Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Pinselproblem (betrifft Transparenz)

Llogres

Space Artist

Hi, ich habe ein kleines Problem, das mir schon seit längerem Kpfzerbrechen bereitet weil selbst intensivstes durchforsten des Internets mich noch kein bisschen näher an eine Lösung gebracht hat...

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich in PS (in meinem Fall CS3, aber ich denke das ist ein Versionsübergreifendes Problem) einen Pinsel definiere, dann wandelt das Programm automatisch alle grautöne in Transparenz um. Das ist schön und gut für etwa 90% der Anwendungen, aber nicht für die 10% mit denen ich das Problem habe.
Mein Ziel ist es, dass anstatt einem Transparenten Grau ein undurchsichtiges Grau entsteht. Da ich befürchte, dass das leicht zu Misverständnissen meines Problems führt, hier visuell:

1): Mein Pinsel wie er aussieht wenn ich ihn definiere (4 verschiedene grau, einmal schwarz)
2): So SOLL es aussehen wenn ich mit dem Pinsel übereinander male
3): So sieht es tatsächlich aus, der Pinsel wird transparent aufgetragen

Danke schonmal für eure Hilfe!
Llogres
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Pinselproblem (betrifft Transparenz)

so nach 3 mal durchdenken habe ich dein Problem nun verstanden.
so wie du das planst geht es nicht.
Pinsel haben nur einen "Kanal" -> die Deckkraft.
ein Pinsel ist kein Graustufenbild, sondern ein 1-Bit Bild
Es fehlt der zweite "Kanal" für die "farbe".
Sobald du also vom schwarz die "Deckkraft" herunter setzt, damit es "grau" wird, speichert Photoshop auch nur dieses.
Einem Pinsel in Photoshop ist es durch sein "1 Bit" völlig egal ob du einen Pinsel in pink, gelb, hellcyan, lila oder hellbraun anlegst.
Es wird nur die Deckkraft die schwarz benötigen würde um diesen Kontrast herzustellen gespeichert.

dein Muster liesse sich nur über einen Farbjitter lösen, das von grau nach schwarz geht.

Deswegen gibts ja keine bunten Pinsel.
Die Farbinformation wird immer von der aktuellen Vordergrundfarbe übernommen - nie vom Pinsel, der sagt nur
"wie viel der Vordergrundfarbe an welcher Stelle benutzt werden soll"
 
Zuletzt bearbeitet:

Llogres

Space Artist

AW: Pinselproblem (betrifft Transparenz)

so nach 3 mal durchdenken habe ich dein Problem nun verstanden.
so wie du das planst geht es nicht.
Pinsel haben nur einen "Kanal" -> die Deckkraft.
Es fehlt der zweite "Kanal" für die "farbe".
Sobald du also vom schwarz die "Deckkraft" herunter setzt, damit es "grau" wird, speichert Photoshop auch nur dieses.
Einem Pinsel in Photoshop ist es durch sein "1 Bit" völlig egal ob du einen Pinsel in pink, gelb, hellcyan, lila oder hellbraun anlegst.
Es wird nur die Deckkraft die schwarz benötigen würde um diesen Kontrast herzustellen gespeichert.

dein Muster liesse sich nur über einen Farbjitter lösen, das von grau nach schwarz geht.

Gibts da irgendeine noch so improvisierte Möglichkeit, evtl trotzdem das gleiche Ziel zu erreichen? Das mit dem Farbjitter war gut gemeint, nur leider ist mein Beispiel nur eine sehr stark vereinfachte Version des Pinsels den ich gerne verwenden würde.
Das lustige ist, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass PS's kleiner hässlicher Bruder (aka Gimp) nicht das Problem hat, da dort die Helligkeitswerte nicht in Transparenz umgewandelt werden...

1000x das gleiche Objekt (Pinsel) zu kopieren und dann übereinander zu legen ist auch nicht wirklich ne Lösung für mein Problem... so viel Zeit hab ich dann auch wieder nicht :D

Ich hoffe irgendjemand hat ne Idee...
 

sokie

Mod | Web

AW: Pinselproblem (betrifft Transparenz)

1000x das gleiche Objekt (Pinsel) zu kopieren und dann übereinander zu legen ist auch nicht wirklich ne Lösung für mein Problem... so viel Zeit hab ich dann auch wieder nicht :D
dafür ist auch nicht der brush das Werkzeug der Wahl, sondern das Muster (Pattern,Muterfüllung...)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Pinselproblem (betrifft Transparenz)

natürlich würde es einen Umweg geben, und zwar wenn du den brush auf eine weisse ebene anwendest, und dann alles überschüssige weiss entfernst.

dann hast du eine "Brush ebene" die kannst du dir nun hin(kopieren)stempeln wie du meinst.

oder halt wie Sokie schon sagte das genau dafür vorgesehene "Muster" verwenden
 

Llogres

Space Artist

AW: Pinselproblem (betrifft Transparenz)

natürlich würde es einen Umweg geben, und zwar wenn du den brush auf eine weisse ebene anwendest, und dann alles überschüssige weiss entfernst.

dann hast du eine "Brush ebene" die kannst du dir nun hin(kopieren)stempeln wie du meinst.

oder halt wie Sokie schon sagte das genau dafür vorgesehene "Muster" verwenden

Muster ist absolut keine Lösung, allerding funkioniert das kopierstempeln relativ gut. leider Natürlich ohne die ganzen netten Feinheiten wie Sizejitter und scattering, aber hey - besser als garnicht :) dankeschön!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben