Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel grösser 2500pix

HolyDiver

Unterwasserfotograf

Hallo


Weiss jemand wie eine Pinselspitze grösser 2500pix zu erstellen ist? Oder kann das PS nicht. Wenn NEIN warum nicht?
Wie kann ich dann einen Rahmen zB erstellen der grösser 2500pix ist???

Danke Tom
 

Photoshop

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Pinsel grösser 2500pix

Meines erachtens geht es nicht größer als 2500px, kannst es ja einfach ausprobieren und ein Dokument in der Größe von 4000x4000px erstellen und dieses als Pinselvorgabe absichern...

Einen Rahmen kann man doch einfach mit den Formwerkzeugen erstellen, da ist nur ein nissen Kreativität gefragt anstatt einfach einen Pinsel zu benutzen...
Und soforn es mit der Kreativität nicht funktioniert einfach den Rahmen nachbauen ;)
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Pinsel grösser 2500pix

bei 2500 ist feierabend - bei nem bild von 65000 x 65000 könnte man echt mehr erwarten. werde mal die entwickler fragen, was die sich dabei gedacht haben ..
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Pinsel grösser 2500pix

Pinsel mit 2500 klicken und danach frei transformieren ;)
Ist zwar umständlich aber die einzige Lösung.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Pinsel grösser 2500pix

Ein Pinsel ist zum Malen da. Der muss nicht so groß wie ein ganzes Bild sein.
Das nachträgliche Vergrößern der Pinsel führt zur Unschärfe.

Schau doch einfach mal bei den Tutorials, wie man noch Rahmen erstellen kann:

Pinsel kannst Du dann für die Ecken und Verzierungen einsetzen, da müssen sie nur so groß wie die Rahmenbreite sein.

Andere Möglichkeit ist das schon erwähnte Formenwerkzeug.



Fonts für Rahmen und Ecken, die sich ebenfalls beliebig vergrößern lassen, sind ebenfalls im Web zu finden.

KR Deco Frames Font @ 1001Fonts.com
KR Fab Frames and Bordes Font @ 1001Fonts.com
KR Holiday Frames 1 Font @ 1001Fonts.com
KR Christmas Frames Font @ 1001Fonts.com
KR St Patricks Frames Font @ 1001Fonts.com
KR Valentine Borders Font @ 1001Fonts.com
KR Corners2 Font @ 1001Fonts.com

GoldenWeb.it - Free True Type Fonts - Border Corners.ttf GoldenWeb.it - Free True Type Fonts - Border Corners 2.ttf
WM Designs 1 Font | dafont.com

Aktionen für Rahmen:


Dann kann man auch noch nach Cliparts suchen: clipart Frames

Man kann auch nach Masks frames
suchen. Leider sind die meist schon älter und deshalb für heutige Auflösungen meist zu klein.

Oder schau Dich mal auf Scrapbook-Seiten um. Dort findest Du auch oft große Rahmen oder Tutorials dafür.

Nicht vergessen, die Urheberrechte zu beachten.

Alle lassen sich dann mit Ebeneneffekten weiter gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Pinsel grösser 2500pix

das es sich um PINSEL handelt ist doch 2500 Pixel vollkommen ok.
oder gehst du in den Baumarkt und fragst nach einem 16 QM grossen Pinsel für deine Wohnzimmerwand zu streichen?

Für alles andere gibt es andere Möglichkeiten in Photoshop.
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Pinsel grösser 2500pix

Hallo alle zusammen,

muß mich mal bedanken dass so zahlreich auf meine Frage geantwortet wurde.

Allerdings sollte ich mein Vorhaben nochmals genau erklären.
> Beim Durchstöbern der Downloads ->
bin ich auf die Rahmen gekommen, welche mit einem Pinsel erzeugt wurden.
WOW denke ich mir. An das hätte ich noch nie gedacht, einen Rahmen mit einem Pinsel zu erstellen. Aus diesem Grunde fing ich sofort an meine Rahmen als Pinsel zu speichern. Doch es gelang mir nicht. Bis ich in der PS-Anleitung sah dass Pinsel nur bis 2500pix möglich sind.
Nun möchte ich euch mal meinen Rahmen vorstellen:
Yfrog Image : yfrog.com/mr20100903hochzeitdaniel0j

Meine Bilder sind eben grösser als 2500pix. Ich dachte es sei ein komfortable Lösung um die Aktion mit der Rahmung mittels Aktion zu lösen.

Ich mach es jetzt so dass ich das zu bearbeitende Bild öffne gemeinsam mit den Bildern mit den unterschiedlichsten Rahmen. Danch mach ich eine Auswahl der Rahmen und speichere diese Auswahl in dem neuen Bild, dort kann ich dann auf diese Auswahl (Rahmen) zugreifen. Eine von sicherlich vielen Arten einen Rahmen der bereits besteht zu verwenden. Aber vielleicht kann man diesen Rahmen den ich da erstellt habe uch anders speichern/automatisieren/als Vorgabe speichern.....


Danke
Tom
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Pinsel grösser 2500pix

Hallo

Wie kann ich nur den Alpha-Kanal abspeichern also damit ich die Datei möglichst klein halten kann?
 

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Pinsel grösser 2500pix

Danke

So weit weit bin ich bereits. Dachte man könnte die Alpha-Kanäle irgendwie separat speichern.
Gut wie ich sehe, es gibt viele Wege im PS einen Rahmen zu speichern. Aber keinen so wirklich ihn zu automatisieren ohne eine vorhandene Datei (in voller Auflösung) zu speichern. Natürlich immer in Bezug auf meine Art von Rahmen.

Tom
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Pinsel grösser 2500pix

Hängt vom Rahmen ab, wenn ihm eine Vektormaske zugrunde liegt, sollte das kein Problem sein. Die wird beim Laden verlustfrei skaliert.
Galileo Design :: Adobe Photoshop CS2 professionell ? 7.5 Ebenen-, Schnitt- und Vektormasken

Oder Du speicherst Deine Maske als SW-Bild als normale Bilddatei ab (TIF, BMP, PNG), öffnest diese, wählst alles aus (STRG+A) und kopierst es in die Zwischenablage.
Lege einen neuen Kanal an und füge den Inhalt der Zwischenablage ein.
Kann man sicherlich auch als Aktion abspeichern.
Galileo Design :: Adobe Photoshop CS2 professionell ? 7.3 Kanäle und Alpha-Kanäle

Andererseits: Deine Maske scheint ja mit einem kleineren Pinsel gemalt zu sein, also kann man auch das Malen der Maske das als Aktion abspeichern.

Allerdings scheint Deine Maske bildabhängig (am linken Bildrand) zu sein und da lohnt sich das alles kaum, weil Du sie nicht 1 zu 1 auf ein anderes Bild übertragen kannst.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Pinsel grösser 2500pix

Danke

So weit weit bin ich bereits. Dachte man könnte die Alpha-Kanäle irgendwie separat speichern.
Gut wie ich sehe, es gibt viele Wege im PS einen Rahmen zu speichern. Aber keinen so wirklich ihn zu automatisieren ohne eine vorhandene Datei (in voller Auflösung) zu speichern. Natürlich immer in Bezug auf meine Art von Rahmen.

Tom

warum denn nicht?
du brauchst dir bloss ein schwarz weiss Bild zu speichern.
dieses Kannst du als Maske jederzeit verwenden....

edit: upss hab das von schneewittchen nicht gesehen, da stand es ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben