Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel Abstand einstellen

volkerjanus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
in PS läuft mein Pinsel beim malen nicht an der Stelle an der ich gerade male, sondern ca. 2 mm daneben.
Jetzt weiß ich dass es da sicher eine Einstellmöglichkeit gibt, jedoch wüsste ich gar nicht wie/wo ich das herausfinden könnte.

Deshalb bitte, wo kann ich das abstellen, bzw. einstellen, sodass der Pinsel exakt an der Stelle malt, wo ich ihn gerade bewege.

Viele Grüße
Volker
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Kannst Du eventuell einen Screenshot liefern?
Ich kann nur vermuten, dass an der Einstellung der Pinsel das Problem liegt.
 
Hallo,
in PS läuft mein Pinsel beim malen nicht an der Stelle an der ich gerade male, sondern ca. 2 mm daneben.
Jetzt weiß ich dass es da sicher eine Einstellmöglichkeit gibt, jedoch wüsste ich gar nicht wie/wo ich das herausfinden könnte.

Deshalb bitte, wo kann ich das abstellen, bzw. einstellen, sodass der Pinsel exakt an der Stelle malt, wo ich ihn gerade bewege.

Cintiq falsch kalibriert?
Bildschirmskalierung oder andere Bedienhilfen in deinem OS aktiviert?
 

volkerjanus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute und ,

ich vermute es ist wirklich eine dumme Frage aber ich kriege es selbst nicht geklärt als PS-Neuling.

Auf dem beigefügten Bild sieht man den schwarzen Strich der gerade gezeichnet wird und einige mm daneben befindet sich der Maus-Cursor/Malpinsel.
Kann man das so einstellen dass der Maus-Cursor/Malpinsel sich direkt am schwarzen Strich befindet und nicht hinterherläuft oder einige mm daneben malt?


Hier das Bild:
https://abload.de/image.php?img=2021-01-1511_01_12-wif8k49.png
 

colias

Aktives Mitglied

Hast du eine Glättung eingestellt?

bildschirmfoto2021-0157jn2.jpg
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das ist ein Grafiktablet mit Monitor.
Dein Bild sieht so aus als ob du die Glättung aktiviert hast. Das müsst oben in der Werkzeugzeile sein da kannst du Werte zwischen 1 und 100 eingeben.
Wenn das aktiviert ist wird der Pinsel sozusagen an einer kleinen Schnur hinter dem Fadenkreuz hergezogen, das sorgt für einen glattere Linienführung.
An den Zahnrad kannst du dann noch einstellen ob beim Absetzen die Linie bis zu deinem Fadenkreuz weiter gezogen wird oder nicht. Wenn nicht Bleibt so ein Abstand wie bei dir.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo,
in PS läuft mein Pinsel beim malen nicht an der Stelle an der ich gerade male, sondern ca. 2 mm daneben.
Jetzt weiß ich dass es da sicher eine Einstellmöglichkeit gibt, jedoch wüsste ich gar nicht wie/wo ich das herausfinden könnte.

Deshalb bitte, wo kann ich das abstellen, bzw. einstellen, sodass der Pinsel exakt an der Stelle malt, wo ich ihn gerade bewege.

Viele Grüße
Volker
Hallo Volker,
hast Du vielleicht irgendwann was am Pinsel-Werkzeug was eingestellt?
Wenn Du nicht weißt, was verstellt wurde, dann würde ich Dir mal raten, das Pinsel-Werkzeug zurückzusetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben