Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

php unter linux (ubuntu 9.10)

saila

Moderatorle

Hi,

als verkorkster entwickler (weil Entwicklungsumgebung Windoof) möchte ich nun auf Linux (ubuntu 9.10) umsteigen. Hierzu folgende Fragen:

Wie wird der Apache und PHP installiert?
Wie wird MySql installiert?
Wo liegen die entsprechenden Files?
Wo wird (unter Windows genannt "htdocs") angelegt?

Falls es hierzu einen Link gibt - wird gerne angenommen!
 

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: php unter linux (ubuntu 9.10)

Aus Bequemlichkeit benutze ich , auf der Seite erfährst Du alles was Du brauchst. Unter Linux mußt Du noch auf die "Benutzerrechte" der einzelnen Ordner achten.

Steffen
 

feelx75

Hotpixel

AW: php unter linux (ubuntu 9.10)

Hi
Soviel ich weiss, wird apache+php+mysql bei der Server Variante von ubuntu automatisch mit installiert und ein mysql User/Passwort eingerichtet.

Die "htdocs" befinden sich unter /var/www/

Anpassen kannst du alles in den config-textdateien in /etc/ - Damit musst du dich wohl herumschlagen und somit anfreunden müssen.

Guten Einstieg wünsch' ich!
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: php unter linux (ubuntu 9.10)

Die Seite Startseite ? Wiki ? ubuntuusers.de sollte in den nächsten Wochen dein erster Anlaufpunkt sein (und Google, wenn es spezifischer wird).

9.10 habe ich selbst noch nicht ausprobiert, da soll es ja eine neue zentrale Anwendung für das De/Installieren von Apps geben. Ansonsten greif zu Synaptic (System - Systemverwaltung - Synaptic-Paketverwaltung) oder zu aptitude bzw. apt-get (z.B. in deinem Fall "sudo apt-get install apache2 php5 mysql-server") auf der Konsole.


Duddle
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: php unter linux (ubuntu 9.10)

Ansonsten kannst du auch im Forum von ubuntuusers nachschauen nach Fragen. Denn da wurden bereits sehr viele Fragen beantwortet.

Der Link im Wiki zu Apache2 : Apache ? Wiki ? ubuntuusers.de

Da kannst du dir auch anschauen wie du eventuellen Extrawünsche einzustellen hast etc.
 

saila

Moderatorle

AW: php unter linux (ubuntu 9.10)

Hi und danke für die sehr nützlichen Infos und Links. Werde mir - sofern ich jetzt auch noch Zeit finde, mich in die Thematik einzulesen, das ganze verschlingen.

Ich versuch schon seit 1 1/2 Jahren Linux aufzusetzen und jetzt habe ich es endlich mal zeitlich geschaft und .... naja - keine Zeit zum vertiefen. Aber es wird, da ich ohnehin jeden Tag schon mit Linux zu tun haben muss :)

Ganz ehrlich - ich gehöre geschlagen, dass ich die ganze Zeit mit Windoof verbracht habe - insbesondere in der Entwicklungsarbeit!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben