Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixelart: Hangartorseite spiegeln

ernstl

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

vielleicht kann einer von Euch mir helfen.

Ich möchte eine Seite eines Hangartores spiegeln.
Leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Sofern jemand Ahnung von Pixelart hat, möge er mir zu Seite stehen und mir sagen was ich verkehrt mache.



Schaut man sich die linke Seite an, so ist alles schön und richtig. Bei der rechten Seite stimmt jedoch einiges nicht. Der kleinen Keil oben will nicht gleich dem auf der anderen Seite aussehen und irgendwie schaut das ganze etwas verzogen aus. Obgleich ich natürlich auf die richtige Perspektive geachtet habe und es eigentlich so richtig sein sollte.

Ich sitze nun schon mehrere Tage an dem Tor und bekomme es einfach nicht hin. Bitte helft mir!
 

Photoshop

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Pixelart: Hangartorseite spiegeln

Eventuell hilft es, wenn Du das Hangartor vorher in "flach" auf ein kariertes Blatt malst und dann erst schräg einzeichnest. Dann kannst Du die Pixel sozusagen abzählen.

Ich mache normalerweise keine Pixelart, aber evtl. musst Du doch so etwas wie Perspektive einbauen, damit es logisch wirkt.

Viel Erfolg.

Gruß,
Mondspeer
 

mfgleo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixelart: Hangartorseite spiegeln

Beschreib doch bitte, wie Du beim spiegeln vorgehst.

Meiner Meinung musst Du rechten Innenbalken noch zwei bis maximal vier Pixel nach unten schieben. Sonst stimmt eigentlich die Projektion.
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Pixelart: Hangartorseite spiegeln

Eventuell hilft es, wenn Du das Hangartor vorher in "flach" auf ein kariertes Blatt malst und dann erst schräg einzeichnest. Dann kannst Du die Pixel sozusagen abzählen.
Puh, das wäre dann aber ein sehr große Stück Papier. Aber mal davon abgesehen, zeichne ich sowas stets 'flach' vor und verdrehe dann das Bild in die Iso-Perspektive.

Ich mache normalerweise keine Pixelart, aber evtl. musst Du doch so etwas wie Perspektive einbauen, damit es logisch wirkt.
Kannst Du mir das etwas genauer erläutern? Ich verstehe grad nicht ganz wie Du das meinst.

Beschreib doch bitte, wie Du beim spiegeln vorgehst.
Ich erstelle, wie oben gesagt, erst die Grafik 'flach'. Dabei natürlich nur eine Seite, die ich auch 'flach' spiegele, dann in die Iso verdrehe und dann erst erstelle ich die Pixelgrafik -über die zuvor erstelle 'Schablonengrafik' natürlich.
Meiner Meinung musst Du rechten Innenbalken noch zwei bis maximal vier Pixel nach unten schieben. Sonst stimmt eigentlich die Projektion.
Ich mache das mal und poste das dann. Vielleicht arbeite ich wirklich die ganze Zeit an der verkehrten Stelle. Danke für den Tipp.
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Pixelart: Hangartorseite spiegeln

Hier ist die Aktualisierung.
Du hast schon Recht gehabt mit der Höhe. Sieht besser aus.



Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich finde den kleinen Keil oben irgendwie verkehrt.
Was sagst Du?
 

mfgleo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixelart: Hangartorseite spiegeln

Du hast Recht. Er sieht wirklich ein wenig verkehrt aus.

Schicke mir bitte mal die Linke Seite, die Du 'flach' erstellt hast als private Nachricht an meinem Account.

Werde mir aber erst morgen das Ganze noch mal genauer anschauen. Vielleicht habe ich auch was übersehen.
 

mfgleo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixelart: Hangartorseite spiegeln



Hallo,

hier mein Ergebnis. Von der Perspektive ist alles okay.

Ablauf:

  1. Hangar gespiegelt
  2. Linke und rechte Seite verbunden
  3. Hangar um 30 Grad gekippt
  4. gekippten Hangar dupliziert und verschoben
  5. beide Hangarteile miteinander verbunden
  6. überflüssige Linien entfernt (da hab ich nicht so sauber gearbeitet ;) )
  7. fertig
 

wolf46

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelart: Hangartorseite spiegeln

Das täuscht weil keine Perspektive eingebunden wurde. Dadurch keine Tiefe und wirkt für das Auge unrealistisch.
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Pixelart: Hangartorseite spiegeln

Bei meinem Beispiel ist aber sehr wohl Tiefe vorhanden. Die Zwischenräume sollen ja nicht komplett leer sein. Das wird im späteren Arbeitsgang mit Verläufen 'vertieft'.

Ich habe zwischenzeitlich, um mir 100% Sicherheit zugeben C4D genutzt und es in 3D nachgebaut und dann in die Isometrie gesetzt. Das Ergebnis sah deinem Beispiel sehr ähnlich.

Ich möchte mich an dieser Stelle für deine Mühe und dein Engagement bedanken. Es hat mir gezeigt, dass ich nicht unbedingt etwas verkehrt gemacht habe -lediglich mein Hirn verdreht das ganze.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben