Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Picture Styles für EOS 450D

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen mit den Picture Styles der EOS 450D interessieren. Nachdem ich nun erste Erfahrungen mit der 450D sammeln durfte, fällt mir auf, daß die Fotos meist farblich etwas 'blaß' sind. Ich fotografiere meist im 'P'-Modus, manchmal Av, nutze den Standard-Picture-Style und bei Bedarf die Belichtungskorrektur.

Soweit sind die Bilder hinsichtlich Schärfe, Belichtung, Kontrast auch OK, aber für meinen Geschmack fehlt etwas Farbe (am Monitor fällt das noch nicht mal so auf, da ich 'nur' einen unkalibrierten Standard-LG habe, aber beim Ausbelichten kommt die Ernüchterung)

Klar könnte ich das mit Camera Raw nachregeln und die Farbsättigung hochfahren, aber ich möchte gern bereits beim Fotografieren das optimale Ergebnis erzielen und nicht erst ein paar hundert Bilder nachbearbeiten bevor ich sie ausbelichten lassen.

Nach unzähligen Google-Stunden bin ich auf mindestens genau so viele Picture-Styles gestoßen (z.B. Leica14, oder Sky_Green).

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. welcher Picture-Style ist als gute Allrounder geeignet mit guter knackiger (aber nicht übertriebener) Farbwiedergabe.

Danke im voraus
Pauline
 

Fotografie

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Picture Styles für EOS 450D

Ich würde einfach im Raw-Konverter regeln. Sonst kannst du auch einfach ein benutzerdefinierte Einstellung nehmen:
1.Menü
2. 2.Punkt
3.Bildstil
4.Anw. Def. 1/2/3
5.Disp drücken
6.Farbsättigung anheben.
7. So oft menü drücken, bist du wieder im normalen Fotomodus bist
8.Dann Bildstil auswählen:
-Taste unten -> Bildstil (deinen) auswählen

P.S.: Ich würde es aber persönlich im Raw-Konverter regeln, geht besser und feinfühliger! Und viel Spaß mit der 450D, ist eine gute Kamera, bis auf das Rauschen und die niedrigen ISO-Werte :D
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Picture Styles für EOS 450D

Ich würde einfach im Raw-Konverter regeln. Sonst kannst du auch einfach ein benutzerdefinierte Einstellung nehmen:
1.Menü
2. 2.Punkt
3.Bildstil
4.Anw. Def. 1/2/3
5.Disp drücken
6.Farbsättigung anheben.
7. So oft menü drücken, bist du wieder im normalen Fotomodus bist
8.Dann Bildstil auswählen:
-Taste unten -> Bildstil (deinen) auswählen

P.S.: Ich würde es aber persönlich im Raw-Konverter regeln, geht besser und feinfühliger! Und viel Spaß mit der 450D, ist eine gute Kamera, bis auf das Rauschen und die niedrigen ISO-Werte :D

Soweit war ich auch bereits in die Tiefen des Handbuches vorgedrungen, allerdings beinhalten die diversen Picture Styles mehr als nur die Anhebung/Absenkung von Schärfe/Sättigung...

Mir ging es mehr um Erfahrungen mit den Picture-Styles.

Trotzdem vielen Dank
Pauline
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Picture Styles für EOS 450D

Das alles wirkt sich ja nur aus, wenn du JPG mitentwickelst. Dort ist dann das "Mehr Farbe" gemacht und sichtbar. Viel besser aber ist RAW. Qualitativ, besondern in feinen Verläufen, wie in einem Himmelblau. Das lohnt es sich sogar, das Raw dann in 16bit zu "entwickeln", weil die Übergänge viel feiner ausfalllen, speziell, wenn du dann "mehr Farbe" willst. Ausserdem kannst du in Camera Raw eine einmal getroffene Voreinstellung auf beliebig viele Bilder übertragen oder als "Entwicklungstandard" nutzen. (Auch, wenn du diene 450D mal gegen eine 550D austauschst).
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Picture Styles für EOS 450D

btw: picture styles haben imho keine auswirkung auf RAW´s

Meine Frage zielte auf JPG ab, RAW zu fotografieren bringt sicher eine Reihe von Vorteilen, aber wenn ich im Urlaub sagen wir mal 1000 Fotos geschossen habe, bei der Vorauswahl davon 700 verwerfe und die restlichen 300 als 10x15 Foto für's Fotoalbum ausbelichten lassen will, habe ich keine Lust (und vor allem nicht die Zeit), mir jedes im RAW-Konverter vorzunehmen.

Die Fotos als JPG out of the cam sollten möglichst direkt zum Ausbelichten geschickt werden können. Soweit ich ergoogelt habe erzeugen diverse Styles ein Feel und Look wie eine Ansichtskarte aus dem Urlaub. Und auf diesbezgl. Erfahrungen/Empfehlungen mit Picture Styles zielte meine Frage

Viele Grüße
Pauline
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Picture Styles für EOS 450D

Du musst eben auch nicht jedes, sondern kannst alle zusammen ... ;-)
1000 mach ich auch, oder sagen wir mal 400. Aber die schwachen, die hau ich schon im Urlaub raus, mal zwischendurch, dazu reicht der gute LCD der 450D auch voll. Und die, die mir wirklich das Entwickeln wert sind, sind mir auch Raw wert.
Aber lassen wir andere reden, was du willst, ist wirklich interessant, einen eigenen Style in die Camera zu bringen.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Picture Styles für EOS 450D

Mmmhhh das ist ja ein bißchen so wie die eierlegendewollmilchsau ;-) im wesentlichen ist ja alles dazu gesagt .. mal abgesehen davon das du raw´s auch im stabelmodus verarbeiten kannst ... und was sagte mir neulich ein echt guter fotograf ? wenn du so viele bilder hast überlege dir mal ob du knipsen oder fotografieren möchtest ... da ist wohl etwas wahres dran *fg*
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Picture Styles für EOS 450D

Mmmhhh das ist ja ein bißchen so wie die eierlegendewollmilchsau ;-) im wesentlichen ist ja alles dazu gesagt .. mal abgesehen davon das du raw´s auch im stabelmodus verarbeiten kannst ... und was sagte mir neulich ein echt guter fotograf ? wenn du so viele bilder hast überlege dir mal ob du knipsen oder fotografieren möchtest ... da ist wohl etwas wahres dran *fg*
naja im urlaub macht man doch glaube ich weniger geplante bilder als im studio, oder überlegst du dir jedes bild wenn du urlaub hast?

gruß karsten
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Picture Styles für EOS 450D

btw: picture styles haben imho keine auswirkung auf RAW´s

Doch, wenn Du den Canon RAW Konverter benutzt.
Und wenn es einen nicht gefällt, dann löscht man die Einstellungen einfach und kann ein anderes PictureStyle anwenden.

Den PictureStyle gibt es nicht, es sei denn Du fotografierst immer unter den gleichen Bedingungen. Suche mal nach "T10NA"
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Picture Styles für EOS 450D

Hallo und Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Mir ist klar, daß es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt (nicht umsonst wird das Thema im DSLR-Forum so ausgiebig diskutiert ), auch nicht den Style für alle Situationen. Meine Frage zielte mehr daraufhin, ob a) jemand Erfahrungen mit speziellen Styles hat (also diese auch verwendet) und welcher für Urlaubs-/Landschaftsfotografie als der geeignetste angesehen wird.

Auch weis ich daß Stapelverabeitung in Camera Raw möglich ist, aber mein ursprüngliches Problem damit ist, daß mein Monitor nicht kalibriert ist und damit das Foto doch anders erscheint als auf dem Monitor (mußte ich gerade mit 300 Bildern aus Malle schmerzlich erfahren - alle waren farblich etwas blaß. Und da ich keine Ahnung habe wie ich meinen Monitor (ein LG, oder ein Acer-Notebook) kalibrieren kann, bleiben die Einstellungen in Camera Raw ein Lotteriespiel.

Ich habe jetzt Klarheit, Dynamik und Sättigung auf +20 hochgezogen (damit sieht es mir zwar am Monitor etwas 'zu bunt' aus, aber vielleicht passt es dann bei den Fotos...

Viele Grüße
Pauline
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Picture Styles für EOS 450D

Also was Deinen Monitor betrifft Pauline so kann ich Dir wirklich nur zu einer Lösug á la Sypder 3 oder ähnlichem Raten ... es muß ja nicht gleich das dickste Flagschiff sein ;-)

@karsten .. da ich so selten in den Urlaub fahre stellt sich die Frage für mich nicht *ggg* Aber wenn ich hier zwecks Landschaftsaufnahmen oder ähnlichem unterwegs bin habe ich mir schon angwöhnt knallhart auszusortieren
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Picture Styles für EOS 450D

Am besten im RAW-Modus fotografieren.
Warum überwiegend im "P" Programm und dafür ab und zu im Av oder Tv Programm? Warum denn nicht nur im Av oder Tv und ab und zu dann im "P" Programm?

LG. Frodolin1
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Picture Styles für EOS 450D

Also was Deinen Monitor betrifft Pauline so kann ich Dir wirklich nur zu einer Lösug á la Sypder 3 oder ähnlichem Raten ... es muß ja nicht gleich das dickste Flagschiff sein ;-)

@karsten .. da ich so selten in den Urlaub fahre stellt sich die Frage für mich nicht *ggg* Aber wenn ich hier zwecks Landschaftsaufnahmen oder ähnlichem unterwegs bin habe ich mir schon angwöhnt knallhart auszusortieren

Was gibt es denn außer Spyder 3 noch für (preisgünstige) Möglichkeiten einen Monitor zu kalibrieren und wie aufwendig ist das?

Bzgl. der Anzahl der Fotos im Urlaub ist es nicht immer ganz einfach bereits mit dem Display der Kamera zu entscheiden, ob das Bild brauchbar ist oder nicht. Wenn ich z.B. 30 oder 40 verschiedene Fotos der Kathedrale in Palma von verschiedenen Standorten geschossen habe, entscheidet manchmal erst das Detail auf dem Monitor welches Bild ich behalten und welches ich verwerfen will. Außerdem kostet Speicherplatz auf der SD-Karte nicht die Welt. 8GB hat z.B. für 1400 Bilder und eine Woche Malle ausgereicht.

Es ist halt immer der Unterschied, ob der Fotograf gezielt etwas fotografieren will, oder nur den Urlaub in Bildern zur Erinnerung und fürs Fotoalbum festhalten will. Ich entscheide dann erst zu Hause am PC ob das Bild Erinnerungswert hat oder nicht, während das Urlaubes fliegt nur der offensichtliche Schrott raus.

Gruß
Pauline
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Picture Styles für EOS 450D

Du wolltest doch nur farbenfröhlichere Bilder, also schraub die Farbsättigung etwas hoch und fertig. Ist doch nicht kompliziert. Aber benutze besser Av und Tv. Sonst werden die Bilder nie so, wie du die habe willst. (Oder wenn, dann ist es Glück)
Und das mit dem Monitor kalibrieren ist auch nicht immer das Wahre. Da sollte man schon direkt ein gescheiten haben, der relativ farbgetreu ist und nicht ein farbfalschen Monitor versuchen zu verschlimmbessern :D
D.h. einfach die Sättigung am Monitor passend runterdrehen, sodass es mit dem Druck übereinstimmt. Muss nicht perfekt sein. Wäre die billigste Lösung ;)
 

gethupa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Picture Styles für EOS 450D

Du wirst am Monitor kalibrieren nicht vorbei kommen wenn du möchtest das die gedruckten Bilder auch so aussehen sollten vorausgesetzt der von dir verwendete "Drucker" hat seine Geräte ebenfalls kalibriert.
75 Euro für den Spyder 3 Express sind auch nicht die Welt...

Zurück auf dein Thema Malle...in dem Fall würde ich sowieso einen eigenen Picture Style machen der die Farbtöne anhebt die du möchtest, geht recht einfach und über die Stapelverarbeitung auch sehr gut für große Bildmengen...
Auf der Canon HP gibt es ein Video TUT...

Gruß
Daniel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben