Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHPMailer - SMTP Error: Could not connect to SMTP host

T

tanjaworldwide

Guest

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen suche ich schon nach einer Lösung, vielleicht habt ihr ja einen Ansatz, das wäre total super. Es gibt auch schon einiges zu dem Thema, aber genau mein Problem scheinbar nicht. Also: Würde gerne eine neue Website online stellen, aber leider funktioniert das Kontaktformular noch nicht. Hierfür möchte ich ein fertiges Skript verwenden und zwar den PHPMailer, der besteht aus mehreren Dateien aber eigentlich müsste ich in der submit.php "nur" meine Daten eintragen. Was ich auch in allen Variationen (verschiedene Mailadressen + mit/ohne SMTP-Konfiguration) schon probiert habe. Leider kommt immer wieder dieselbe Fehlermeldung (s.o.). Kann es vielleicht am Web-Server hängen (=Goneo -> der kann aber PHP)? Oder was könnte ich noch prüfen? Ich verstehe diese Fehlermeldung auch gar nicht, denn eigentlich wollte ich es ohne SMTP machen, also nur als normale Mail. Aber auch mit SMTP-Konfiguration geht es nicht. Habe es auch mit anderen Ports versucht die in die class.phpmailer.php geschrieben habe. Hier mal noch die submit.php (mit SMTP)

Code:
<?php
                     
require('phpmailer/class.phpmailer.php');
require('phpmailer/class.smtp.php');


/* config start */

$emailAddress = 'tanjaworldwide@gmail.com';
$fromName="Tanja Volk";
/* config end */



$email=$_POST['email'];
                 
$msg=
'Name:    '.$_POST['name'].'<br />
Email:    '.$_POST['email'].'<br />
IP:    '.$_SERVER['REMOTE_ADDR'].'<br /><br />

Message:<br /><br />

'.nl2br($_POST['message']).'

';       
                        
                        
$mail = new PHPMailer(); // create a object to that class.
$mail->IsSMTP();
$mail->Host = "smtp.gmail.com";

// optional
// used only when SMTP requires authentication  

$mail->SMTPAuth = true;
$mail->Username = 'tanjaworldwide@gmail.com';
$mail->Password = 'xxx';

$mail->Timeout  = 360;

$mail->Subject =  "A new mail from ".$_POST['name']." | contact form feedback";
$from = $fromName;
$mail->From = $email;
$mail->FromName = $email;
$mail->AddReplyTo($emailAddress, $from);
$to = $emailAddress;
$mail->AddAddress($to, '');

$mail->MsgHTML($msg);

$mail->Body = $msg;

if($mail->Send()) {
     echo "<div class='alert alert-success' >Your Message Sent!</div>";
   
  
} else {
  echo "<div class='alert alert-error' >Error Occured:".$mail->ErrorInfo."</div>";
}

?>

Also falls ihr noch ne Idee habt, wäre ich seeehhr dankbar.

Grüße
Tanja
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: PHPMailer - SMTP Error: Could not connect to SMTP host

"denn eigentlich wollte ich es ohne SMTP machen, also nur als normale Mail"

Ich empfehle ganz dringend, bevor man mit Mailskripterei rumbastelt, sich intensiv mit den Internetprotokollen - und besonders dem Mailversand - zu beschäftigen.
 
P

PJBlack

Guest

AW: PHPMailer - SMTP Error: Could not connect to SMTP host

ohne SMTP machen, also nur als normale Mail

Simple Mail Transfer Protocol ... normale Mail ist dann vermutlich DHL ? ;)

"... empfehle ... dringend ... intensiv ... Internetprotokollen ... beschäftigen ...

Dem gibt es wenig hinzuzufügen, außer vllt.: es reicht eben nicht sich die Sachen im Internet zusammenzusammeln ...

Aber vllt.hilft das hier ja weiter:

http://wiki.goneo.de/emailversand_webserver

http://wiki.goneo.de/phpmailer
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: PHPMailer - SMTP Error: Could not connect to SMTP host

Vergleich deine Konfiguration mit http://stackoverflow.com/a/13574284 bzw. http://phpmailer.worxware.com/index.php?pg=examplebgmail
Dir fehlt mindestens SMTPSecure und der Port. Du kannst notfalls auch SMTDebug auf 1 setzen und dir die Meldungen durchlesen.

Es könnte auch daran liegen, dass SSL in deinem PHP nicht aktiviert ist, wie in dieser Antwort auf das Problem beschrieben: http://stackoverflow.com/a/5709799 Prüfen kannst du das auch mit phpinfo(). Die .ini kannst du aber (wahrscheinlich) selbst nicht ändern, dafür müsstest du mit dem Support deines Serverproviders reden.



Duddle
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: PHPMailer - SMTP Error: Could not connect to SMTP host

Manche Provider haben per se Einschränkungen beim Mailversand via php.
Beispielsweise muss bei manchen eine Standard-Emailadresse konfiguriert sein, die dann als Absender bei Mails via php Mailfunktion fungiert.
 
T

tanjaworldwide

Guest

AW: PHPMailer - SMTP Error: Could not connect to SMTP host

Das mit der Standardmailadresse ist bei dem Provider auch so, aber in dem Fall nicht die Ursache... Aber Danke schon mal - auch an Duddle - dass ihr Euch die Mühe gemacht habt, mir was zu schreiben mit dem ich weiterarbeiten kann!
Gruß Tanja
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben