Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP + MySQL: Update-Anweisung mit Verwendung einer Variablen

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @all,

ich stecke mal wieder fest. Ich habe ein Formular, das über ein hidden-input-Feld einen Inhalt in einem Datensatz an ein Formular übergibt. Dieser Inhalt soll nun als Variable in der where-Bedingung verwendet werden. Ich habe zwar schon sehr viele ähnliche Probleme gefunden, aber keines konnte mich der Lösung irgendwie näher bringen. Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Wenn ich statt der Variablen einen konkreten Wert in der Where-Bedingung verwende klappt es ohne Probleme...

bearbeiten.php
PHP:
<?php
    require_once 'lib/funktionen.inc.php';
    session_start();
    $begriff = $_POST["begriff"];
    $stmt = $db->query('UPDATE `begriffe` SET `bearbeitungsstatus` = "2" WHERE `begriff` = "'$begriff'"');
    unset($stmt);
 ?>
index.php
PHP:
 <form action="bearbeiten.php" method="post">
                                                <input type="hidden" name="begriff" value="<?php echo $e['begriff'] ;?>"/>
                                                <input type="submit" value="bearbeiten"/>
                                            </form>
 

tgreve

********

AW: PHP + MySQL: Update-Anweisung mit Verwendung einer Variablen

bei:
WHERE `begriff` = "'
$begriff'"');
fehlen die punkte zum verbinden des strings:
WHERE `begriff` = "'.$begriff.'"');
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: PHP + MySQL: Update-Anweisung mit Verwendung einer Variablen

in der query steht begriffe und die variable heisst begriff.
Vielleicht ist dies der Fehler?
 

eLem3ntx

back again

AW: PHP + MySQL: Update-Anweisung mit Verwendung einer Variablen

Probier es mal so:

PHP:
$stmt = $db->query('UPDATE `begriffe` SET `bearbeitungsstatus` = "2" WHERE `begriff` = "$begriff"');

Wird denn die Variable "begriff" überhaupt richtig an die "bearbeiten.php" gesendet?
Gib einfach mal den Begriff per echo aus.
 

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP + MySQL: Update-Anweisung mit Verwendung einer Variablen

Die Tabelle heißt begriffe und das feld begriff. Daher gibt es zwei unterschiedliche Benennungen. Das mit den Punkten hatte ich auch schon versucht. Das hilft auch ein Stückchen weiter... Allerdings bekomme ich dann den Fehler
Undefined index: begriff in C:\xampp\htdocs\bearbeiten.php on line 4
In der vierten Zeile wird die Variable mit $begriff = $_POST['begriff']; belegt.
Die Daten werden auch nicht upgedatet...
 

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP + MySQL: Update-Anweisung mit Verwendung einer Variablen

Das klappt, allerdings werden die Daten trotzdem nicht geändert. Hatte bei der Variablendeklaration versehentlich '' statt "" im array, sodass die Variablendeklaration nun nicht mehr gegen die Wand läuft, aber die Daten ändern sich leider nicht. Weiter unten habe ich mit einem php echo den Inhalt der Variablen ausgegeben und das funzt auch. Das war mein erster Gedanken, dass das nicht geht
 

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP + MySQL: Update-Anweisung mit Verwendung einer Variablen

Danke :) Ihr seid die besten.
Es war eine Kombination aus beidem.

Lösung:

PHP:
session_start();
    $begriff = $_POST["begriff"];

    $stmt = $db->query('UPDATE `begriffe` SET `bearbeitungsstatus` = "2" WHERE `begriff` = "'.$begriff.'"');
    unset($stmt);
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben