Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

FloRyuAn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich hab grad mal die "Suche" bemüht aber leider noch nichts gefunden.

Kann ich in CS3, wenn ich zB mit dem Schnellauswahltool einen "kartoffelförmigen" ;) Bereich ausgewählt habe, feststellen, wie viele Pixel sich innerhalb der Auswahl befinden.

Nochmal anders ausgedrückt, kann ich mir die Fläche (in Pixel) meiner Auswahl anzeigen lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Edit: Thread-Titel geändert, denn "dringend" gibts hier nicht... (dringend is alles...) RZS | MOD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Dringend: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

Hi,

nicht dass ich wüsste aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß, der GoMeZ
 
D

dowoam

Guest

AW: Dringend: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

Hi, ich denke nicht, weil das Programm ja bei einem "kartoffelförmigen" nicht weiß, wo es ansetzen soll.
Wenn du nur die höhe und die breite willst, dann kopieren und neue Datei öffnen. Dann siehst du die Größe aber rechteckig.

Gruß
 

FloRyuAn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dringend: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

Ja ich denk halt nur, wenn die Auswahl ja bekannt ist, kann es doch nicht so schwer sein zu sagen, wieviele Pixel sich darin befinden.
Oder denk ich da jetzt zu einfach?

Wenn ich die Anzahl der Pixel angebe, ist doch egal welche Form das Ganze hat, oder? Denn "1 Pixel" ist ja schon ein kleines Flächenstück. Egal wie ich meine zB 200 Pixel zusammensetze (ob als Kreis oder Rechteck) ist die Fläche ja gleich...
 
D

dowoam

Guest

AW: Dringend: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn dir das Programm dann sagt: Die Fläche hat 2800 Pixel.
Was willste dann damit anfangen?
 

FloRyuAn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dringend: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

Dann weiß ich, dass zB ein pixel einer gewissen Anzahl von mm^2 entsprechen und weiß dann, wie groß die ausgewählte Fläche in echt ist.

Es geht um Mikroskop-Aufnahmen (mal wieder...)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Dringend: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

Du kannst dir nur die quadratische Fläche anzeigen lassen. Lineal auf Pixel stellen dann bekommst du es im Info Fenster angezeigt.
 
D

dowoam

Guest

AW: Dringend: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

Ok, macht Sinn. :)
Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. :(
 

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dringend: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

verstehe ich auch nicht, was willst du mit der Information anfangen?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

Gute Frage - kenne aber leider auch keine Möglichkeit - ausser - selbst auszählen ;-)

Ich meine, es gibt irgendeine Funktion, mit der man in PS verschiedenfarbige Pixel etc. zählen lassen kann. Weiß leider nicht mehr, wie das ging.
 

FloRyuAn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

@Zeitgeist: Danke, dass geht natürlich in die Richtung. Hatte ich bereits entdeckt, aber da es eben nur die Rechteckige Annäherung anzeigt, ist es mir zu ungenau.

@ugraf: ja... ich weiß jetzt auch nicht wie ichs noch klarer machen soll...

Ich muss halt die Fläche von vielen verschiedenen Flächen möglichst genau messen.
Mir würde es eben schon reichen, wenn ich dann eine Anzeige (ähnlich wie bei der von Zeitgeist erwähnten Funktion) bekomme und ich dann einfach diesen Wert von Hand in ne Tabelle eintippe.
Und über einen gewissen Faktor kann ich mir aus "Anzahl Pixel" den für mich interessanten Wert "Fläche in mm^2" berechnen...

Aber es müsste eben genau die Anzahl der in der Auswahl befindlichen Pixel sein, keine Annäherung über ein Rechteck.
Verständlich?

Vielen Dank
Flo
 

lee_black

viel input viel output

AW: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

geh doch über den skalierungsfaktor. gibt den skalierungsfaktor des bildes aus der layoutdatei in psd bei bildgröße ein. ohne den haken bild neuberechnen. dann bekommst du endgültige pixelmaße.
 

FloRyuAn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

BIIIIINGOOOOO! Hammermässig! Vielen Dank, genau das hab ich gesucht!

:lol: Und auch noch so einfach. Ach freu ich mich!


VIELEN DANK ZEITGEIST!
 

FloRyuAn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

Nur noch als Verständnis-Frage:

Wenn ich zB wie im Bild von Zeitgeist einen komplett schwarzen Bereich markiere, erhalte ich die tatsächliche Pixelzahl (hab ich nachgemessen).

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich bei einem farbigen Bild den Bereich vergrößere, die Pixelanzahl teilweise kleiner wird.

Ich hab jetzt mal vermutet, dass liegt irgendwie an den Farbwerten der markierten Pixel, da man ja auch einzelne Farbkanäle auswählen kann.

Weiß jemand genau, was dahinter steckt?

Vielen Dank
Florian
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

Ich habe mal mit rumgespielt da ist miir das nicht aufgefallen hast du mal ein Beispiel?
 

FloRyuAn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

Ja, hier:




Während bei dem ersten Bild nur ein Bereich (hellere Farbe) ausgewählt ist und dabei knapp 68000 pixel angezeigt werden, verringert sich bei zusätzlicher Auswahl des dunklen Bereichs der Wert auf knapp 29000 pixel.

Zudem wird die Anzahl der Gesamtpixel nicht richtig angezeigt.
Im Fenster "Info" erhalte ich die Angabe 2080x1544, was 3211520 pixel entsprechen würde.
Im Histogramm erhalte ich mit STRG+A nur eine Anzeige von 200720 pixel.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

Ich habe es jetzt mal Versucht hier mein Ergebnis. Habe mal deine markierten Bereiche ausgewählt.
 

FloRyuAn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pixelzahl des ausgewählten Bereichs anzeigen lassen?

Hmmm...komisch...

Hast du da irgendwelche Einstellungen geändert?

Zeigt er bei dir, wenn du alles markierst die exakte Pixelanzahl des gesamten Bildes an?


EDIT: Habs gefunden...

Wenn man das "Aktualisieren"-Icon im Histogramm anklickt, dann stimmt der Wert auch mit der zweiten Auswahl. Ich versteh zwar nicht, wie sich der Wert zusammensetzt, der vor dem aktualisieren angezeigt wird, aber vielleicht lässt sich das ja auch noch rausfinden.
Die Gesamtanzahl der Pixel (bei Strg+A) wird auch richtig angezeigt, wenn man "Aktualisieren" anklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben