Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixel in Vektor wandeln und speichern

straub

Straubi

Hallo Leute,
ich hab in PSD3 ein Logo mit Schrift erstellt und wollte dies als Autowerbung erstellen lassen.
Der Chef möchte dies allerdings als Vektorgraphik haben. Nun hab ich die Grafik in AI importiert , abgepaust und umgewandelt. Nun ist es in AI ein Vektorbild, beim öffnen mit PSD3 jedoch nicht.
Als was speichere ich das Dingens jetzt am besten ab?. Bleibt es eine Vektorgrafik, egal wie es gespeichert wird (PDF, EPS)??Ist das so eigentlich normal,sollten die Pfade nicht in PSD3 auch bearbeitbar sein?

Über Eure Ideen bin ich euch echt dankbar.

Gruß
straub
 

msblacky

Helper

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

Hallo,

also als Autowerbung würde ich schon sagen das es Vektor sein sollte, aber unterhalte Dich doch mal mit der Druckerei die es machen soll, weil jede möchte hier ne andere Grundlage als Grafik erhalten.

msblacky
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

ich würde es aus ai als pdf speicher, sofern es in ai pfade sind ;-)
photoshop ist ein pixelbasiertes programm auch wenn es vektoren/formen beherrscht ;-)
 

straub

Straubi

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

Das bedeutet, es ist normal wie ich es beschrieben habe?
Die Druckerei möchte ein Vektorbild als AI haben

straub
 
Zuletzt bearbeitet:

msblacky

Helper

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

Hallo,

wenn Dir schon die Druckerei sagt sie will ein AI dann ist ja ok, aber hast Du auch mal nachgefragt ob sie es im RGB oder CMYK Farbraum wollen und was sonst noch zu erwähnen wäre, weil nur als AI ist ein bischen wenig.

msblacky
 

straub

Straubi

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

Hab ich bisher noch nicht gemacht-werde aber vor Ort mit meinem Laptop vorsprechen wo die Daten bearbeitbar sind. Mir war nur wichtig, dass ich das Logo nicht von der Druckerei in eine Vektorgrafik umwandeln lassen muss und
mein Weg der richtige war.

Danke erstmal für die Hilfe

Gruß
Straub
 

Dennis

aka denyo111

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

mein Weg der richtige war.

Das kann man so nicht sagen....

Du solltest es auf jeden Fall von der Druckerei prüfen lassen.
Autowerbung klingt nach Folienschnitt, da ist die Farbe im Zweifel egal, wichtig ist, dass du saubere Pfade hast, an den sich das Messer orientieren kann.

Warum du dein *.ai in einem Pixelprogramm öffnest ist mir schleierhaft, dass die Datei dann gerastert wird ist doch logisch (eigentlich)
 

straub

Straubi

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

Deshalb hab ich mir auch eine Firma in meiner Nähe gesucht und keinen Internetanbieter.
So kann in einem pers. Gespräch geklärt werden was benötigt wird. Sollte mein Weg der falsche sein muss ich halt das Logo nochmals in AI basteln. Dann müsste es auf jeden Fall passen,oder?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

Nun hab ich die Grafik in AI importiert , abgepaust und umgewandelt.

Dazu sei noch gesagt das gerade beim abpausen extra Hand angelegt werden sollte. Es kommt halt etwas darauf an, wie Detailliert die Vorlage war. Es wurde ja hier im Forum schon oft gesagt, das ein Logo besonders bzw. gerade wenn es für den Druck ist direkt in einem Vektorprogramm erstellt werden sollte. Also sauberes erstellen / anlegen von Pfaden.

Grüße Otto
 
Zuletzt bearbeitet:

jotebe

macerer

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

dein weg ist schon richtig. es handelt sich ja um ein logo und nicht um ein foto. alle anbieter, die ich kenne, wollen dafür eine vektorgrafik im cmyk-format.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

Es ist wohl davon auszugehen, dass, das Logo geschnitten (geplottet) werden soll. Also werden Pfade (Vektoren) benötigt um dem lieben Plotter zu sagen wo er sein Messer längst schieben soll. Die entsprechenden Farben ergeben sich aus der zu benutzenden Folie, die man anhand eines Folienfächers abgleich muß.
Wenn du Pfade hast, kannst Du sie auch auch z.B. nach AI verfrachten.
Nur die Pfade als ai-Datei speichern und glücklich ist der Plottermäääään.

Wäre schon mal nicht schlecht wenn Du die Grafik hier schon mal einstellen würdest..... erspart viel rumrätseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

straub

Straubi

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

Habs hier mal eingestellt, So schwer nachzuzeichnen ist es wohl nicht, oder?
Ach ja, als Autowerbung natürlich ohne weißen Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

straub

Straubi

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

Das Originallogo wurde von einem Grafiker erstellt. Nachdem ich die Praxis übernommen habe
war mir das Logo zu langweilig und entsprach nicht meinem Beruf.
Da ich mit PSD3 halt einigermaßen was anfangen kann, lag es für mich nahe das alte Logo mit meiner ideezu verbinden.
Nun hab ich AI bekommen, davon aber noch wenig bis keine Erfahrung habe tue ich mich damit noch schwer.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

Da ich mit PSD3 halt einigermaßen was anfangen kann, lag es für mich nahe das alte Logo mit meiner ideezu verbinden.

Na hoffentlich lag es genau so nahe, dein eigenes Hand anlegen mit dem Designer zu klären.

Ansonsten könnte es für dich teuer werden...

Und da hier der Verdacht besteht, dass Rechte verletzt werden, ändere ich deine Bildeinbindungen in Textlinks.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

Die Bildrechte wurden an meine Kollegin beim Kaufvertrag abgetreten.

Das heißt nicht automatisch, dass du das Ganze auch bearbeiten darfst.

In der Regel wird ein Nutzungsrecht übertragen.

Und das Urheberrecht bleibt so oder so beim Designer - somit kann er auch die Veränderung seiner Werke untersagen.
 

straub

Straubi

AW: Pixel in Vektor wandeln und speichern

Gut-bevor ich mich in die Nesseln setze, werfe ich dem sein Logo raus und bau was von mir dazu, Es handelt sich hier nur um den Kreis mit den Wellen.
Was änliches kann ich auch selber machen. Damit dürfte das Problem ganz vom Tisch sein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben