Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselspitzen - Urheberrecht

Zauberwunsch

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe da mal eine Frage und zwar...darf ich Pinselspitzen in PS, die ich im Internet runtergeladen habe in Bilder einbauen, die ich verkaufen möchte?

LG
 

Photoshop

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

Du kannst die runtergeladenen Pinselspitzen ja als Anregung nehmen und bastelst Dir selber welche- das dürfte doch kein Problem sein oder werden.
 

kerrick

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

schwierige Frage, die ich mir aus denselben Gründen auch schon gestellt habe. In einem anderen Forum (Urheberrecht) hieß es dazu, wenn nicht sofort erkennbar ist, dass es der Pinsel XY ist, gibt es keine Probleme.
Also ein Pinsel sollte nich als Extra so eingebaut sein, dass es dem Ersteller sofort auffällt, das es seiner is.
Ansonsten, wenn zu dem Pinsel ein Hersteller herausfindbar ist, dann fragen was er dazu sagt.
In meinem Fall war der Ersteller bekannt, aber nicht kontaktierbar.
 
AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

Wie ist das zu verstehen Pinselspitzen ins Bild einbauen?
Wenn gemeint ist, eigene Bilder mit den runtergeladenen Pinselspitzen bearbeiten
und da die Bilder ins Netz stellen- sehe ich keine Probleme.
Auch wenn die Pinselspitzen frei zum download angeboten wurden,ist das unproblematisch.
Die runtergeladenen Pinselspitzen auf der eigenen Homepage als download anbieten
ist Uhrheberrechtsverletzung.
Und wenn ich daraus noch einen finaziellen Vorteil ziehe wird es ganz schlimm!

mfg
ds
 

cebito

undefined

AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

wenn nicht sofort erkennbar ist, dass es der Pinsel XY ist, gibt es keine Probleme.

@kerrick - Schmarrn hoch zehn, wird der Pinsel verwendet, hat man sich auch an die Regeln zu halten, wobei wir zur Ursprungsfrage kommen

@TE - wenn du Pinsel oder sonstiges aus dem Netz lädst, stehen (im Normalfall) immer die Nutzungsregeln dabei, an die solltest du dich auch halten.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

ich kann dir nur sagen wie es sich verhält mit den hier bei PSD angebotenen Pinseln usw.
 

Zauberwunsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich leider ein hochgeladenes Bild löschen, denn ich habe ein Bild, was von mir erstellt wurde mit einer Pinselspitze verfeinert. Um auf Nummer sicher zu gehen...lösche ich es lieber aus dem Netz.

Ich hatte gedacht...im PS sind ja selber schon allerhand Pinsel, die man ständig benutzt, oder die Formen und habe mir deswegen nie so Gedanken gemacht, aber danke euch für eure Aufklärung.

LG
 
S

SandraL

Guest

AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

würdest du wollen, dass jemand dein Bild in irgendwas z.B. eine Website einbaut? Und wenns "nur" in einer Collage ist, bei der das einzelne Bild "kaum" auffällt und vorher weder deine Einwilligung einholt oder dich an irgendwelchen EInkünften beteiligt?
Ich denk mir immer, gerade Fotografen sollten doch recht sensibel mit dem Urheberrecht umgehen, oder?
VG Sandra
 

Zauberwunsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

Sandra...darum ging es nicht. Es gibt Pinselspitzen im Photoshop, die man ohne weiteres verwenden kann, sonst bräuchte man die Programme nicht. Es ging lediglich darum auch andere verwenden zu dürfen.
 
AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

Ich denke das kommt darauf an was im Urheberrecht der jeweiligen Pinselspitzen vorgeschrieben ist.Meistens steht das irgendwo neben dem Download link oder unter "Rechte" oder so;)
 
1

1001

Guest

AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

Bin rechtlich nicht bewandert, aber wenn ein Pinsel das Hauptmotiv des neuen Werkes darstellt, sollte man bestimmt vorsichtig sein. Bei gedruckten Werken ist die Gefahr, jemanden "aufzuschrecken" aus unterschiedlichen Gründen aber bestimmt geringer.
 
S

SandraL

Guest

AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

Im Zweifel (wenns nicht beim Download schon irgendwo steht...z.B. für Privatgebrauch kostenlos, Gebühr für kommerzielle Nutzung) den Urheber kontaktieren und fragen :)
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

Bin rechtlich nicht bewandert, aber wenn ein Pinsel das Hauptmotiv des neuen Werkes darstellt, sollte man bestimmt vorsichtig sein. Bei gedruckten Werken ist die Gefahr, jemanden "aufzuschrecken" aus unterschiedlichen Gründen aber bestimmt geringer.

es geht sogar noch weiter. es ist vollkommen egal ob der Pinsel das hauptmotiv darstellt oder nur im hintergrund ganz klein zu sehen ist. entscheidend ist erstens was du mit dem Bild machst (kommerziell oder nicht) und zweitens was der urheber/anbieter des brushes über die nutzungsrechte sagt. vielleicht ist zwar die wahrscheinlichkeit geringer "jemanden aufzuschrecken" - das macht es aber nicht "legaler". also im zweifelsfall immer mit dem urheber in verbindung setzen oder die jeweiligen AGBs befolgen.

liebe grüße.
becks
 

Zauberwunsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

vielen Dank für eure Antworten.
Das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich sehe viele Bilder z.B. die mit Tierformen und Sonnenuntergängen gestaltet worden sind. Also lieber alles selber pfaden und im Endeffekt macht es auch glücklicher, wenn alles aus einer Hand fließt ;)
 

Heideldan

Heideldan

AW: Pinselspitzen - Urheberrecht

Ich würde netterweise den Pinselkünstler fragen, ob er was dagegen hat oder ober Kohle will. Vielleicht begnügt er sich mit 3-5 Euro über Paypal - schliesslich hat er auch ein bisschen Zeit investiert, die Pinsel zu erstellen und zur Verfügung zu stellen. Und er freut sich, daß seine Babies irgendwo genutzt werden. :)

---
Manchmal muss man auch geben und nicht immer nehmen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben