Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP-Frameworks?!

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich frage mich, ob es sich lohnt, sich mit einem PHP-Framework zu beschäftigen?! Ich bin kein PHP-Spezi, kann grundlegende Dinge programmieren, aber nicht mit besonders tollem Code und vor allem nichts Objekorientiertes. Auch beim Thema Sicherheit wage ich zu bezweifeln, dass das was ich da mache, wirklich gut ist...
Deshalb dachte ich, mit existierenden Frameworks werden ja grundlegende Funktionalitäten schon professionell(er) zur Verfügung gestellt, wenn ich das richtig verstehe und vielleicht wäre es durchaus schlau, sich mal intensiv in so etwas einzuarbeiten?!
Dann stellt sich natürlich die Frage, in welches...

Es geht mir weniger um ein spezielles konkretes Projekt, das ich realisieren will, sondern eher darum, besseren Code zu schreiben, der weiterverwendbar ist.

Was meint Ihr? Ist das zu komplex für jemanden, der noch nicht besonders weit fortgeschritten ist?

Grüße Klixx
 

lostboi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Frameworks?!

Hallo klixx,

wenn Du Dich mit einem PHP-Framework wie z.B. dem Zend-Framework beschäftigen möchtest, dann solltest Du schon einige Kenntnisse über die PHP Entwicklung mitbringen. Im Falle des Zend-Frameworks sind auch gewisse Grundlagen in Bezug auf OOP im generellen und mit PHP sehr hilfreich. Da im Umfeld von Frameworks meist auch mit Design-Pattern gearbeitet wird, sollten diese Dir zumindest Ansatzweise etwas sagen.
Denn die Benutzung eines Frameworks bedeutet nicht direkt auch, das Dein Code "besser aussieht" und / oder sicherer ist. Man muss das Framework auch verwenden können.

Kannst Du hinter die aufgeführten Punkte kein Häkchen machen, dann empfehle ich Dir, Dich zuerst mit der Objektorientierten Entwicklung mit PHP in Theorie und Praxis zu beschäftigen. Tutorials hierzu findest Du im Internet wie Sand am Meer.
Hast Du Dir hier ein Grundwissen geschaffen, so kannst Du Dich an die Design-Pattern (nicht zwingend notwendig) wagen oder gar direkt an die Tutorials zu einem Framework wie dem Zend-Framework.

Bei wenig Grundlagenwissen ist das Risiko sehr hoch, das Du schon nach kurzer Zeit die Motivation verlierst die Framework-Tutorials durchzuarbeiten, weil das Verständnis einfach nicht da ist.

Beste Grüße
LostBoi
 
Zuletzt bearbeitet:

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Frameworks?!

Danke, das ist eine hilfreiche Antwort! OOP möchte ich lernen, dann steht das wohl erstmal an erster Stelle.

Trotzdem nochmal zu den Frameworks:
Es gibt ja nicht nur das Zend Framework... Ist das eher ne Glaubensfrage, welches sich empfiehlt? Wahrscheinlich ähnlich wie bei CMS-Systemen?!
 

sokie

Mod | Web

AW: PHP-Frameworks?!

Wenn du klare Vorgaben hast, was mit deinem Framework geschehen soll, also den Aufgabenbereich etwas eingrenzen kannst oder etwa ein Anspruchsprofil hast, muss Du die Suche nach dem Passeneden nicht zur Glaubensfrage verkommen lassen, sondern kannst zB aus eine Auswahl das best geeignete heraussuchen.

Da gibt es zum Beispiel eine Auflistung der Beschreibungen hier Auf der Suche nach dem perfekten PHP Application Framework - Blog@MasterBootRecord.de oder eine direkte Gegenüberstellung dort . Vielleicht kannst du so nach ausschluss deiner Kriterien schnell das für Dich geeigente finden.
Die links sind nur Beispiele, vielleicht findest du selbst noch bessere
 

lostboi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Frameworks?!

Sokie hat vollkommend recht. Das Zend-Framework war lediglich ein Beispiel. Eben dieses ist aber auch nur zu empfehlen, wenn Du sehr hohe Ansprüche hast oder eine sehr komplexe Sache abbilden willst. Es muss immer die Balance zwischen Kosten und Nutzen gefunden werden. Und für eine kleine Seite ein umfangreiches Framework einzusetzen ist totaler Overhead.

Die sogenannte "Glaubensfrage" gibt es in fast jedem Bereich...

CMS oder selber coden
CMS A oder B
Framework A oder B
Template Engine oder HTML in PHP
Template Engine A oder B
Linux oder Windows
VI(m) oder mcedit
C# oder Java
PHP oder Ruby
...
die Liste ist für jeden Bereich beliebig erweiterbar und es kommt immer auf Deine Anforderungen / Ansprüche an. Wenn Du diese kennst kannst Du in der Regel schnell das für Dich geeignete Programm, Framework, CMS oder die für Dich geeignete Sprache oder Technik finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben