Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Piktogramm erstellung mit Illustrator

Fraenkchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mit Illustrator ein paar Piktogramme erstellen. Leider habe ich noch nie was mit AI gemacht und komme nicht wirklich zurecht. Gibt es sowas wie Datenbanken auf denen man sich Vektoren besorgen kann? Im Anhang die Piktogramme die ich nachbauen möchte. Diese sollen aber nicht den Matallischen look sondern einen hölzernen bekommen. Das habe ich mit PS sdchon hinbekommen.






Grüße
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Piktogramm erstellung mit Illustrator

Das einfache Zeug, da würde ich mal bei Dafont.com kucken. Sollte es in Dingbat-Fonts eigentlich geben. Rechtecke musst Du notfalls selbst bauen. Holztexturen kannst Du in Illustrator bei Deinem Kenntnisstand vergessen.
 

Fraenkchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Piktogramm erstellung mit Illustrator

Na meine idee ist die Dinger in AI nachbauen, wenn ich bei dafont was finde, sehr gut. hab schon gesucht, allerdings nur schrott gefunden. In PS kann ich aber mit einer Farbüberlagerung und den Transparenzen ohne große Mühe die Holztextur erzeugen. Ich habe noch nicht Herausgefunden mit transparenten Hintergrund arbeitet, also wirklich nur die Piktogramme exportiert. Wenn ich es dann in PS Importiere habe ich auch wieder nur eine Ebene und es ist gerastert. Kann ich z.B. bei dem Play-Piktogramm das innere Dreieck Transparent machen?
 
AW: Piktogramm erstellung mit Illustrator

Diese Pictogramme sind nun wirklich eine schöne Anfängerübung. Einfach mit Rechtecken, Kreisen, etc. die Formen nachbauen und über die Palette PATHFINDER dann die einzelnen Formen zu einem verschmelzen. Hier kannst du auch die mittlere Form ausstanzen, sprich transparent machen. Probier einfach mal ein bißchen mit der Pathfinder-Palette rum. Ich finde die ziemlich selbsterklärend.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Piktogramm erstellung mit Illustrator

Wirf in Illustrator einen Blick auf "Zusammengesetzte Pfade" ggf. mithilfe des Handbuchs
 

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Piktogramm erstellung mit Illustrator

Also Prinzipiell ist es auch relativ einfach, eine Textur über das Objekt zu legen. Da gibt es in Muster wohl ein paar verschiedene von Haus aus mitgeliefert. Wenn Du mit Pathfinder zusammengesetzt und ausgestanzt hast, kannst Du dem entstandenen Objekt eine Musterfüllung zuweisen.
Und beherzige den Tipp, guck im Handbuch zu den einzelnen Punkten nach. Mit Spielen in AI ist ... ich finde PS sehr viel einfacher. AI und PS unterscheiden sich grundlegend und vieles ist trotz ähnlicher Bezeichnungen nicht gleich bzw. funktioniert nicht genauso. Das ist dann manchmal recht frustrierend, wenn Du PS einfach auf AI übertragen willst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben