Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - "Pinselvorlage festlegen" nicht da, Problem mit Tut

R

Rose294

Guest

Hallo!

Hab hier gerade ein dickes Problem an dem ich nun fast seit ner Stunde am verzweifeln bin.

Mache gerade folgendes Tutorial:
"Glimmering Colors"


Nun bin ich seit wie gesagt ner Stunde an dem Punkt, wo ich auf Bearbeiten>>Pinselvorgabe festlegen drücken soll.

Ich bin mir sicher das ich bis dato alles richtig gemacht habe. Jedoch ist bei mir das "Pinselvorgabe festlegen" nicht zum draufklicken. Sondern so, das man nicht draufklicken kan (mensch, was ne erklärung). Siehe Screenshot!

Wie bekomme ich es nun fertig, diesen blöden Punkt da als Pinselvorlage festzulegen? :motz:
HILFEEEEE

lg
 

Photoshop

Cyberoma

Cyberoma

AW: "Pinselvorlage festlegen" nicht da, Problem mit Tut

Wenn "Pinselborgabe festlegen" deaktiviert (also nicht anklickbat) ist:
Bildmodus überprüfen.
Sonst:
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: "Pinselvorlage festlegen" nicht da, Problem mit Tut

das kann mehrere Ursachen haben

von daher wäre es hilfreich wenn du einen Screenshot
von deiner Arbeitsfläsche machst ;)
 
R

Rose294

Guest

AW: "Pinselvorlage festlegen" nicht da, Problem mit Tut

huch, hatte den screenshot eigentlich mit angehangen. jedoch scheint es nicht ganz geklappt zu haben :(

also hier nochmal als extern hochgeladenes bild :). hoffe ihr könnt da erkennen was ich mit "nicht anklickbar" meine.

@cyberoma:
kannst du mir erklären wie ich das mit dem aktivieren mache?
wäre dir/euch da wirklich dankbar. bin so enttäuscht das ich nicht weiterkomme :'(
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: "Pinselvorlage festlegen" nicht da, Problem mit Tut

wie groß ist denn die Datei / Ebene von den Abmaßen her
die du als Pinsel festlegen willst
 
R

Rose294

Guest

AW: "Pinselvorlage festlegen" nicht da, Problem mit Tut

das sind was um die 1500 px
also nicht größer als 2500 :(
ihr glaubt garnicht wie mich das wurmt :motz:
 

TOBIAS989

Hi Tack

AW: "Pinselvorlage festlegen" nicht da, Problem mit Tut

so hab ne lösung :
also mach es nicht so wie in dem tutorial ich habe es jetzt mal wie in dem tutorial nachgespielt und komme leider gottes ohne grund auf das selbe ergebnis...

mach es einfach so dass du anstelle des rechteckwerkzeugs (u) oben das auswahlwerkzeug verwendest (das rechteckige)...damit dann dein strich ziehst,rechtsklick und auf fläche füllen,dann mit weiß füllen und anschließend die restlichen schritte so wie im tutorial beschrieben

MfG

EDIT: fehler gefunden... und zwar ziehst du mit dem rechteckwerkzeug deinen strich, gehst auf pfadfläche füllen und füllst diesen dann mit weiß... anschließend gehst du nochmal mit rechtsklick auf deinen strich und wählst "auswahl erstellen".... wenn dies geschehen ist und dann strich ausgewählt ist müsste es klappen mit "Pinselvorgabe festlegen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: "Pinselvorlage festlegen" nicht da, Problem mit Tut

So wie es bei dir aussieht hast du die Hintergrundebene nicht ausgeblendet.und hast du dies beachtet
von unserem Kasten eine Auswahl erstellen (Strg + Klick auf die Ebenenvorschau).
 

TOBIAS989

Hi Tack

AW: "Pinselvorlage festlegen" nicht da, Problem mit Tut

@Zeitgeist2004

das war ja gerade der fehler wenn er die pfadfläche gefüllt hat und dann die auswahl mit klick auf die ebenenvorschau erstellt hat ging dies nicht, daher muss er einen rechtsklick auf den pfad (strich in diesem fall) machen und auf "Auswahl erstellen" gehen sonst funktioniert dies nicht
 
R

Rose294

Guest

AW: "Pinselvorlage festlegen" nicht da, Problem mit Tut

@tobias:
vielen dank für deine hilfe! es hat so tatsächlich geklappt. da hast du meinen tag gerettet :lol:

@all:
vielen dank auch für eure tollen bemühungen!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: "Pinselvorlage festlegen" nicht da, Problem mit Tut

das war ja gerade der fehler wenn er die pfadfläche gefüllt hat und dann die auswahl mit klick auf die ebenenvorschau erstellt hat ging dies nicht, daher muss er einen rechtsklick auf den pfad (strich in diesem fall) machen und auf "Auswahl erstellen" gehen sonst funktioniert dies nicht
Das funktiont schon wenn man wie beschrieben vorher einen neue Ebenen angelegt hat.
 
2

22089376

Guest

AW: "Pinselvorlage festlegen" nicht da, Problem mit Tut

Hallo zusammen

ich hatte auch das Problem, dass die "Pinselvorgabe festlegen"-Option nicht aktiv war!

Ich hatte die Vorlagendatei nicht quadratisch sondern rechteckig erstellt.Nach dem Abändern der Vorlage war alles o.K.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben