Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Php, RSS - Blick ich nicht

MissHailie

DeathEaters Darling

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte einen RSS - Feed erstellen und dann genau so einbiden wie hier rechts

http://www.poetsofthefall.com

die news sollen sich dann auch bei mir in der mitte der seite (also im content ) öffnen.

Ich hab noch nie nen RSS erstellt..zumindest eigentlich.

wie ich das hier
erstell und ins netz krieg weiß ich ..
aber wie krieg ich das dann in meine seite?

also die php datei der seite wo das hin soll sieht bisher wie folgt aus:

<div id="contentholder">



<div id="leftside">


</div>



<div id="rightside">

<div class="fbnews">
<object type="application/x-shockwave-flash" style="display:block;margin:0" width="416" height="490" data="http://www.kyte.tv/f/"><param name="movie" value="http://www.kyte.tv/f/" /><param name="flashVars" value="p=s&c=185777&tbid=8575" /><param name="allowScriptAccess" value="never" /><param name="allowFullScreen" value="true" /></object>

</div>



<div id="modholder">
<b class="modhead">Kommende Termine</b><br />
&nbsp;&nbsp;<b>00-00-2010</b><br>&nbsp;&nbsp; -xxxxx<br><br>&nbsp;&nbsp;<b>00-00-2010</b><br>&nbsp;&nbsp; - xxxx <br><br>&nbsp;&nbsp;<b>00-00-2010</b><br>&nbsp;&nbsp; xxxx (GER)<br><br> <b><a href="?page=5" class="mod">weitere Termine...>></a></b><hr size="1" color="#000000" noshade="noshade">

<br>

<b class="modhead">Newsletter</b>
<form action="?lang=eng" method="POST" name="mailer">
<input class="mailerin" type="text" name="address" onfocus="if (this.value== 'TYPE YOUR E-MAIL HERE') this.value ='';" value="Deine E-Mail"><br />
<input class="mailerinbutton" type="submit" name="sub" value="Senden">
</form>


</div>

unter die Termine soll der Feed, wie auf der Beispielseite.

Aber Feed = ??? Brett vorm Kopf :)

Danke und LG
 

MissHailie

DeathEaters Darling

AW: Php, RSS - Blick ich nicht

Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich eben nicht verstanden :) Ich bin noch PHP-Frischling :)

Muss das hier

<?

$rss_file = join ( ' ', file ( "http://www.bildungsserver.de/rss.xml" )) ;

$rss_zeilen = array ( "title", "description", "link" );

$rss_array = explode ( "<item>", $rss_file );

foreach ( $rss_array as $string ) {
foreach ( $rss_zeilen as $zeile ) {

preg_match_all ( "|<$zeile>(.*)</$zeile>|Usim", $string, $preg_match );
$$zeile = $preg_match [1] [0];

echo $zeile . " -> " . $$zeile . "<br><br>";

} }

?>
Einfach unter meine Termine??
Oder wohi?

G..hab ich schon gefragt. Ich hatte auf eine, für ich verständliche Erklärung gehofft :)


EDIT: Käse, so geht das nicht.
Inder Index.php ist nun
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="News" href="http://www.rssfeed.de (beispiel)">

die seite auf der der feed sein soll sieht nun so aus..

<div id="contentholder">
<div id="leftside">
</div>
<div id="rightside">

<div class="fbnews">
<object type="application/x-shockwave-flash" style="display:block;margin:0" width="416" height="490" data="http://www.kyte.tv/f/"><param name="movie" value="http://www.kyte.tv/f/" /><param name="flashVars" value="p=s&c=185777&tbid=8575" /><param name="allowScriptAccess" value="never" /><param name="allowFullScreen" value="true" /></object>

</div>



<div id="modholder">
<b class="modhead">Kommende Termine</b><br />
&nbsp;&nbsp;<b>00-00-2010</b><br>&nbsp;&nbsp; -xxxxx<br><br>&nbsp;&nbsp;<b>00-00-2010</b><br>&nbsp;&nbsp; - xxxx <br><br>&nbsp;&nbsp;<b>00-00-2010</b><br>&nbsp;&nbsp; xxxx (GER)<br><br> <b><a href="?page=termine" class="mod">weitere Termine...>></a></b><hr size="1" color="#000000" noshade="noshade">

<br>




<div class="rssfeed_modholder">
<h1><a href="http://www.stephan-stoppel-eggert.de/vz/" title="CHANNEL TITEL">Neuigkeiten</a></h1>
<p class="link"><a href="http://www.stephan-stoppel-eggert.de/vz/selig_news.xml" title="ITEM TITEL">ITEM TITEL</a></p>
<p class="description">ITEM BESCHREIBUNG</p>


<b class="modhead">Newsletter</b>
<form action="?lang=eng" method="POST" name="mailer">
<input class="mailerin" type="text" name="address" onfocus="if (this.value== 'TYPE YOUR E-MAIL HERE') this.value ='';" value="Deine E-Mail"><br />
<input class="mailerinbutton" type="submit" name="sub" value="Senden">
</form>


</div> </div>

das funzt aber nicht.
ich hab da zwar un nen n link zum feed, auch an der richtigen stelle. aber von ner art newslist, is da weit und breit nichts zu sehen.
aber wie gesagt, ich blick das absoltut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissHailie

DeathEaters Darling

AW: Php, RSS - Blick ich nicht

Danke,
aber das funzt so alles nicht.

Ich glaube ich hab da auch einen Denkfehler.

ie News sollen ja in dem Contentbereich der Webseite angezeigt werden, wie im Beispiel.

Und halt als Feed abrufbar und updatebar sein.

Aber wenn ich den Feed da eingebaut kriege (was fast geklappt hat), krieg ich es nicht hin, dass der Inhalt sich im Content öffnet.

Wieso auch immer .
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Php, RSS - Blick ich nicht

Du kriegst es nicht hin, dass "der Inhalt sich im Content öffnet", d.h. "der Inhalt sich im Inhalt öffnet"?


Ein Feed ist wie jedes andere Objekt auch nur ein Datenstrom mit einer besonderen Kennzeichnung. Das heißt, du kannst deine Daten entweder in einem Klartextformat irgendwo reinschreiben, dann zeigt der Browser das entsprechend an, oder du lagerst es in eine andere Datei/Adresse aus und verlinkst dann darauf, wie bei einem Bild.

Ich sehe jedenfalls nicht, was hier dein Problem ist. Sobald du eine Möglichkeit hast, die Daten zu erzeugen, kannst du sie doch ausgeben wie immer du es willst. Je nachdem, welches Format du dann wählst, so verarbeitet der Browser es auch.


Duddle
 

MissHailie

DeathEaters Darling

AW: Php, RSS - Blick ich nicht

Ich hab jetzt schon mal dieses MappieRSS als Parser draufgezogen.

Jetzt stellt sich mir aber immer noch die Frage, wie ich den INhalt der News in meinen Content Bereich bekomme.

Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausdrücke und du mein Problem deswegen nicht versteht :(

Die Neuigkeiten möchte ich rechts haben (als Feed dargestellt, bzw Liste)

Wenn man dann einen der Links anklickt öffnet sich dieser im Content Bereich.

Die Liste rechts krieg ic mit dem Mappie ja schon hin..

aber was muss ich tun, damit sich der INhalt bei mir öffnet und nicht ein neues Fenster aufgeht und mir die Feed-Seite zeigt?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Php, RSS - Blick ich nicht

Entweder verlinkst du es, d.h. die Seite lädt eben die entsprechende Unterseite, oder du holst den Inhalt dynamisch per AJAX o.ä.
Letzteres wird für dich - ohne anmaßend werden zu wollen - aber wohl zu komplex sein. Ersteres machst du dann über einen einfachen Link mit <a>.


Duddle
 

MissHailie

DeathEaters Darling

AW: Php, RSS - Blick ich nicht

Da hast du wohl recht :) Aber mir wärs eigentlich mehr eine Hilfe, wenn du mir ein Beispiel geben könntest.

Ich hab doch nur diesen wirren code schnipsel von Mappie an die richtige Stelle eingefügt.
Ich wüsste nicht mal wo da ein Link hin soll.
Wie gesagt PHP-Neuling. Das ist super komplex.

Ich habe grade überlegt, ob man nicht einfach den Inhalt des Blogs direkt einbinden soll. Vorher wollte ich ja den Feed eines Blogs nutzen um daraus die News zu basteln.
Aber irgendwie wird das ja nichts, also muss ich mir was anderes einfallen lassen :(
 

saila

Moderatorle

AW: Php, RSS - Blick ich nicht

Hi,

was hälst du davon, die Seiten, welche Duddle schon mitteilte einfach mal in aller Ruhe anzusehen und dich reinzudenken und vor allem zuzuhören? Deine Anstrengungen sehen vielmehr als ein wildes ungeordnetes unterfangen aus als ein konstruktives zielgerichtetes vorgehen!
 

MissHailie

DeathEaters Darling

AW: Php, RSS - Blick ich nicht

Du ich hab das jetzt bestimmt schon 20 mal gelesen und sitz da auch nicht erst seit gestern dran.

Ich hab irgendwo n Verständnisfehler, dass ich den Zusammenhang nicht verstehe :)
 

saila

Moderatorle

AW: Php, RSS - Blick ich nicht

Na und was genau verstehst du nicht?

1. Datenbank - alternativ Datein mit den entsprechenden Inhalten
2. xml-Schma für die Ausgabe
3. php-Datei, welche dir das gane zusammenfügt. Also Datenbankinhalte + xml
4. Speichern in einem eigenen Verzeichnis als Datei, damit auch Suchmaschinen was davon haben oder immer erst dann erstellen, wenn der Link zum rss-Feed aufgerufen wird.

Was daran vestehst du nicht?
 

MissHailie

DeathEaters Darling

Lass gut sein, ich finde schon eine andere Lösung.
Trotzdem Danke.

Ich glaube ne Art News-CMS wirds richten.

So kann der Benutzer der Seite, die News ganz einfach updaten - ohne große Kenntnisse.
Der hat nämlich = 0.
Also so überhaupt keine.

Deswegen wollte ich seine Bloginhalte als News nutzen.

News-CMS ist doch ne gute Lösung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben