTML-Seite auf dem Clientrechner um, ohne die gesamte Seite neu laden zu müssen.
Viel Erfolg
Micha
 

msa1989

Bin da

AW: PHP Frame Frage

Hallo Vetter ;)
vielen Dank für die Infos. Also ich glaub dann lass ich lieber die Seiten neu laden, weil das ist mir irgendwie zu blöd jetzt noch AJAX zu lernen.
Vielen Dank für die Info.
Grüße Michi
 

nielsv

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP Frame Frage

Hallo msa,

nehmen wie mal an du hast die Datei index.php (wahlweise auch neu.php ^^) in welcher die HTML-Struktur abgelegt ist.

Wenn du jetzt eine Seite per Include einbinden möchtest muss der Link wie folgt aussehen:

index.php?main=neueSeite.php

Das heißt die Variable main erhällt per GET den Wert neueSeite.php

Du solltest allerdings darauf achten das nur Inhalte eingebunden werden können die auch eingebunden werden sollen!

Das kann man zb so lösen:
$whitelist = array('neueSeite.php', 'andereSeite.php', 'xy.php');

if(in_array($main, $whitelist)) {
include($main);
}
else
{
echo 'Diese seite wurde nicht gefunden!';
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben