Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP Include und SEO

K

Kartoffelpfluecker

Guest

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir für meine Website ein Gerüst aufgebaut (Header, Navi, Footer). Meine Inhaltlichen Daten lade ich mit folgendem Code ein.

PHP:
<? /* aufruf: index.php?open=dokument_das_eingesetzt_werden_soll */
if (isset ($_GET['open'])) $open = $_GET['open'];
if (!isset ($open)) $open="inc/home.html";
if (file_exists($open)) { include($open); }
else print('das dokument ' . $open . ' konnte nicht gefunden werden.');?>
Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Allerdings funktioniert die Suchmaschinenoptimierung nicht so, wie ich es gern möchte. Die Desciption wird nicht richtig dargestellt, keine Sitelinks usw.
Ich habe mich auch schon mit Onsite Optimierung beschäftigt, und weiß jetzt nicht genau, wie ich es realisieren soll. Die angenehmsten Links für Google sind ja: Domain, Unterverzeichnis, Dateiname.
In meiner URL steht jedoch immer "www.domain.de/index.php?open=..."

Wie kann ich es realisieren, dass die SEO gut funktioniert, und ich eine Datei mit Header Navi und Footer habe, wo nur der Inhalt geladen werden muss. Welche Möglichkeiten gibt es? Ich bin übrigens totaler PHP Anfänger, also bitte verständlich. :D:D:D

Besten Dank im Voraus.
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: PHP Include und SEO

hmmm...
ich verstehe dein Problem nicht so richtig...

ich selbst habe so ähnlich wie du realisiert, nur, dass die daten aus einer DB ausgelesen werden...
und google hat keine Probleme mit der Seite...
Sie wird ohne Probleme gefunden, und auch der Pagerank ist ok!

Grüße
 

sokie

Mod | Web

AW: PHP Include und SEO

Wie kann ich es realisieren, dass die SEO gut funktioniert, und ich eine Datei mit Header Navi und Footer habe, wo nur der Inhalt geladen werden muss. Welche Möglichkeiten gibt es? Ich bin übrigens totaler PHP Anfänger, also bitte verständlich.
Dir ist doch sicher klar, dass serverseitig der ganze code in deine Seite geschrieben wird und diese dann komplett an den Client ausgeliefert wird? Das heisst beim Laden der Seite wird nicht nur der Content im Browser ausgetauscht sondern die ganze Seite mit anderem (includierten) Inhalt neugeladen.
 
AW: PHP Include und SEO

So eine Darstellung à la "www.domain.de/unterordner/name-der-datei.html" kannst du mit mod_rewrite realisieren. Solltest du über die Suchmaschine deiner Wahl viele Tutorials dazu finden ;)

Falls du dann konkretere Fragen dazu hast kannst du die ja hier im Forum stellen..
 

saila

Moderatorle

AW: PHP Include und SEO

Naja, evtl. beschäftigst du dich mit Suchmaschinenoptimierung und hier insbesondere mit sauberen URL's sowie entsprechender Inhalt oder verweisende Links. Wobei das sicherlich nur der Anfang des Thema ist.
 

M3g4Star

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Include und SEO

PHP:
<? /* aufruf: index.php?open=dokument_das_eingesetzt_werden_soll */
if (isset ($_GET['open'])) $open = $_GET['open'];
if (!isset ($open)) $open="inc/home.html";
if (file_exists($open)) { include($open); }
else print('das dokument ' . $open . ' konnte nicht gefunden werden.');?>

Autsch. Ich hoffe dir ist klar das bei deinem Konstrukt ich jede beliebige Seite einbinden kann und das eine hervorragende Vorlage für einen Einblick in deinen Code / DB / Server gibt?

Stichwort für dich XSS (Cross-Site Scripting)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben