Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP Grundfunktion - mail - klappt aber irgendwie nicht...

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

hallo, ich möchte gerne ein html-Formular über php ausgeben lassen und dann den Text in eine Mail ausgeben....

hier der Code der Ausgabedatei,
<html>
<head>
<title>Dein Terminwunsch</title>
<style type="text/css">
<!--
body, input {
font-family: Verdana, Geneva, sans-serif;
}
//-->
</style>
</head>
<body>
<h2>
<?php

$empfaenger = 'meine@adresse.de';
$betreff = 'Terminwunsch - Kontaktformular';
$nachricht = '"Terminwunsch von " . $_POST["vorname"] . " " . $_POST["name"] . "\
" . $_POST["ort"] . " auf der " . $_POST["str"] . " " . $_POST["num"] . " und ist " . $_POST["alter"] . " Jahre alt - Mailadresse: " . $_POST["mail"] . "\
" . $_POST["tag1"] . " um " . $_POST["zeit1"] . "\
" . $_POST["tag1"] . " um " . $_POST["zeit1"] . "\
" . $_POST["tag1"] . " um " . $_POST["zeit1"] . "';
$absender = '" . $_POST["mail"] . "';
$header = 'From: $absender' . "\r\n" .
'Reply-To: ich@gmx.de' . "\r\n" .
'X-Mailer: PHP/' . phpversion();


echo "<p><strong>Guten Tag, " . $_POST["vorname"] . " " . $_POST["name"] . "</br></strong></p>";
echo "Du wohnst in " . $_POST["ort"] . " auf der " . $_POST["str"] . " " . $_POST["num"] . " und bist " . $_POST["alter"] . " Jahre alt </br>";
echo "Deine Mailadresse lautet " . $_POST["mail"] . "</br></p>";

echo "<strong>Du hast folgende Terminw&uuml;nsche:</strong></br> " . $_POST["tag1"] . " um " . $_POST["zeit1"] . " Uhr</br>";
echo "und " . $_POST["tag2"] . " um " . $_POST["zeit2"] . " Uhr </br>";
echo "und " . $_POST["tag3"] . " um " . $_POST["zeit3"] . " Uhr </br>";
echo "</br>Danke f&uuml;r Dein Feedback, ich werde mich umgehend bei Dir melden.</br>";

// Nachricht an mich
mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);

// Falls eine Zeile der Nachricht mehr als 70 Zeichen enthälten könnte,
// sollte wordwrap() benutzt werden
$nachricht = wordwrap($nachricht, 70);

?></h2>


</body>
</head>

darunter habe ich die Variablen in eine Mail-Funktion gepackt,
klappt aber nicht - habe das ganz über xampp getestet (localhost)

bekomme dann eine Fehlermeldung
Warning: mail() []: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\xampp\htdocs\meinordner\formular.php on line 40



(kann es an der phpversion liegen?)
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Grundfunktion - mail - klappt aber irgendwie nicht...

sorry, bin halt nur so nebenbei in php reingerutscht, also noch neuling.... verzeiht mir also die anfänger-frage, aber ich wollte es mal versuchen...
^^
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: PHP Grundfunktion - mail - klappt aber irgendwie nicht...

Du hast keinen lokalen Mail Server eingerichtet. Setze mal einen Mail Server bei XAMP auf, findest du zich Anleitungen bei Google darüber.
 

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Grundfunktion - mail - klappt aber irgendwie nicht...

OK, das glaube ich auch... versuche es mal... danke fürs erste
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: PHP Grundfunktion - mail - klappt aber irgendwie nicht...

Alternativ kannst Du es ja zu Testzwecken mal auf Deinen Webaccount hochladen, das spart Dir die Konfiguration eines lokalen Mailservers.
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: PHP Grundfunktion - mail - klappt aber irgendwie nicht...

hi

$nachricht = '"Terminwunsch von " . $_POST["vorname"] . " " . $_POST["name"] . "\
" . $_POST["ort"] . " auf der " . $_POST["str"] . " " . $_POST["num"] . " und ist " . $_POST["alter"] . " Jahre alt - Mailadresse: " . $_POST["mail"] . "\
" . $_POST["tag1"] . " um " . $_POST["zeit1"] . "\
" . $_POST["tag1"] . " um " . $_POST["zeit1"] . "\
" . $_POST["tag1"] . " um " . $_POST["zeit1"] . "';
$absender = '" . $_POST["mail"] . "';
$header = 'From: $absender' . "\r\n" .
'Reply-To: [/COLOR]ich@gmx.de[COLOR="Red"]' . "\r\n" .
'X-Mailer: PHP/' . phpversion();


echo "<p><strong>Guten Tag, " . $_POST["vorname"] . " " . $_POST["name"] . "</br></strong></p>";
echo "Du wohnst in " . $_POST["ort"] . " auf der " . $_POST["str"] . " " . $_POST["num"] . " und bist " . $_POST["alter"] . " Jahre alt </br>";
echo "Deine Mailadresse lautet " . $_POST["mail"] . "</br></p>";

echo "<strong>Du hast folgende Terminw&uuml;nsche:</strong></br> " . $_POST["tag1"] . " um " . $_POST["zeit1"] . " Uhr</br>";
echo "und " . $_POST["tag2"] . " um " . $_POST["zeit2"] . " Uhr </br>";
echo "und " . $_POST["tag3"] . " um " . $_POST["zeit3"] . " Uhr </br>";
echo "</br>Danke f&uuml;r Dein Feedback, ich werde mich umgehend bei Dir melden.</br>";

// Nachricht an mich
mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);

// Falls eine Zeile der Nachricht mehr als 70 Zeichen enthälten könnte,
// sollte wordwrap() benutzt werden
$nachricht = wordwrap($nachricht, 70);

?></h2>

ich hab mir den code nicht im gesamten angesehen, möglicherweise sind da auch noch andere fehler drinne. was mir jetzt mal so direk aufgefallen ist ( obwohl das nix mit der von dir geposteten fehlermeldung zu tun hat ):

die rot markierten \ ( backslashes ) werden in php i. d. R. genutzt, um zeichen zu maskieren. in diesem fall sieht es für mich so aus, als ob du die doppelten anführungszeichen mit backslashes maskierst, die du warscheinlich zum trennen von inhalten nutzen willst ( wie gesagt, ich hab den code nur überflogen ). das würde dann so oder so zu einer fehlermeldung führen. um sicher zu gehen, dass du nichts maskierst, würde ich normale slashes verwenden.

mir stellt sich weiterhin die frage, wieso du die zeichenlänge der nachricht, die du verschicken willst, erst auf 70 zeichen pro zeile begrenzt, NACH DEM die nachricht via mail() verschickt wurde?
das ergibt m. E. nach keinerlei sinn. der aufruf von wordwrap sollte definitiv VOR dem aufruf von mail() erfolgen.

hoffe das hilft
 

rilight

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP Grundfunktion - mail - klappt aber irgendwie nicht...

Hey cocodina,

an dem Thema Mail kann man sich echt betun !
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber man kann damit den ein oder anderen Fehler vermeiden.
Kleine Empfehlung die mir auch geholfen hat:

PHPMailer

google:

----------------------------

zum Thema:

Tutorial für MecuryMail (bestandteil von xampp)


rilight
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben