Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Hansi05

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bau auf meiner Homepage grade n ganz einfachen Login ein, um Daten des Nutzers zu übertragen mache ich das mit einer Session, hab also in der Index Datei ein session_start() eingebaut, damit ich immer die Daten vom User zugreifen kann und dann entsprechend der Login oder der Logout zu sehen ist.

Das geht auch prima, nur setzt das mein Javascript außer kraft :(

Code:
function anzeigen() {
if(!document.cookie){ 
		document.getElementById('funpic').style.visibility = 'visible';
}}

function setzen() {
var jetzt = new Date();
 		var halbwertszeit = 1000*60*60; //1 Stunde
 		 var verfall = new Date(jetzt.getTime() + halbwertszeit);
		document.cookie = "div=1; expires=" + verfall.toGMTString() + ";";
}
Das ist mein Code für den Java Cookie. Prüft halt ob einer da ist, und wenn ja, dann zeigt es die DIV nicht an und wenn nein dann wird sie angezeigt, wenn man dann die DIV schließt wird setzen() aufgerufen und die DIV geschlossen und der Cookie gesetzt, damit die DIV nicht bei jedem Klick auf geht.

Nur Klappt das nicht mehr seit dem der session_start() da ist. Die DIV wird nicht mehr angezeigt ...
Kann mir jemand sagen wie ich das Javascript wieder "anschalten" kann?

Ich geh mal davon aus, dass ich im Javascript nicht einfach nur !document.cookie prüfen muss, sondern prüfen muss, ob der Cookie mit dem Namen "div" gesetzt wurde, nur wie mach ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

wieso machst du das mit JS? Am besten verwaltest du die Sessions und alles, was damit zu tun hat mit PHP.

Dann kannst du ja grad direkt den Div ausgeben, oder nicht.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Problem ist nur, wie setze ich in PHP den Cookie, ohne die Seite neu zu laden?
Bei Java klick ich einfach auf schließen, was die Funktion zum setzen des Cookies aufruft und gleichzeitig den Style der Box wieder auf hidden setzt.
 

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

ist jetzt schwer zu sagen, was du machen sollst, da ich gar nicht weiss, was du genau willst.

Mit PHP alleine ist es nicht möglich, etwas auszuführen, ohne die Seite neu zu laden. Je nach dem, was du willst, stört das aber nicht. Wenn es dennoch stört, gibt es noch AJAX.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Es kommt beim ersten Öffnen der Seite ein Fenster, das jeder sehen soll, aber ich will nicht dass es die Seite neu lädt wenn man auf schließen klickt. Von daher will ich diese Version gerne beibehalten.

Ich würde halt nur gerne wissen, wie ich bei der if-Abfrage den Cookie "div" prüfen kann, und nicht nur (wie es jetzt ist) prüfe ob für die Website überhaupt ein Cookie gesetzt wurde.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Damit hab ich es auch schon versucht, nur mir ist da draus leider nicht ersichtlich, wie ich einen bestimmten Cookie anspreche ...
 

saila

Moderatorle

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Hi,

wenn du vorab folgendes ausgeben lässt:
Code:
alert(document.cookie);

erhälst du alle Cookies. Den Rest kannst du bei nachlesen.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Da steht aber leider nicht wie ich einen ganz bestimmten Cookie prüfen kann :(
 

saila

Moderatorle

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Was hälst du davon mal selbst auf die Suche zu gehen und etwas zu lernen? Ein Link zu einer Seite, in welcher alles zu JavaScript steht hast du ja.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Ich suche schon diverse Tage danach, und ich habe auch auf den beiden hier geposteten Seite gesucht, leider erfolglos, sonst würde ich nicht fragen.
 

saila

Moderatorle

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Dann gebe ich dir mal einen Tipp. Wenn ich Javascript in meinem Browser deaktivere, dann nützt dir deine ganze document.cookie-Sache nichts, weil du dann nicht mehr auf die Cookies zugreifen kannst.

Grundsätzlich löst man Cookie-Fragen php bzw. Serverseitig und nicht Userseitig.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Ich glaube kaum, dass viele User die diese Seite besuchen überhaupt in der Lage sind Javascript zu deaktivieren, und wenn doch, ist das für mich kein Weltuntergang.

Da will ich die Seite für die anderen User lieber etwas ... wie soll ich sagen ... "dynamisch" gestalten, also dass es die Seite nicht erst neu lädt.

Zumal man ja auch Cookies deaktivieren kann.
 

saila

Moderatorle

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Ich würde dir ja gerne helfen, aber du bist zu faul um Suchmaschinen zu nutzen. Ich habe mal spasshalber die Suchmaschine bemüht und habe direkt Information zu deiner Frage.
Wenn du unter deinem Suchbegriff nichts findest, dann muss man auch den Kopf mal bemühen ;)

Wie du das mit deiner Seite händeln willst, ist deine Sache. Gebe nur Tipp's.
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Kannst du mir dann einen Tipp geben unter was du gegooglet hast? Ich hab schon diverse Male Google angewurfen. Sonst hätte ich hier nicht gefragt :\
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

if(document.cookie != 'div') [...]
Das hab ich jetzt versucht, klappt auch solange ich keine session starte. Sobald die wieder drin ist, wird die ja vor dem "div" Cookie gesetzt und demzufolge funkt das wieder nicht :(
 

Hansi05

Aktives Mitglied

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Okay, nach einem Kopiermarathon (weil ich nirgends eine Erklärung zu den Codes die vielversprechend waren) hab ichs jetzt. Hab zwar wieder mal Codes auf der Seite die ich ni kapiere aber ist ja erst mal zweitens.
 

saila

Moderatorle

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Also suchen kannst du doch!

Jetzt ist noch die Frage ob du lesen kannst.

Mal (erneuter Versuch) ein Tipp. Nimm den Code den du hetzt hast und geh zu SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen), Quickbar wählen und oben links JavaScript. Dann rechts die jeweiligen Funktionen eingeben und schwupps lernst du JavaScript.

So einfach ist das.
 

McLoude

Highlander

AW: PHP session_start() i.V.m. Javascript Cookie

Also ich verstehe nicht wieso du dich nicht an AJAX getraust, da kannste in nem JS-Script mit ner simplen Callback-Funktion an ein PHP-Script Sessions/Cookies prüfen/setzen ach was weiß ich nicht alles ;-) und brauchst trotzdem die Seite nicht neu laden. Google mal nach "httpRequestObject" da kannst du über Get oder Post Variablen an PHP übermitteln. Da ist das Handling recht einfach.

Ich meine du scheinst dein Problem gelöst zu haben aber versuche es zukünftig mal mit AJAX.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben