Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

phpmyadmin problem

judie6262

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
hab ein problem mit myadmin...
ich mache gerade so ein tutorial jedoch versteh ich gerade nicht wie man die datenbank mit der php datei verknüpft...
hab eine datenbank "membership" angelegt mit dem benutzer "username" beim passwort wurde das passwort irgendwie "hash generiert" keine ahnung wie das geht,hab es dann mal probiert und es kam das heraus: d440aed189a13ff970dac7e7e8f987b2 mein eigentliches ist userpassword

in meiner php datei muss ich ja auf die datenbank verweise...
ich arbeite mit localhost deswegen muss ja DB_SERVER stimmen, jedoch mit user ist der benutername gemeint oder wie? also "username"?!

und mit dem passwort, ist dass dann das hash generierte oder das normale oder ist hier irgendein anderes passwort von phpmyadmin gemeint?
<?php

// Define constants here

define('DB_SERVER', 'localhost');
define('DB_USER', 'username');
define('DB_PASSWORD', 'userpassword');
define('DB_NAME', 'membership');
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: phpmyadmin problem

de_user und db_password sind die zugangsdaten zu deiner mysql datenbank (quasi da daten mit denen du dich in phpmyadmin auch einloggen kannst).
wenn du den User selber angelegt hast musst du dem user dann noch in der userverwaltung in phpmyadmin die berechtigungen für membership geben.
 

judie6262

Noch nicht viel geschrieben

AW: phpmyadmin problem

Thx, hab kein passwort..
hab mal unter sicherheitslücken geschaut und da kann man ein htaccess passwort mysql root passwort anlegen.. soll ich das machen???
 

judie6262

Noch nicht viel geschrieben

AW: phpmyadmin problem

Wo kann ich die rechte dem nutzer erteilen? hab mal bei rechte geschaut das stand:

Benutzer Host Typ Rechte GRANT Aktion root localhost global ALL PRIVILEGES Ja
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: phpmyadmin problem

Passwörter werden in der Regel nicht im Klartext abgespeichert. Folglich solltest Du zurecht Dein "userpassword" nicht in einem Datenbankeintrag finden. Was gespeichert wird, ist ein gehashtes Passwort, zum Beispiel mit md5. Wird jetzt ein Passwort übertragen, kann zum Beispiel PHP dieses mittels md5 verschlüsseln und das Ergebnis mit dem gespeicherten vergleichen. Übereinstimmung der gehashten Resultate zeigt, dass das eingegebene Passwort richtig war. md5 läßt sich übrigens nicht "entschlüsseln" aber über rainbow-Tabellen zurück übersetzen.
 

saila

Moderatorle

AW: phpmyadmin problem

Hi,

das htaccess - passwort ist nur dann erforderlich, wenn man von aussen (Internet) auf deinen PC zugreifen könnte. Das dürfte jedoch nicht der Fall sein oder?!

Um mit einer php-Datei bzw. deren DB-Zugangsdaten auf die Datenbank und somit auf die Tabelle zugreifen zu können, musst du den Usernamen wie bei PhpMyAdmin und das dazugehörige Passwort von phpMyAdmin verwenden.

Wie in deinem Beispiel genannt:
define('DB_HOST', 'localhost'); // host und nicht server! Aber korrekt angegeben ausser bei V-Host
define('DB_USER', 'root'); // oder du hast einen anderen Usernamen vergeben
define('DB_PASSWORD', ''); // leer oder du legst einen an, was immer zu empfehlen ist (selbst der Gewohnheit wegen
define('DB_NAME', 'membership'); // Datenbank-Tabelle korrekt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben