Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel-Verwaltung für Photoshop (aktualisiert)

Photoshop CC 2018 steht in den Startlöchern und bringt für all jene, die endlich Ordnung in die endlose Pinselliste bringen wollen, eine neue Verwaltung für selbige. [Update: Liste mit Neuerungen am Ende der News]

Mit der Adobe MAX wird natürlich auch eines der Flaggschiffe des Unternehmens weiter ausgebaut:

Pinsel-Verwaltung und Pinsel-Glättung

Im Fenster „Pinsel“ lässt sich die eigene Pinselsammlung in Ordner und Unterordner einsortieren. Klappt man einen solchen auf, werden jeweils die zu den Pinseln gehörigen Pinselnamen, Pinselspitzen sowie Beispiele für einen damit vollzogenen Pinselstrich angezeigt. Welche dieser Parameter in der Vorschau zu sehen ist, kann selbst definiert werden. Außerdem gesellt sich zu „Deckkraft“ und „Fluss“ mit der „Glättung“ ein weiterer Parameter für die Verwendung von Pinseln hinzu.

Tutorials

Direkt im Programm werden 16 Anleitungen für Photoshop-Neulinge geboten. Diese sollen nach dem Schritt-für-Schritt-Prinzip grundlegende Techniken erklären. Neben der Text-Führung (verfügbar in 26 Sprachen) durch die Prozesse erscheinen auf der Software-Oberfläche auch Hinweisfenster, die direkt auf die als nächstes zu verwendende Funktion hinweisen.

Variable Fonts

Die sogenannten „Color Fonts“ unterstützt Photoshop ja bereits seit einiger Zeit. Mit Version CC 2018 kommt nun auch die Unterstützung für variable Fonts hinzu. Erkennbar sind diese in der Schriften-Liste von Photoshop an einem neuen Symbol, das mit dem Schriftzug „VAR“ versehen ist. Wählt man eine solche Schriftart aus und begibt man sich anschließend ins Eigenschaften-Feld, können hier Schrägstellung, Strichstärke sowie Zeichenbreite per Schieberegler eingestellt werden. Dabei kann es auch zur Änderung der Glyphe kommen, beispielsweise beim Dollar-Zeichen, wie im Sneak-Peek-Video gezeigt wird:

 

Weitere neue Funktionen

Vom Startbildschirm aus kann direkt auf die eigene Lightroom-Fotosammlung zugegriffen und darin gesucht werden (Nachtrag: gilt für Fotos in Lightroom Web und Lightroom CC). Inbegriffen in den Neuerungen ist außerdem eine Erweiterung des Pfad-Werkzeugs, worüber . Außerdem an Bord sind Performance-Verbesserungen, die Unterstützung des HEIF-Formats und von Microsoft Dial. Text kann unformatiert eingefügt werden und mehrere Ebenen können in Gruppen über die Zwischenablage kopiert und eingefügt werden.

[UPDATE, 18.10.] Hier noch eine Übersicht in Stichpunktform. Darin enthalten sind die bereits genannten und weitere Aspekte des Photoshop-Updates:

Pinsel

  • bessere Pinselverwaltung (Reihenfolge ändern, Ordner, Unterordner, skalierbare Vorschau, neue Ansichtsmodi)
  • Pinselvorgaben inklusive Deckkraft, Fluss, Füllmethode und Farbe speicherbar
  • verbesserte Pinsel-Performance, insb. bei großen Pinseln und großen Dokumenten bemerkbar
  • neue Einstellung namens Glättung für saubere Pinselstriche, auch bei Verwendung der Maus
Funktionen/Werkzeuge
  • Rundungszeichenstift-Werkzeug (Segmente können direkt geschoben und gezogen werden)
  • mehr Funktionen für Pfade: u. a. Stärke und Farbe einstellbar
  • mehrere Ebenen können in Zwischenablage kopiert und im Ebenen-Bedienfeld desselben oder eines anderen Dokuments eingefügt werden
  • Menü zur schnellen Weitergabe einer komprimierten Kopie der Arbeit per E-Mail, Textnachricht oder über soziale Netzwerke
  • 360-Grad-Panoramen: Panoramen bearbeiten, kugelförmiger, schwenk- und zoombarer Arbeitsbereich
  • Auswählen und Maskieren: optimierte Algorithmen und verbesserte Performance für präzisere Ergebnisse
Text/Schriften
  • Unterstützung von OpenType Variable Fonts, die u. a. Anpassung von Stärke oder Neigung ermöglichen
  • unformatierter Text kann eingefügt werden, sodass nach Einfügen kein Umformatieren mehr nötig ist (Bearbeiten > Einfügen > Ohne Formatierung einfügen)
Sonstiges
  • Zugriff auf Lightroom-Fotos durch Synchronisation im Arbeitsbereich Einstieg (Registerkarte Lr-Photos, Nachtrag: gilt für Lightroom Web und Lightroom CC)
  • mehr Informationen zu Werkzeugen per QuickInfos (wenn man mit Cursor über Werkzeug fährt)
  • Eigenschaften-Bedienfeld: u. a. können Texteigenschaften für mehrere gewählte Text-Ebenen bearbeitet werden; außerdem werden Titel und Lizenzstatus von Adobe Stock-Dateien angezeigt
  • Schritt-für-Schritt-Tutorials in einem neuen Lernen-Bedienfeld
  • Unterstützung für High Efficiency Image File (HEIF)
  • Performance allgemein: die Rede ist hier von „einer grundlegenden Überarbeitung der zugrunde liegenden Architektur“, u. a. mit dem Ergebnis verkürzter Ladezeiten
Technologievorschau-Funktionen (Voreinstellungen > Technologievorschau)
  • Unterstützung für Microsoft Dial
  • durch KI unterstützte Hochskalierung, die wichtige Details und Texturen bewahren soll
  • symmetrisches Malen mit Pinsel, Buntstift und Radiergummi (Schmetterlingssymbol)

Euer Jens

 

Pinsel-Verwaltung für Photoshop (aktualisiert)

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Na endlich ein Lichtblick ...Vor allem habe ich Pinsel-Verwaltung längst gewartet. War ja mal Zeit.Ich freue mich schon darauf.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ach verdammt. Hätten die das nicht 1 Woche früher machen können? Ich habe vor einer Woche eine neue Version meines Pinselverwaltungs Plug-ins für 10 Euro gekauft. Wenn die Pinselverwaltung von Adobe nun gut ist hätte ich mir das sparen können :)
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Da wäre zu schön um wahr zu sein. Ich habe CS 6, doch wirklich keine Hoffnung, dass da die Pinselverwaltung übernommen werden kann, leider!!!
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Zeropainter,Du hast recht, MAGICSQUIRE wäre eine Alternative. Doch leider funktioniert sie bei mir nicht. Ich habe sie mir vor rund 2 Monaten installiert. Doch zu einen erscheinen bei rund der Hälfte der Pinsel andere Pinsel als ausgewählt bzw auch immer wieder der gleiche, auch wenn er nicht mehr gewählt wurde. Zum anderen wird die Photoshoppinselpallete immer um die gewählten Pinsel erweitert, so wie ein Krebsgeschwulst.Ich hatte Kontakt mit dem Support von MAGICSQUIRE. Das Problem mit den nicht gewählten Pinsel konnten sie trotz intensiver Bemühungen auch nicht lösen und das Krebsgeschwulst sei normal, so MAGICSQUIRE. Also habe ich schweren Herzens MAGICSQUIRE wieder deinstalliert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben