Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Pixelgrösse

flamo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hatte mich falsch ausgedrückt!

Mir geht´s darum: Ich möchte die Fotos anschliesend in Photoshop bearbeiten - und wenn ich die Bilder in Photoshop zum Bearbeiten vergrössere, werden die ziehmlich pixelig, daher meine Frage: bringt das was, wenn ich statt 2 MP, 7 MP nehme? ist dann die Qualität besser, wenn ich sie am Monitor zum retuschieren vergrössere? Oder ist das nur entscheidend für den späteren Druck?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine !?



Danke!
 

Photoshop

D

Diskord

Guest

AW: Pixelgrösse

Ich verstehe es immer noch nicht. Natürlich hast du mit 7MP eine bessere Qualität....mehr Pixel=bessere Auflösung....irgendwie logisch, oder?
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Pixelgrösse

Es gibt mehr Pixel/ Bildpunkte pro Bild - die Qualität auf dem Bildschirm und im Druck wird besser.

Auch in Photoshop wirst Du genauer arbeiten können, da mehr Pixel vorhanden sind. Also kannst Du "feiner" agieren.

Also ja, es ist besser mit 7 MP zu arbeiten als mit 2 MP. Aber auch da gibt es Ausnahmen, ich meine gehört zu haben, dass man mit "normalen" Digitalkameras im Dunkeln besser mit etwas weniger MP fotografiert, um Rauschen entgegenzuwirken - korrigiert mich, wenn ich da falsch informiert bin.

lg
chris
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pixelgrösse

Wir sollten schon etwas genauere, zweckbezogene Infos haben, um hier konkret helfen zu können?

Willst Du Bilder vergrößern / interpolieren?
Da kannst Du keine besondere Qualität erwarten, die Bilder werden aber ein best. Vergrößerung (200% +) immer pixelig! oder eben unscharf.
 

jotebe

macerer

AW: Pixelgrösse

wenn du die fotos interpolieren musst, ist es besser, das vor der retusche zu machen,
da du dann feiner retuschieren kannst. vergroesserst aber auch evtl. fehler mit hoch. haengt weitgehend vom motiv ab.
 

hanco

ex

AW: Pixelgrösse

Ganz ehrlich - warum schiesst du nicht zwei Fotos - eins mit 2MP und eins mit 7 - und dann vergleichst du mal direkt? Brauchst doch nur ein wenig ranzoomen und schon siehst du es. Also ein bisschen Eigeninitiative dürfte man ja wohl schon erwarten können.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Pixelgrösse

Mit einer Knipse zu fotografieren ist eine Sache, die Bilder mit CS4 zu bearbeiten eine andere. Die Bildgröße und damit die Qualität dann von 7 MP auf 2 MP herunterzurechnen, entbehrt jeder logischen Denkweise. (Hab übrigens auch eine Knipse (Lumix) für die Tasche)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Pixelgrösse

Wir sollten schon etwas genauere, zweckbezogene Infos haben, um hier konkret helfen zu können?

Willst Du Bilder vergrößern / interpolieren?
Da kannst Du keine besondere Qualität erwarten, die Bilder werden aber ein best. Vergrößerung (200% +) immer pixelig! oder eben unscharf.

Das ist nicht wahr!
Mit A. Photoshop CS4 erzielt man bereits herausragende Ergebnisse was die Bildinterpolation angeht.
Für die Neuberechnung bietet PS 5 Methoden an -> PS - Bild - Bildgröße - Bild neu berechnen mit: xxxxx
Wenn man eine deutliche Berechnung nach oben anwenden will, dann sollte man folgende Methoden anwenden:

»Bikubisch Glatter« oder »Bikubisch Schärfer« auswählen

Was die Scharfzeichnung angeht, sollte man diese erst nach der Interpolation vornehmen und nicht schon vorher.

Es ist aber sehr ratsam vorher genau zu wissen was man möchte und nicht irgendeine der 5 verschiedenen Bildinterpolationen blind anzuwenden.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Pixelgrösse

"Bikubisch glatter" und "Bikubisch schärfer" ist nur eine freundliche Umschreibung für die normale (allerdings hier muss ich dir Recht geben, sehr gute) bikubische Interpolation mit anschließender Weich- bzw. Scharfzeichnung.
Diese sollte man sich m.M.n. aber eher nicht aus der Hand nehmen lassen, da Photoshop gerne ein wenig unter- bzw. übertreibt und man so ein gutes Stück Kontrolle aus der Hand gibt.

Wenn du oft Bilder interpolieren musst, die du nur in niedriger Auflösung (wenig MP) bekommen KANNST (warum auch immer), kann sich der Kauf einer speziellen Software (bspw. PhotoZoom) lohnen. Ansonsten ist es aber Unsinn, aus 2MP 7MP zu interpolieren, wenn du von Anfang an mit 7MP fotografieren kannst (sieh es so: Photoshop kann keine Informationen erfinden, eine Hochrechnung wird also niemals an das von vorne herein größere Ergebnis heran kommen qualitativ).
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Pixelgrösse

"Bikubisch glatter" und "Bikubisch schärfer" ist nur eine freundliche Umschreibung für die normale (allerdings hier muss ich dir Recht geben, sehr gute) bikubische Interpolation mit anschließender Weich- bzw. Scharfzeichnung.

Nein, das stimmt nicht.
Bei einer Bildinterpolation gibt es zwischen »Bikubisch«, »Bikubisch Glatter« und »Bikubisch Schärfer« sehr wohl Unterschiede wie die Pixel neu berechnet werden, es ist wichtig wo das Bild eingesetzt werden soll und wann z.B. die Scharfzeichnung des Bildes stattfinden soll.
Die bikubischen Interpolationen in PS CS4 wurden verbessert und sind genauer als je zuvor, vor allem beim downsampling ist das offensichtlich.
 

LeDragon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelgrösse

habe zum glück auf der arbeit das photozoom (wie schon erwähnt)
und muss sagen.. is ein schickes KLEINES und vorallem einfaches tool..

da ich leiter kein CS4 hab, sondern nur das cs4, kann ich allen nur das tool empfehlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben