Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixel/Zoll oder Pixel/cm?

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

ich hab da eine Frage zur Einstellung meines, in Ps zu bearbeitendes Dokuments. Also ich möchte einen Fleyer erarbeiten der nachher in Druck geht. Ich habe die Größe, Breite mal Höhe, auf die entsprechenden cm eingestellt. Die Auflösung auf 300 und CMYK-Modus. Nun weiß ich nicht ob ich in dem Fenster hinter der Höhe der Auflösung, auf Pixel/Zoll oder Pixel/cm einstellen soll.
Da ich die Größe auf cm gestellt gehe ich von Pixel/cm aus, aber arbeite das erste mal auf einen Druck hinaus und habe schon mal wegen einer falschen Einstellung neu anfangen müssen:motz:, deshalb frag ich lieber nochmal.

Danke für eure Hilfe:rolleyes:
 

Photoshop

jetrunner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixel/Zoll oder Pixel/cm?

Hi,
das ist eigendlich egal, solange du weißt das 1 Zoll =2,54cm beträgt und du dann entsprechend umrechnest.
Die 300 sind ja auch nicht einheitslos sondern beziehen sich auf dpi (dot = pixel, Inch = Zoll).
 

Babamungipa

grumpy

AW: Pixel/Zoll oder Pixel/cm?

Guten Morgen,

Standardmaß ist 'inch', damit solltest Du auf der sicheren Seite sein. Die Angabe in 'cm' ist unüblich.

Im Zweifel kurzer Anruf bei der Druckerei, bevor Du DIr doppelte Arbeit machst.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Pixel/Zoll oder Pixel/cm?

300 dpi darf man nicht mehr sagen.
Das heißt jetzt ppi.
Also einfach 300 Pixel/Zoll eingeben.
 
S

Serdar29

Guest

AW: Pixel/Zoll oder Pixel/cm?

Offset Druck sind 300 DPI also Dots per Inch (Druckpunkte pro Zoll) üblich. Mehr wirst du nicht brauchen und keine Druckerei wird mehr verlangen.
 

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixel/Zoll oder Pixel/cm?

danke für die Antworten ist lieb gemeint. Hab den Vorschlag mit dem Anruf wahr genommen, die Druckerei möchte Pixel/cm


trotzdem Danke an alle
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Pixel/Zoll oder Pixel/cm?

Dass 300 Pixel/cm für den Druck verlangt werden, kann ich mir nicht vorstellen.
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Pixel/Zoll oder Pixel/cm?

Wie viele Pixel/cm will die Druckerei denn? Würd mich mal interessiern, da ich noch nie eine Angabe in Pixel/cm bekommen habe :D


300 dpi darf man nicht mehr sagen.
Das heißt jetzt ppi.
Also einfach 300 Pixel/Zoll eingeben.

Wie kommst du darauf, dass man dpi nicht mehr sagen darf? Und seit wann heißt das jetzt ppi? :D

Ich dachte immer man bleibt bei den ppi (Pixel (viereckig) per Inch) so lange man am PC ist und geht erst zu den dpi (dots (rund) per inch) über, wenns ans drucken geht :rolleyes: Hab jedenfalls keinen Monitor der mir Druckpunkte auf die Scheibe schießt :lol:
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Pixel/Zoll oder Pixel/cm?

Da der Flyer ja in Druck gehen soll, rate ich Dir eher erstens zu
Illustrator oder Indisign
 

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixel/Zoll oder Pixel/cm?

Wie viele Pixel/cm will die Druckerei denn? Würd mich mal interessiern, da ich noch nie eine Angabe in Pixel/cm bekommen habe :D




Wie kommst du darauf, dass man dpi nicht mehr sagen darf? Und seit wann heißt das jetzt ppi? :D

Ich dachte immer man bleibt bei den ppi (Pixel (viereckig) per Inch) so lange man am PC ist und geht erst zu den dpi (dots (rund) per inch) über, wenns ans drucken geht :rolleyes: Hab jedenfalls keinen Monitor der mir Druckpunkte auf die Scheibe schießt :lol:






ihr verwirrt mich echt:motz:
ich habe mit der Druckerei das Format abgesprochen dabei handelt es sich um Din lang lang 9,8cm x 42cm

[flyeralarm GmbH - Druck deine Idee - Gruß & Einladungskarten 250g Chrom-Papier Silber]

3. von links

dann habe ich ihn nach der Auflösung gefragt und ob nun Pixel/Zoll oder Pixel/cm

Antwort: Pixel/cm:uhm:



Hab eben nochmal da angerufen, definitiv Pixel/cm
 
Zuletzt bearbeitet:

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixel/Zoll oder Pixel/cm?

Das ist nicht DIN lang...:uhm:

Auflösung: Hat er dir denn auch gesagt wieviel Pixel/cm?



jetzt bin ich völlig platt, gerade eben haben die mich zurückgerufen. Und haben sich korrigiert:lol:
ab einer Auflösung von über 160Pixel wollen die doch Pixel/Zoll:D

da ich mit 300 arbeite, stelle ich nun doch auf Pixel/Zoll, ihr hattet also recht, irre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben