Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

D

daishidi

Guest

hi leute,

bin kurz vorm verzweifeln, suche seit einer stunde nach meinem fehler in folgender funktion, hoffe ihr könnt mir helfen

function thumbpic($localfilename)

{



echo "die linie davor<br>\n";
echo "erste linie<br>\n";

if(list($width, $height) = getimagesize($localfilename)){echo "auch nur ein test";}


$newwidth = 100;

$newheight = 100;



if($thumb = imagecreatetruecolor($newwidth, $newheight)){echo "<br>auch des funzt<br>";}

if($source = imagecreatefromjpeg($localfilename)){echo "<br> auch hier kein problem \n<br>";}

if(imagecopyresized($thumb, $source, 0, 0, 0, 0, $newwidth, $newheight, $width, $height)){echo "hier auch alles in oki<br><br>\n\n";}

echo $localfilename."<br><br>\n\n warum funzt es nich???";
$newname = "/Tmb/".$localfilename;
$newname = str_replace('../', "", $newname);
echo $newname;
if(imagejpeg($thumb, $newname))
{echo "es funzt";}

}



mir macht des rot unterlegte zu schaffen, da ich nich die rückmeldung "es funzt" bekomme.

danke im vorhinein,

yours daishi
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

Hi,

poste doch bitte das nächste Mal deinen Source-Code im [ code ]-Tag, dann ist es übersichtlicher.

Bekommst du bei dem Script irgendwelche Fehlermeldungen zurück? Hast du das mal überprüft?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
D

daishidi

Guest

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

hi, danke für die antwort und die info für des code tag

nein, ich hab keine fehlermeldung bekommen.

es funktioniert alles, nur der rote teil nich (da ich die echo-ausgabe nicht zurückbekomme)

bin echt am verzweifeln.

thx
 

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

Das selbe wollte ich auch schon schreiben. Woher kommt den imagejpeg? Oops... hab es schon gefunden. Man kann ja nicht alles wissen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daishidi

Guest

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

das is die ausgabe die ich von dem script bekomme:

Code:
die linie davor
erste linie
auch nur ein test
auch des funzt

 auch hier kein problem  
hier auch alles in oki

 ../bilder/104.jpg

  warum funzt es nich???/Tmb/bilder/104.jpg
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

Überprüfe doch mal mit var_dump die Variablen, vielleicht liegt da irgendwo ein Fehler vor!?
Was hast du denn bis jetzt unternommen, um den Fehler zu finden?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

Vielleicht gibt es einfach keinen Ordner „Tmp” (Groß- und Kleinschreibung beachten) oder das Script hat keine Rechte um dort zu schreiben.
 

Rakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

imagejpeg hab ich mir hier PHP: imagejpeg - Manual angeschaut und es hat mir gefallen.

Gefallen? ... tjaha, so suche ich geeingete Funktionen auch heraus :p;)

Im Ernst, woher hast du die Info, dass imagejpeg() einen boolschen Wert zurückgibt? Davon steht nix im Manual!

...und wenn die Funktion nicht entweder true oder false (oder 1 oder 0) zurückgibt, funktioniert deine if-Abfrage nicht, unabhängig davon ob imagejpeg() eine Datei speichert oder nicht. Vlt. gibt die Funktion auch immer 0 zurück, dann ist die if-Abfrage immer false - wird also nie erfüllt, obwohl die imagejpeg() eigentlich funktionierte.


Laß mal den Parameter filename weg, damit das erzeugte Bild direkt ausgegeben wird. Erscheint dann ein Bild, ist der Pfad das Problem, erscheint keines, liegt das Problem irgendwo im Erzeugen des Bildes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

Gefallen? ... tjaha, so suche ich geeingete Funktionen auch heraus :p;)

Im Ernst, woher hast du die Info, dass imagejpeg() einen boolschen Wert zurückgibt? Davon steht nix im Manual!

...und wenn die Funktion nicht entweder true oder false (oder 1 oder 0) zurückgibt, funktioniert deine if-Abfrage nicht, unabhängig davon ob imagejpeg() eine Datei speichert oder nicht.


Laß mal den Parameter filename weg, damit das erzeugte Bild direkt ausgegeben wird. Erscheint dort ein Bild, ist der Pfad das Problem, erscheint keines, liegt das Problem irgendwo im Erzeugen des Bildes.

Wäre auch mein nächster Ansatz gewesen :p

@daishidi hast du denn schonmal im Ordner, wenn er denn existiert, nachgeschaut, ob dort ein Bild angelegt wurde?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

d3221

Aktives Mitglied

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

Warum machen das alle eig immer? =D Ich hab das eig ne ander Lösung xD Ich mach da immer so ne "loading" grafik als div bg und lad in das div das RICHTIGE bild und nur andere breiten/höhen parameter ^^ dann gibts auch keine warterei mehr wenn man das bild direkt anklickt (lightbox oder so^^) nich die schickste lösung aber aufm richtigen server geht das ganz fix ^^ denk mal nich das noch viele mit modem oder isdn rumrennen :D
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

Warum machen das alle eig immer? =D Ich hab das eig ne ander Lösung xD Ich mach da immer so ne "loading" grafik als div bg und lad in das div das RICHTIGE bild und nur andere breiten/höhen parameter ^^ dann gibts auch keine warterei mehr wenn man das bild direkt anklickt (lightbox oder so^^) nich die schickste lösung aber aufm richtigen server geht das ganz fix ^^ denk mal nich das noch viele mit modem oder isdn rumrennen :D

Naja, es gibt viele verschiedene Gründe, warum man das so macht.

Nicht jede Region ist ausreichend mit DSL versorgt und selbst wenn ein User eine DSL-Leitung hat, es würde ne ganze Weile dauern, bis z.B. ein Fotoalbum mit vielen Bildern in entsprechender Auflösung/Qualität geladen würden.
Das ist nur ein Aspekt, warum man gerne Bilder verkleinern möchte!

Schöne Grüße aus dem Sauerland! (wir haben sogar DSL auf'm Dorf ... :p)
Chriss
 
D

daishidi

Guest

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

des mit dem boolschen rückgabewert hatte ich gerade nich gesehen,(hatte es in einem anderen manual gesehen (imagecopyresize)),

den ordner gibt es (auch MiT gRoß UnD KlEiNsChReIbUnG), dass script hat auch die berechrigung dort zu speichern, dass bild wird dort nicht gespeichert und einen preload mit dem originalbild kann ich den usern nich antuen (mindestens 20 vorschaubilder a 1 mb)

überprüft habe ich die einzelnen variablen über direkte ausgabe (per echo).

hab schon mein halbes keyboard durchgenagt, kann ja sein dass ich auch auf dem holzweg bin (wäre nicht dass erste mal) also wenn einer ne andere idee hat dann bitte, muss dieses script dringend fertig stellen,

danke, gruß daishi



ps, hatte auch schon die idee die thumbs on the fly serverseitig zu erstellen, aber leider hab ich des auch nicht hinbekommen (is ein projekt für später)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

Warum machen das alle eig immer?

Weil sich "alle" offenbar etwas mehr Gedanken über die Effizienz ihrer Webseiten in Bezug auf Traffic machen.

Unabhängig vom "richtigen Server", von Traffic-Flat und der schnellen Leitung der User, sollte man sich als Entwickler ab und an die Frage stellen: "Muss ich wirklich überflüssige Datenmengen übertragen und meinen/den Server mit überflüssigen Dingen belasten?"

Soviel zur grundsätzlichen Einstellung. Es hängt aber wohl auch davon ab über welche Art von Webseiten man spricht.

Bei einer kleinen privaten Homepage mit 25 verschiedenen Bildern und ein paar Dutzend Visitors im Monat, würde ich dir sogar recht geben - was soll man sich da groß Gedanken machen?

Aber wenn du in den Bereich Profi-Webseiten schaust, findest du ganz andere Größenordnungen.
T-Online zB war im August Deutschlands besucherstärkstes Portal mit etwas mehr 363.000.000 Visitors. Dieser 3-stellige Millionenbetrag an Visitor dürfte eine Zahl von PageImpressions generiert haben, die in den Milliarden-Bereich geht.

Wenn man deinen Ansatz hier gehen würde, würden jeden Tag hunderte bis tausende Gigabyte Daten völlig überflüssig übertragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

Schau dir dazu mal das an:


Sollte alle deine Wünsche erfüllen.

Mfg Splasch
 
D

daishidi

Guest

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

hi, habe leider keinen direkten zugriff auf den server oder die apache erweiterungen, is nur ein webspace,

verdammt


gruß daishi
 

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php - thumbnailerstellung mittels imagejpeg

Mir fällt da noch der Hinweis auf

Hinweis: Die JPEG-Unterstützung können Sie nur verwenden, wenn Sie PHP mit einer GD-Bibliothek ab Version 1.8 kompiliert haben

Hast du dies?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben