Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselvorgaben für Linkshänder...

Dobo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe das folgendes Problem mit Photoshop: ich bin Photoshop-User mit Wacom Grafiktablett. Soweit alles ganz toll. Der Stift erkennt den Neigungswinkel der Pinsel, Andruckstärke usw....

ABER, das Problem ist, dass ich Linkshänder bin und da dann alles verkehrt abläuft. Gerade bei den Künstler-Pinseln (abgeschrägte) funktioniert es gar nicht.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit den ganzen Mauszeiger/Werkzeugspitze zu spiegeln? Bin für jeden Tipp dankbar, auch Selbstbau-Pinsel-Anleitung u.ä. :)
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Pinselvorgaben für Linkshänder...

Hallo und erst mal Willkommen hier im Forum.

Mit welcher Photoshop-Version arbeitest du?

Drück mal in der Software die Funktionstaste F5, daraufhin sollte sich das Pinselmenü öffnen und dort solltest du die Pinselspitze unter "Pinselform" im passenden Winkel drehen können.
 

Dobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinselvorgaben für Linkshänder...

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Hab das Menu gefunden. Werde die Winkelfunktion mal ergiebig ausprobieren, kannte ich bisher noch nicht. Wird etwas "frikelig", bis man die Einstellung passend hat, aber bin optimistisch, dass ich das hinbekomme

Ich arbeite normal mit CS5 (steige aber gerade um auf CS6).

Grüße
 

mrcooker

doubledtown

AW: Pinselvorgaben für Linkshänder...

Brauchst doch eigentlich nur unter Pinselform den Winkel ändern oder die x Achse Spiegeln

Weiß nicht was da als Linkshänder anders sein muss.
 
AW: Pinselvorgaben für Linkshänder...

Ich weiss jetzt mangels Tablett momentan nicht mehr ob das bis zum Photoshop durchgereicht wird aber das (konnte) kann man bei Wacom doch in den Settings einstellen?

Gruss vom "Linkshänder" Micha
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pinselvorgaben für Linkshänder...

aber das (konnte) kann man bei Wacom doch in den Settings einstellen?

Gruss vom "Linkshänder" Micha

Dem ist auch so. Zusätzlich kann man unter Windows in der Systemsteuerung auch nochmal einstellen das man als Linkshänder arbeitet. Hat aber dann in Photoshop und auch in anderen Programmen zur folge das sich die Menüs in die andere Richtung öffnen.

Grüße von einem weiteren Linkshänder ;), Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben