Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP-Neuling - Mit welchem Programm coden?

Ravyn91

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Ich beschäftige mich erst seit ca. einer Woche mit PHP, weil ich zunächst mal halbwegs sichere HTML- und CSS-Kenntnisse haben wollte, bevor ich mich einen Schritt weiter wage.

Jedenfalls wäre es da natürlich hilfreich, ein Programm zum Coden zu nutzen, bei dem man den erstellten PHP-Inhalt gleich angucken kann - und das, ohne sich vorher erst einen Server zu suchen (wenn das denn überhaupt möglich ist, da habe ich zugegebenermaßen keine Ahnung).

Derzeit habe ich sowohl Webocton Scriptly als auch Dreamwaver auf dem PC. Habe ich irgendeinen Fehler gemacht und ich kann mir meinen PHP-Code da doch ansehen oder habt ihr einen Tipp für mich, welches Programm da taugen könnte? Wäre auch schön, wenn's Freeware wäre, Photoshop etc. war teuer ;)

Danke schon mal!

Ravyn
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: PHP-Neuling - Mit welchem Programm coden?

Den Code kannst Du Dir mit Dreamweaver ansehen und ihn auch editieren.
Um eine php-Seite allerdings im Browser angezeigt zu bekommen, musst Du auf Deinem Rechner einen (Apache)-Server mit PHP/MySQL installieren (geht rein softwaremäßig).
Am einfachsten fährst Du mit einem sogenannten WAMP-Paket. Die Software ist kostenlos und beispielsweise hier downloadbar: WampServer, Download bei heise

Es gibt dazu auch weitere Infos und FAQ-Seiten:


Zum Schreiben von php sehe ich DW als überdimensioniert an. Schau Dir doch mal Notepad++ näher an (ebenfalls kostenlos).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: PHP-Neuling - Mit welchem Programm coden?

um Deien Code "arbeiten" zu sehn musst Du einen Apache-Server auf Deinem Rechner laufen lassen. Aber keine Angst das geht mit XAMPP

apache friends - apache, mysql, php und perl installation leicht gemacht

ganz bequem und sollte einem halbwegs modernen Rechner auch nicht größere Resourcen "abknapsen". In den Programmen selbst musst Du natürlich dei Pfade zu "htdocs"-Verzeichnis anpassen. Dazu solltest du aber genug Anleitungen im Netz finden
 

clemense1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Neuling - Mit welchem Programm coden?

Na ja ich glaube der einfachste umsonst Weg ist wen du dir einen Apache-Webserver
mit PHP local einrichtest. Dann kannst du deine PHP Dateien ganz normal öffen und anzeigen
lasse (wie bei HTML/CSS auch). So habe ich es zu mindestens gemacht und für das Coden benutze ich dann einen "einfachen" Texteditor.

Ich habe folgenden Link zum installieren benutzt:
 

sokie

Mod | Web

AW: PHP-Neuling - Mit welchem Programm coden?

sowohl mit scriply als auch mit dreamweaver bist du schon ganz gut ausgerüstet um php code zu schreiben. Zur Ansicht deiner Ergebnisse würde ich immer dazu raten, das im Browser zu tun, und ganz auf die Softwareinternen vorschauen zu verzichten. Schliesslich muss "das Ding" hinterher auch im browser angesehen werden.
 

DJMeisterDark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Neuling - Mit welchem Programm coden?

Notepad++ (Kostenlos)
Adobe Dreamweaver CS5 ( bis 2000 Euro)


Beide Programme sind zum Coden Geeignet
 

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP-Neuling - Mit welchem Programm coden?

Hallo,
Webocton Scriptly ist schon nicht schlecht. Macht Syntax Highlighting und nimmt dir ggf. ne Menge Schreibarbeit ab. Bei großen Scripten kann man schon mal die Übersicht mit den geschweiften Klammern etc. verlieren.
Ich persönlich nehme ConText. Vervollständigt zwar nicht selbständig den Code (wie Scriptly) ist mir aber lieber. Ist Geschmackssache. Mit dem Dreamweaver kann ich mich nicht anfreunden.
 

Ravyn91

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP-Neuling - Mit welchem Programm coden?

Wow ihr seid ja wirklich fix, danke euch :)

Dann werd ich's mal mit Apache etc. versuchen, wenn ihr mir dazu ratet. Danke nochmal ;)
 

Black_Wolf

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP-Neuling - Mit welchem Programm coden?

Eine Möglichkeit (inkl. Debugger) wäre noch das Maguma OpenStudio (wenn es das noch gibt, was ich jetzt nicht weiß... :uhm:)

Auf der win-plattform code ich meine Seiten mit notepad++ (hat auch syntax-highlighting und ist kostenlos)
Auf der linux-plattform meist mit kwrite oder ähnlichen editoren
 

sternenkaiser

Imperialer Herrscher

AW: PHP-Neuling - Mit welchem Programm coden?

Hallo Ravyn,

ich nutze "Eclipse for PHP Developers": Eclipse Downloads

Es hat u.a. auch eine "Integrierte Web Browser Vorschau": PHP Development Tools Framework for the Eclipse Platform - php bar

und ist Freeware.
Ich selber benutze verschieden Programme, je nach Aufwand. Aber zum echten Entwickeln ist Eclipse nicht schlecht. Es läuft unter Java, also auf sämtlichen Plattformen. Als Server würde ich empfehlen. Enfach und unkompliziert. Lässt sich auch vom Stick starten. Dann noch Dropbox oä. und die Workbench ins Netz verlegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben