Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

php.ini für E-Mail Versand konfigurieren (Mac os)

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD-Tuts-Mitglieder,

meine letzte Frage konnte bis jetzt leider immer noch nicht beantwortet werden und da kommt schon meine nächste :D

also ich habe auf meinen Mac OS X ein Formular geschrieben. Auf meinen Host Server funktioniert alles super. Wenn ich auf die Submit schaltfläche klicke bekomme ich in meinen Postfach die erwartete E-Mail.
Auf meinen Lokalen Server (mit XAMPP) weiß ich aber nicht wie ich die php.ini einstellen muss, damit ich auch vom Testserver (lokalen Server) aus meine E-Mail bekomme. Kann mir jemand sagen wie ich die php.ini 5.3 für Mac OS X einstelle?

Und wenn ich schon dabei bin. Kann mir jemand sagen ob ich auch die E-Mail Adresse ändern kann die unter "Von" steht. auf meinen Host-Sever kann ich ja eigene E-Mail Adresse erstellen. Ist es möglich, dass eine von denen da steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php.ini für E-Mail Versand konfigurieren (Mac os)

In der Datei php.ini gibt es eine Sektion mit dem Namen [mail function].
Dort müsstest Du Einstellungen machen können.
Da auf dem Mac OSX läuft, würde ich sagen Du musst in die Zeile
sendmail_path= das Verzeichnis eintragen in welchem sich Dein "Sendmail" Programm befindet.

edit: Das mit dem Von in der Email-Adresse muss in den Einstellungen von "Sendmail" vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php.ini für E-Mail Versand konfigurieren (Mac os)

"sendmail" Programm? meinst du damit Thunderbird? muss ich dann genau das Icon auswählen, womit ich Thunderbird starten kann?

edit: also kann ich die E-Mail adresse "Von" auf meinen Host-Server nicht ändern? kann ich denn zumindest dann irgendwie einstellen wie es dann beim empfänger angezeigt wird? beispielsweise einfach nur den Namen einer Person also anstatt "nickname@web.de" beispielsweise "max mustermann" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: php.ini für E-Mail Versand konfigurieren (Mac os)

Hi,
eins vorweg: ich habe keine Ahnung von MacOS, aber...

Normalerweise kann man in der php.ini unter der Rubrik [mail function] ein paar Dinge einstellen. Unter Win benutze ich meist SMTP und trage sowohl Server als auch Port bei "SMTP" und "smtp_port" ein. Auf Unix-basierten Systemen kann man sendmail verwenden, wie das im Mac aktiviert wird, weiß ich allerdings nicht! Aber ein Besuch beim großen "G" mit einem Schwätzchen über "sendmail php mac", da wird man bestimmt fündig. Vielleicht als Anhaltspunkt:

Sollte das alles mit sendmail nicht funktionieren, besteht ja noch die Möglichkeit, direkt auf den SMTP-Server zu verbinden und darüber eine Mail zu schicken (macht glaub auch der Worx International Inc.).

Die eMail-Adresse unter "Von" lässt sich beliebig definieren, dazu ein Blick hier: PHP: mail - Manual (vorallem $additional_headers, z.B.: Beispiel #2).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: KarlHH war wohl ein wenig schneller :p
 

Xazen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php.ini für E-Mail Versand konfigurieren (Mac os)

Hi,
eins vorweg: ich habe keine Ahnung von MacOS, aber...

Normalerweise kann man in der php.ini unter der Rubrik [mail function] ein paar Dinge einstellen. Unter Win benutze ich meist SMTP und trage sowohl Server als auch Port bei "SMTP" und "smtp_port" ein. Auf Unix-basierten Systemen kann man sendmail verwenden, wie das im Mac aktiviert wird, weiß ich allerdings nicht! Aber ein Besuch beim großen "G" mit einem Schwätzchen über "sendmail php mac", da wird man bestimmt fündig. Vielleicht als Anhaltspunkt:

Sollte das alles mit sendmail nicht funktionieren, besteht ja noch die Möglichkeit, direkt auf den SMTP-Server zu verbinden und darüber eine Mail zu schicken (macht glaub auch der Worx International Inc.).

Die eMail-Adresse unter "Von" lässt sich beliebig definieren, dazu ein Blick hier: PHP: mail - Manual (vorallem $additional_headers, z.B.: Beispiel #2).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: KarlHH war wohl ein wenig schneller :p
zum ersten Link mit der Sache mit dem sendmail. leider scheint das Thema veraltet. es sit von 2001. und es scheint nicht mehr funktionieren. hat bei mir jedenfalls nciht geklappt.
zum 2. Link. Der ist Super danke. hätte ich eigentlich selber drauf kommen können hehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben