Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselspitze mit Tastenkürzel belegen?

Kaddi-Pikselin

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,

ich habe da mal eine Frage. Mittlerweile hat sich bei mir eine ganze Sammlung an Pinselspitzen angehäuft, die ich des öfteren nutze.
Gibt es die Möglichkeit eine bestimmte Pinselspitze mit einem Tastenkürzel zu versehen, sodas ich nicht jedes Mal aufs neue durch alle durchklicken muss?
Denn ich habe mein Logo als Pinselspitze angelegt und benutze diese deshalb bei fast jedem Bild.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)
 

Photoshop

Ich verstehe nicht, warum du dich immer durch deine Pinselspitzen durchklicken musst.
Du kannst dir doch dein eigenes Set zusammenstellen und dort deine häufig genutzten Pinselspitzen ablegen und benennen und dann dieses als dein Set abspeichern. Deine Logo-Pinselspitze legst du in deinem Set dann eben an erster oder letzte Stelle und dann musst du auch nicht viel suchen.
 
E

essdreipro

Guest

Tastaturkürzel für Größe und Deckkraft gibt es von Haus aus in PS...

die Zuweisung eines Pinsel zu einem Tastaturkürzel kenne ich so nicht,
bzw. ist mir unbekannt...

ich würde @gugue 's Tipp aufgreifen und eine Aktion erstellen....

der Tipp von @traumfantasie ist auch gut... birgt aber die Gefahr der
'Unübersichtlichkeit', wenn es viele Pinsel sind, die Du aussuchen
möchtest... ist aber prima bei, z.B. einen bis zwei Dutzend Pinsel...
 

Kaddi-Pikselin

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verstehe nicht, warum du dich immer durch deine Pinselspitzen durchklicken musst.
Du kannst dir doch dein eigenes Set zusammenstellen und dort deine häufig genutzten Pinselspitzen ablegen und benennen und dann dieses als dein Set abspeichern. Deine Logo-Pinselspitze legst du in deinem Set dann eben an erster oder letzte Stelle und dann musst du auch nicht viel suchen.

Super. Danke für den Tipp. Das würde mir so auf jeden Fall schon weiterhelfen.
Nur jetzt die Frage: Wie legt man sich so ein Set an? Hab das noch nie gemacht. ;-)
 
E

essdreipro

Guest

@SehrWitzig ....

das ist natürlich sehr komfortabel.... ich arbeite mit CS4... auch da geht es
unter Vorgaben-Manager... zur Anmerkung... mit 'SHIFT' wird die Auswahl
von der ersten Auswahl bis zur letzten Auswahl genommen... also auch alle
die dazwischen sind... mit 'CTRL'/'STRG' wird nur die jeweils angeklickte
Auswahl markiert und diese markierten Pinsel können dann in der Auswahl
gespeichert werden...

ist - wie gesagt - in der CS6/CC natürlich attraktiver gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch gut für die Übersicht eines Sets ist, ist wenn du Teilüberschriften mit einbaust. Also die Pinsel in dem Set in Kategorien unterteilst. Ich mache das mit einem 1px großen Pinsel den ich anlege und den ich dann mit einer Kategorie benenne. Am besten in Großbuchstaben. Dieser Pinsel dient nicht zum Benutzen sondern hierbei geht es nur um die Benennung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben