Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pixel, cm, auflösung, grösse

pyromaniac

Bloody Noob

hallo zusammen!

hab mal wieder eine frage:
vielleicht interessiert es ja auch andere...

ich habe zwei bilder, beide in 72 dpi, aber unterschiedliche grösse in cm.

beispiel:
bild a ist 40 x 20 cm gross.
bild b ist 20 x 10 cm gross.

wenn ich nun im grossen bild einen bereich 5 x 5 cm auswähle, und das zweite bild auf 5 x 5 cm skaliere, warum passt es nicht in meine getroffene auswahl im grossen bild????

habe mir schon einige threads durchgelesen, in denen es um den zusammenhang pixel/cm/auflösung usw geht.
aber wenn die bilder doch die gleiche auflösung haben, warum klappt das dann mit der grösse nicht?

vielen dank vorab!

ps: ein link, in dem dieses thema ausführlich behandelt wird, würde mir auch weiterhelfen.
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: pixel, cm, auflösung, grösse

photoshop bietet beim zuschneiden die Option der Auflösung an.
auch hier sollte der richtige Wert stehen, sonst klappts nicht mit dem Zuschneiden.



du kannst natürlich auch den Fehler beim runterskalieren des zweiten Bildes gemacht haben, schau noch mal bei Bildgrösse auf die Auflösung beim verkleinern.



Um Missverständnisse bei Grössen zu vermeiden stelle ich bei mir immer alles auf 300 dpi ein.

Bei der reinen Dpi umrechnung "Bild neu berechnen" ausschalten, um Qualitätsverluste zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: pixel, cm, auflösung, grösse

Dann haben deine Bilder eine unterschiedliche Anzahl an Pixeln.

Beispiel: Dein Bild ist 30 cm breit bei einer Auflösung von 72 dpi (Pixel pro Zoll) dann ist das Bild ca. 850 Pixel breit, denn: [30cm/(2,54cm/Zoll)]*72(Pixel/Zoll)=850 Pixel
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: pixel, cm, auflösung, grösse

Verwende einfach die Vorschläge die dir Photoshop anbietet und befolge dem Rat unsres Mod. LuckyStrike2k3...^^

Gruß VLTG3
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben