Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Pinsel farblos

S

stappilisator

Guest

Hallo liebe Foristen!

Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich möchte in einem Bild mit Pinseln farblos arbeiten - also praktisch radieren. Diese Frage wurde in verschiedenen Foren behandelt und im Endergebnis wurde immer auf das Radiergummi Werkzeug verwiesen. Geht das irgendwie auch anders? Oder kann ich meine Pinselspitzen mit dem Radiergummi benutzen?

LG

stappi
 

Photoshop

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Pinsel farblos

Hallo stappi

Ja es ist möglich dem Radiergummi eine von dir gewünschte Pinselform zu geben. Wähle dazu den Radiergummi und dann die Form dazu und schon sollte es klappen.
 

saxonia44

nicht mehr ganz neu

AW: Pinsel farblos

Aber sicher kannst du deine Pinselspitzen als Radiergummi benutzen, jedenfalls bei PS.

Leider hast du ja nicht angegeben, welches Programm du nutzt

LG saxonia44
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Pinsel farblos

Warum probierst du das nicht einfach? Muss man immer erst fragen?
Ansonsten Frage konkretisieren, Versuche und Problem benennen. Dann wird es auch hilfreich (Punkt)
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Pinsel farblos

Wenn du radieren möchtest, aber mit pinsel, dann musst du deinem bild eine maske geben und dann mit einem schwarzen pinsel und egal welche spitze in die maske malen. Das hat den vorteil, dass du mit einem weissen oinsel wiederum alles wieder herstellen kannst......wenn es das ist , was du möchtest...aber wie eben schon gesagt wurde, du kannst radiegummi auch mit verscheidenen spitzen nutzen, nur dass es dann unwiederbringlich weg ist. Deshalb würde ich auf jeden fall mit masken arbeiten. Du kannst dabei die pinsel transparenter machen usw. Ich meine den radierer kannst du auch mit transparenz nutzen, aber es ist dann halt weg...ich hoffe, ich hab dein problem richtig verstanden?:)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pinsel farblos

Falls es dir darum geht nur die Farbe "rauszuradieren" lege die Korektur Farbton/Sät. an, Sättigung auf 0, aktiviere die Maske durch Linksklick, invertieren (Strg + I), und dann mit dem weißen Pinsel deiner Wahl Farbe "radieren".
Und schreib mal bitte gleich deine Ps-Version ins Profil.
Ansonsten hat shanie den richtigen Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pinsel farblos

Hallo liebe Foristen!

Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich möchte in einem Bild mit Pinseln farblos arbeiten - also praktisch radieren. Diese Frage wurde in verschiedenen Foren behandelt und im Endergebnis wurde immer auf das Radiergummi Werkzeug verwiesen. Geht das irgendwie auch anders? Oder kann ich meine Pinselspitzen mit dem Radiergummi benutzen?

1. du kannst alle Pinselspitzen auch mit dem Radiergummi verwenden

2. du kannst auch den Pinsel auf Radieren umstellen, indem du seine Füllmethode auf "Löschen" änderst.

Auch Masken etc. ermöglichenm was auch immer du vor hast. Jedenfalls in Photoshop. ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben