Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[PHP] Zahlenlänge ein Komma setzen

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Hy ich habe da so ein kleines Problem mit meinen Variablen.
Und zwar würde ich das gerne so hinbekommen das sobald eine Zahl mehr als 5 Stellen lang ist ein Komma gesetzt wird an der 2 Stelle von links
z.b.
//Ohne Komma
10000

//Mit Komma
10,000

und immer soweiter das nach 6 stellen dies auch wieder passiert. So meine Frage is nun wie macht man das. Wie sagt man PHP setze ein Komma sobal mehr als 5 stellen existieren.

MfG.Robbyn
 

fth

Noch nicht viel geschrieben

AW:
PHP:
 Zahlenlänge ein Komma setzen[/b]

du kannst z.B. bei >= 1000 in einen float umwandeln und dann durch 100 dividieren ...
 

sokie

Mod | Web

AW:
PHP:
 Zahlenlänge ein Komma setzen[/b]

[quote="fth, post: 1555624"]du kannst z.B. bei >= 1000 in einen float umwandeln und dann durch 100 dividieren ...[/quote] damit stellst du nicht den Wert der Zahl dar, sondern ein 100stel des Wertes. zudem wird da ein Punkt(.) erzeugt und nicht das Komma(,).


@Robbyn:
mit [URL="http://de.php.net/manual/de/function.number-format.php"]number_format()[/URL] solltest du das eigentlich ganz unproblematisch lösen können.
 

fth

Noch nicht viel geschrieben

AW:
PHP:
 Zahlenlänge ein Komma setzen[/b]

ah jetzt versteh ich erst was du willst, sorry, aber ein Komma ändert meiner Meinung nach immer den Wert, was du willst sind Tausendertrennzeichen, ...
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW:
PHP:
 Zahlenlänge ein Komma setzen[/b]

[quote="sokie, post: 1555642"]damit stellst du nicht den Wert der Zahl dar, sondern ein 100stel des Wertes. zudem wird da ein Punkt(.) erzeugt und nicht das Komma(,).


@Robbyn:
mit [URL="http://de.php.net/manual/de/function.number-format.php"]number_format()[/URL] solltest du das eigentlich ganz unproblematisch lösen können.[/quote]

Danke schonmal für eure Hilfen aber mit number_format kann man doch nur komma zahlen erweitern oder iengrezen jedoch nicht in einer zahl ein komma setzen. wenn ich den glatten wert 10000 habe möchte ich das es in tausender schritten mit einen komma abgetrendt wird.(10,000, 100,000, 1,000,000)

MfG.Robbyn

Oh ok habe es jetzt doch hinbekommen.

[php]
number_format(10000,'','',',')
MfG.Robbyn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW:
PHP:
 Zahlenlänge ein Komma setzen[/b]

[quote="fth, post: 1555646"]ah jetzt versteh ich erst was du willst, sorry, aber ein Komma ändert meiner Meinung nach immer den Wert, was du willst sind Tausendertrennzeichen, ...[/quote]
zum Glück gehts dabei nicht um 'Meinung' :D. Standardmässig ist das Komma(,) Tausender-Separator, und der Punkt trennt die dezimalstellen ab.

[quote="Robbyn-, post: 1555592"]Hy ich habe da so ein kleines Problem mit meinen Variablen.
Und zwar würde ich das gerne so hinbekommen das sobald eine Zahl mehr  als 5 Stellen lang ist ein Komma gesetzt wird an der 2 Stelle von links
[/quote]
würde korrekt NICHT auf 10000 zutreffen, die zahl ist ja nicht "mehr als 5 Stellen lang":
[php]
$meineZahl = 10000;

if ( $meineZahl >= 10000){
  $meineZahl = number_format($meineZahl);
}
echo $meineZahl;
//Ausgabe: 10,000 (Dezimalstellen würden gar nicht ausgegeben)

$meineZahl = 10000;
 
 if ( $meineZahl >= 10000){
   $meineZahl = number_format($meineZahl,2);
 }
echo $meineZahl;
//Ausgabe: 10,000.00 (mit 2 dezimalstellen)
heisst hier 5 oder mehr Stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben