Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP Summe aus datenbank errechnen

djkuehl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

brauche mal dringend Hilfe beim Thema PHP und MySQL Datenbank.

Ich habe eine Datenbank, in der Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern gesammelt werden. Die Spalten sind wie folgt aufgeteilt.

ID - Mitgliedsname
zweck - Art der Arbeit
datum - Datum
stunden - Arbeitsstunden

Jetzt möchte ich eine Ausgbe der Mitglieder mit der Gesamtstundenzahl jedes einzelnen Mitglieds.

Und hier steh ich gerade auf dem Schlauch. Die Arbeitsstunden aller Mitglieder bekomme ich summiert, jedoch nicht für jeden einzelnen.

Vielen Dank schon mal im voraus!
 

fotosaugsburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Summe aus datenbank errechnen

select ID, sum(stunden) from <tabelle> where datum between <start> and <ende> group by id

je nachdem ob Deine ID schon den Namen enthält (was ja nicht sien sollte) musst Du noch einen Join zur Mitarbeiter Tabelle machen

grüße
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: PHP Summe aus datenbank errechnen

Ein bissl wenig Informationen.
Sollen ALLE Stunden gezaehlt werde, sollen die Stunden im Monat gezaehlt werden, Sollen sie Tagesweise zusammengerechnet werden .. etc ..

Alle Stunden zusammenrechnen:
Code:
SELECT id, SUM(stunden) FROM table GROUP BY id

Alle Stunden des Tages zusammenrechnen:(Bedingung: die datum-spalte ist eine MySQL-Date spalte
Code:
SELECT id, SUM(stunden), datum FROM table GROUP BY id, datum

Alle Stunden der Mitglieder, gerichtet nach einen bestimmten Monat: (Bedingung: die datum-spalte ist eine MySQL-Date spalte)
Code:
SELECT id, SUM(stunden), datum FROM table WHERE MONTH(datum) = 12 GROUP BY id

Alle Stunden der Mitglieder, anzeige des Monats: (Bedingung: die datum-spalte ist eine MySQL-Date spalte
Code:
SELECT id, SUM(stunden), MONTH(datum) FROM table GROUP BY id, MONTH(datum)


Hoffe es ist dabei, was du brauchst?

// Edit: oben ein wenig ungluecklich formuliert - selbstverstaendlich wird jedes Mitglied fuer sich Summiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

djkuehl

Noch nicht viel geschrieben

AW: PHP Summe aus datenbank errechnen

Super danke hat funktioniert, aber noch eine Frage, wenn ich jetzt bei jedem Mitglied auf der Startseite dessen Stunden angeben möchte, wie kann ich das auswählen?

Schöne Grüße
 

c0mu

PHP Guru

AW: PHP Summe aus datenbank errechnen

Hi,
wenn du die Daten für ein bestimmtes Mitglied angeben möchtest, kannst du das ganze so lösen:

PHP:
<?php

 $user = mysql_query("SELECT * FROM `table` WHERE ID = '".$id."'");

  while($info = mysql_fetch_assoc($user))
  {
    echo 'Name: ' . $info['ID'];
    echo 'Arbeit: ' . $info['zweck'];
    echo 'Datum: ' . $info['datum'];
    echo 'Arbeitsstunden: ' . $info['stunden'];
  }

?>

Hoffe ich konnte dir helfen. Die obere Methode die ich gezeigt habe ist übrigens um einiges einfacher zu lernen als dieses Pillepalle was oben steht bzw. die meisten in der Schule lernen.
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: PHP Summe aus datenbank errechnen

Hoffe ich konnte dir helfen. Die obere Methode die ich gezeigt habe ist übrigens um einiges einfacher zu lernen als dieses Pillepalle was oben steht bzw. die meisten in der Schule lernen.

Die Obere Methode hilft dem TE auf keiner Weise, da die Stunden nicht zusammengezaehlt worden. Dazu wird bei dir jeder User 50x angezeigt sofern er 50 Arbeitstage hinter sich hat (ID sagt in dem Fall nicht ein Auto-incremmnt an, sondern die ID des Users, und die kommt halt oefters vor.)

Dazu verstehe ich gerade nicht, wo das 'Pillepalle' ist, es sind lediglich Querys, die dem TE zum Ziel fuehren. Ganz ohne PHP-Anbindung. Des weiteren sollte man in einem Query nie * verwenden, Stichworte: Index, caching, performane
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben