Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

TrueBob

Noch nicht viel geschrieben

Hi.

Ich habe vor kurzem angefangen, mich mit dem AI zu beschäftigen.
Vorher habe ich die meisten grafiken, von den man hätte denken können sie stammen aus dem AI, in PS gemacht. Da der AI dafür aber besser zu sein scheint, probier ich es jetzt damit.

Praktischhalber versuche ich jetzt einpaar dieser Grafiken im Vector umzusetzen. Es ist allerdings sehr schwer, da ich teilweise einfach nicht weiss, wie. Habe bisher das Zeichenstiftwerkzeug benutzt. Es hilft aber nicht immer, manchmal schert es komplett aus und ich weiss nicht wie ichs richtig hinkriege. Es soll wirklich 1 zu 1 umgesetzt werden.

Gibt es außerdem vielleicht eine möglichkeit in AI, das bild, worüber man zeichnet, im hintergrund, mit weniger deckkraft zu behalten, so dass es beim erstellen der vector version, nicht stört?

Wie gesagt, bin noch ganz frisch mit diesem Prog, kann also jede Hilfe und tipps gebrauchen.
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

Das ist der Hinweis auf die Funktion Interaktiv abpasuen (nachzeichnen). Je nachdem, um was es sich bei Deinen Grafiken handelt, ist die mal hilfreicher und mal überhaupt nicht. Grundsätzlich solltest Du schon in der Lage sein, den Zeichenstift zu benutzen. Gute Tutorials bei Markus Waeger Designworks Foto | Design | Training (im Illustrator-Podcast).

Um Deine Vorlage abzublenden, setze sie auf eine eigene Ebene, die Du in der Ebenen-Palette doppelklickst und die Option "Vorlage" aktivierst.
 

TrueBob

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

Das ist der Hinweis auf die Funktion Interaktiv abpasuen (nachzeichnen). Je nachdem, um was es sich bei Deinen Grafiken handelt, ist die mal hilfreicher und mal überhaupt nicht. Grundsätzlich solltest Du schon in der Lage sein, den Zeichenstift zu benutzen. Gute Tutorials bei Markus Waeger Designworks Foto | Design | Training (im Illustrator-Podcast).

Um Deine Vorlage abzublenden, setze sie auf eine eigene Ebene, die Du in der Ebenen-Palette doppelklickst und die Option "Vorlage" aktivierst.

Vielen dank, ich werd mir die tutorials dort mal ansehen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

Das ist der Hinweis auf die Funktion Interaktiv abpasuen (nachzeichnen). Je nachdem, um was es sich bei Deinen Grafiken handelt, ist die mal hilfreicher und mal überhaupt nicht. Grundsätzlich solltest Du schon in der Lage sein, den Zeichenstift zu benutzen. Gute Tutorials bei Markus Waeger Designworks Foto | Design | Training (im Illustrator-Podcast).

Um Deine Vorlage abzublenden, setze sie auf eine eigene Ebene, die Du in der Ebenen-Palette doppelklickst und die Option "Vorlage" aktivierst.

In AI CS4 erscheint nach dem Platzieren sofort der Button "Nachzeichnen", da braucht es auch keinen Zeichenstift, hier geschieht fast alles automatisch. In älteren Versionen heißt die Funktion "interaktiv nachpausen". Eine kleine Anleitung steht hier:



Der Zeichestift eignet sich eher für Umrisse oder Logos! Für das umsetzen von z. B. Fotos in Vektorgrafiken ist das Nachzeichnen besser geeignet. Es kommt immer auf den Zweck an.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

Der Zeichestift eignet sich eher für Umrisse oder Logos!

Ist doch prima. Da wir gar nicht wissen, um welche Art Grafiken es sich handelt, können wir auch keine Empfehlung abgeben. Aber dass man grundsätzlich in der Lage sein sollte, den Zeichenstift zu benutzen, darauf können wir uns wohl einigen, oder? Und mehr habe ich nicht gesagt.

Für das umsetzen von z. B. Fotos in Vektorgrafiken ist das Nachzeichnen besser geeignet.

Dazu zitiere ich mal Deinen letzten Satz "Es kommt auf den Zweck an". Wenn ich das Foto eher grafisch umsetzen möchte, dann kann Interaktiv abpasuen/nachzeichnen manchmal hilfreich sein. Manchmal auch nicht, wenn nämlich z.B. die Vorlage nicht geeignet ist, ich einen Schatten anders setzen möchte oder sonst etwas.

Wenn ich dagegen eine fotorealistische Umsetzung machen möchte, dann ist Interaktv abpausen/nachzeichnen komplett ungeeignet, da man damit nur höchstens 256 Farben erzeugen kann und ein Erstellen von Verläufen generell unmöglich ist.

Von der Bearbeitungsmöglichkeit des Nachzeichnungsergebnisses fange ich mal gar nicht an. Die ist schlicht nicht vorhanden (auch nach dem Umwandeln nicht, da alle Flächen nebeneinander leigen).
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

Ist doch prima. Da wir gar nicht wissen, um welche Art Grafiken es sich handelt, können wir auch keine Empfehlung abgeben. Aber dass man grundsätzlich in der Lage sein sollte, den Zeichenstift zu benutzen, darauf können wir uns wohl einigen, oder? Und mehr habe ich nicht gesagt.
Hat auch keiner was anderes behauptet.

Dazu zitiere ich mal Deinen letzten Satz "Es kommt auf den Zweck an". Wenn ich das Foto eher grafisch umsetzen möchte, dann kann Interaktiv abpasuen/nachzeichnen manchmal hilfreich sein. Manchmal auch nicht, wenn nämlich z.B. die Vorlage nicht geeignet ist, ich einen Schatten anders setzen möchte oder sonst etwas.

Wenn ich dagegen eine fotorealistische Umsetzung machen möchte, dann ist Interaktv abpausen/nachzeichnen komplett ungeeignet, da man damit nur höchstens 256 Farben erzeugen kann und ein Erstellen von Verläufen generell unmöglich ist.

Ist aber auf jeden Fall die beste - einzige Methode - um anähernd fotorealistische Ergebnisse zu bekommen. Der Rest stimmt einfach nicht, ich kann jeder Farbfläche im Nachhinein bearbeiten, auch mit Verläufen etc.

Von der Bearbeitungsmöglichkeit des Nachzeichnungsergebnisses fange ich mal gar nicht an. Die ist schlicht nicht vorhanden (auch nach dem Umwandeln nicht, da alle Flächen nebeneinander leigen).

Bevor Du so etwas behauptest, solltest Du es erst mal ausprobieren. Man kann jede Fläche einzeln bearbeiten, wie jeden Zeichenpfad.

Ich kann auch nicht so richtig nachempfinden, warum Du Dich hier angegriffen fühlst, ich habe lediglich ein paar Tipps geben wollen, der Zeichenstift ist einfach eine andere Methode, mit anderen Ergebnissen.
Und da wir wirklich nicht wissen, um welche Art von Grafiken es sich handelt, stehen TrueBob nun beide Möglichkeiten offen.

Schönen Tag noch!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

Bevor Du so etwas behauptest, solltest Du es erst mal ausprobieren.

jetzt weiß ich gar nicht, was ich sagen soll.

Aus einer meiner vielen Testreihen zum Thema "Abpausen von Fotos" stammt z.B. dieses Exemplar:

abpaus1.png


Wenn Du den Verlauf der grün markierten Kante nachkorrigieren wollen würdest, da sie sehr zackig verläuft (es ist jedoch auch nicht möglich, die Optionen anders einzustellen, denn dann verlierst Du an anderer Stelle Details), dann hättest Du ein Problem.

Es stoßen nämlich zwei Flächen direkt aneinander:

abpaus2.png

Du kannst natürlich eine von beiden korrigieren, aber die andere dann passgenau so zu verschieben, dass keine Blitzer entstehen, ist unmöglich. Es ist auch nicht immer möglich, dann halt eine (etwas ungenauer) drunter zu legen, da ja häufig weit mehr Flächen aneinander stoßen.

Bei einer Umsetzung von Hand hat man dieses Problem nicht, denn dann würde man die Flächen sowieso übereinander legen.

In diesem DOCMA-Heft gibt es übrigens einen Workshop zum Thema "Fotos abpausen":
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

Bevor wir uns hier zerfleischen ;), hätten wir halt sehen sollen, was der TrueBob umwandeln wollte.

Wer hat schon die Zeit, z. B. ein Foto, welches aus was weiß ich für Gründen, vektorisiert werden soll, mit der Hand nachzuzeichen. Natürlich muss ich mich dann mit den Beschränkungen begnügen (z. B. 256 Farben).

Ich denke, wir belassen es dabei, jeder hat seine Vorlieben.

Mir ging es nur darum, dass Du geschschrieben hast, es ließe sich nichts mehr bearbeiten.

Aber egal, wie gesagt: schönen Tag noch! (Und nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen.Ich will Deine Kompetenz überhaupt nicht in Frage stellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

Oha der Thread scheint ja tatsächlich noch interessant zu werden.... ;)

graywolf steigt gegen Deutschlands "Illu-Guru" in den Ring :eek:
 

TrueBob

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

Hehe, was issen hier los. ^^

Erstmal vielen dank für die ganzen tipps und comments.

Wie schon gesagt, die grafik die ich umsetzen möchte in vector, sieht selber aus als ob sie in vector gemacht wurde, d.h. sie ist komplett schwarz, also kein foto oder so. Ich möchte es jetzt nicht hierrein stellen, da ich nicht riskieren möchte, dass mir die idee jemand klaut, oder sogar das bild.

einige meiner werke sehen aus als ob sie in AI und co gemacht wurden, so ist es aber nicht, und da ich jetzt angefangen habe, mir AI anzulernen, möchte ich einige dieser werke nun richtig in vector umsetzen, damits nicht nur so aussieht, sondern auch so ist.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

Dann mal ran an den Speck, Zeichenstift raus und nachzeichnen. Das braucht Übung, aber wenn Du drei Zeichnungen umgesetzt hast, wird es spürbar besser gehen.

Nach der 5. Zeichnung fragst Du Dich, warum Du es jemals anders gemacht hast.
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

um mit dem pfadwerkzeug um zu ehen - musste einfach nur üben - üben und och mehr üben!

versuch mal leichte tuts nachzubauen und so mit der zeit deine erfahrungen zu diesem werkzeug zu machen!!

und ja - leg das bild auf eine ebene , stell die deckkraft oder de fläche runter auf 30 ca und sperr die ebene : nun neue ebene und los gehts =)

greez
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

@ True Bob: mir hat Videotutorial hier (Achtung, zieht Punkte ab!) sehr geholfen, da ich bei der Arbeit mit dem Zeichenstift immer ein Detail übersehen hatte (das Klicken auf den letzten Ankerpunkt nach dem Zurechtziehen) :D
Seitdem gefällt mir das alles wesentlich besser. Ist gerade für Einsteiger ziemlich empfehlenswert.

Mal am Rande, bevor ich einen eigenen Thread aufmache ... bei mir klappt das oben Beschriebene nur im Illu, nicht aber mit dem Zeichenstift-Tool in Photoshop (alles CS3 bei mir). Also wenn man einen Ankerpunkt setzt und dann mit gedrückter Maustaste eine Kurve zieht, dann bleiben ja am Ende diese Richtungslinien. Und dann kann man im Illu auf den letzten Ankerpunkt klicken, um die eine Richtungslinie wieder wegzukriegen.
In PS geht es so nicht. Was muss man da tun, um das dort genau so hinzukriegen, oder ist das einfach nicht möglich?
 

TrueBob

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelgrafik in AI exakt nachzeichnen

@ True Bob: mir hat Videotutorial hier (Achtung, zieht Punkte ab!) sehr geholfen, da ich bei der Arbeit mit dem Zeichenstift immer ein Detail übersehen hatte (das Klicken auf den letzten Ankerpunkt nach dem Zurechtziehen) :D
Seitdem gefällt mir das alles wesentlich besser. Ist gerade für Einsteiger ziemlich empfehlenswert.

Mal am Rande, bevor ich einen eigenen Thread aufmache ... bei mir klappt das oben Beschriebene nur im Illu, nicht aber mit dem Zeichenstift-Tool in Photoshop (alles CS3 bei mir). Also wenn man einen Ankerpunkt setzt und dann mit gedrückter Maustaste eine Kurve zieht, dann bleiben ja am Ende diese Richtungslinien. Und dann kann man im Illu auf den letzten Ankerpunkt klicken, um die eine Richtungslinie wieder wegzukriegen.
In PS geht es so nicht. Was muss man da tun, um das dort genau so hinzukriegen, oder ist das einfach nicht möglich?
Super, danke dir!

Deine Frage bzgl. PS würde mich aber auch mal interessieren, nutze es dort ja schon seit längerem, und habe öfters probleme es trotzdem so bekommen, wie ichs will, muss dann immer anders weitermachen, mit dem lasso z.b. :hmpf:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben