Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plädoyer für die Sonnenbrille

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Ihr Lieben,


kleine Geschichte: neulich war ich in Hamburg an der Alster spazieren, meine Kamera hatte ich auch dabei, es war bereits spät am Nachmittag und wie es sich gehört, hatte ich meine "Mister Cool Sonnenbrille" auf der Nase. Als die Sonne schließlich untergegangen war und die "blaue Stunde" begonnen hatte, ließ ich die Brille aufgesetzt, sehr zum Schmunzeln einiger Leute, die auf einer Brücke neben mir standen. Einer von ihnen konnte sich den Kommentar nicht verkneifen, dass das doch ziemlich albern sei. Nun, diese Meinung teile ich nur bedingt, denn auch wenn es sinnlos erscheinen mag, ist es das nicht - zumindest nicht aus Fotografensicht.

Ok, was will er uns damit denn nun sagen?

Da die Brillengläser meiner Sonnenbrille u.a. mit einer Polfilterung ausgestattet sind, ergibt sich dadurch ein wirklich spannender Effekt, denn während das Auge einen eher "normalen" und oftmals unspektakulären Himmel sieht, offenbart sich einem beim Blick durch die Brille ein ganz anders Szenario. Besonders markante Stellen bzw. Lichtsituationen (Wolken) werden geradezu malerisch schön kontrastiert. Ich ließ den "Zweifler" also mal einen Blick durch die Brille richten und siehe da, plötzlich wich der Spott einem "oha". :D

Anders gesagt, mit so einer Brille auf der Nase lassen sich prima Motive finden, die man mit den bloßen Augen kaum beachtet. Ob man das nun per Polfilter auf der Linse bewerkstelligt oder in der Postproduktion am heimischen PC ist dabei rel. egal, wichtig ist nur, dass man die geeigneten Motive findet, und dabei kann so eine Brille sehr nützlich sein. Probiert es einfach mal aus ;)


Viele Grüße
Frank
 

Fotografie

emusik

Aktives Mitglied

AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

Dafür gibt es von mir 100% Zuspruch. Leider ist der Blick ohne Sonnenbrille gegen den Himmel gerichtet, dann auch oft enttäuschend, so dass man die gar nicht mehr herunternehmen möchte :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

Hallo Frank,
Danke für Deinen Thread. Das werden ich ausprobieren. Ich habe da noch eine Frage:
Es ist doch so, dass nicht jede Sonnenbrille eine Polfilterfunktion hat, oder?

Grüße
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

Hallo Berniecook,
ich hab ne 0815-Sonnenbrille drauf. Es geht bei mir jedenfalls nur darum, dass die Farben bzw. das Licht satter gesehen werden, sprich man die Kontraste bei Dämmerung besser herausfiltert / erkennt
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

Ist mir mit meiner Sonnenbrille auch schon an trüben Tagen z.B. aufgefallen. Das als Motiv-Suche zu nutzen ist ein guter Tipp. Danke dafür!
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

Meine erste Brille mit Polfilter hab ich mir 2008 gekauft und würde mir nieeeee wieder eine ohne kaufen.... lustige Szenen wie "boa guck mal der riesen Fisch da" und "Fisch? ich seh keinen!" .... "da" .... "da ist nix nur wasser" hätte ich sonst nie erlebt :)

mal ganz abgesehen davon das nur diese Brillen ein für meine Augen verträgliches Sonnenlicht produzieren und von den Farben usw. mal ganz absehen .... ;)

wer noch nie eine auf hatte sollte es probieren (sommer wie winter)

LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

Hallo Frank,
Danke für Deinen Thread. Das werden ich ausprobieren. Ich habe da noch eine Frage:
Es ist doch so, dass nicht jede Sonnenbrille eine Polfilterfunktion hat, oder?

Also ich vermute mal, dass auch eine "normale" Sonnenbrille ohne Polfilter bereits einen nicht unerheblichen Effekt haben dürfte. Mit dem Polfilter zusammen kann sich dann unter günstigen Bedingungen ein noch intensiverer Effekt zeigen, muß aber nicht.

Ich fand es z.B. sehr interessant zu sehen, wie viele tolle Himmelsszenarien einem immer wieder entgehen, wenn man "nur" mit den Augen sieht. Nachts nehme ich sie (die Brille) dann aber doch ab, um den Nightrider zu mimen, bin ich doch schon etwas zu alt ... :D


Viele Grüße
Frank
 

Andre_S

unverblümt

AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

... dabei kann so eine Brille sehr nützlich sein. Probiert es einfach mal aus ;)

Hab mir so ne Brille extra fürs Motoradfahren machen lassen alleine schon um besser zu sehen ob ein Autofahrer richtig geschaut hat oder um Visierspiegelungen abzumildern.
Wenn man diese "Aha-Optik" mal gewohnt ist möchte man sie in der Tat gar nicht mehr absetzen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

Ich hab noch zu analogen Zeiten, also vor etwa 13/14 Jahren meine Sonnenbrille, die so einen Verlauf von einer Art dunklem Violett nach fast Transparent hatte damals im Park zum Fotografieren benutzt, quasi als improvisierten Farbverlaufsfilter ;)

Das sah auch ganz interessant aus, der Himmel war sehr kontrastreich, die Wolken bekamen trotz grellen Sonnenlichts eine schöne Zeichnung, mal von der Tönung abgesehen, und der Vordergrund blieb schön farbecht :)

Es funktioniert also auch ohne Polfilter, mit einer Sonnenbrille interessante Fotos zu machen.

Lieber Gruß
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

hallo,

neben dem fotografieren bin ich noch angler und habe auch so eine pol-sonnenbrille und kann es nur bestätigen. durch den polfilter ergeben sich oftmals viele schöne motive :)

und wie Talirion schon erwähnte hat man auch den ein oder anderen witzigen moment damit^^

ich setze sie übrigens auch gerne zm autofahren bei regen auf (jetzt nicht gerade wenn es stockduster ist), denn da kommen die kontraste besser raus und ich sehe die straße besser...
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

:daumenhoch: Frank,
was für eine interessante Anregung ...

werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren ;)
 
AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

Das mit der Pol-Beschichtung kann ich bestättigen und empfehlen. Ich habe mir vor Jahren so eine zugelegt, eigentlich für Wintersport, aber inzw. nutze ich die Brille öfter, als das Wetter vermuten lässt.
Vor allem Autofahrten bei nasser Fahrbahn und auch im Winter. Sicht ist erheblich besser.
Für Fotomotive nutze ich die Brille natürlich auch. Worauf man achten soll: ähnlich wie bei den Fotofiltern, auch hier gibt es Unterschiede. Eine zweite polariesierte Brille von einem Discounter kommt an meine erste Markenbrille gar nicht an. Auch hier gilt, wer am falschen Ende sparrt, kauft zweimal.
Gruß
 

Masch83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

Meine erste Brille mit Polfilter hab ich mir 2008 gekauft und würde mir nieeeee wieder eine ohne kaufen.... lustige Szenen wie "boa guck mal der riesen Fisch da" und "Fisch? ich seh keinen!" .... "da" .... "da ist nix nur wasser" hätte ich sonst nie erlebt :)

mal ganz abgesehen davon das nur diese Brillen ein für meine Augen verträgliches Sonnenlicht produzieren und von den Farben usw. mal ganz absehen .... ;)

wer noch nie eine auf hatte sollte es probieren (sommer wie winter)

LG

hallo,

neben dem fotografieren bin ich noch angler und habe auch so eine pol-sonnenbrille und kann es nur bestätigen. durch den polfilter ergeben sich oftmals viele schöne motive :)

und wie Talirion schon erwähnte hat man auch den ein oder anderen witzigen moment damit^^

ich setze sie übrigens auch gerne zm autofahren bei regen auf (jetzt nicht gerade wenn es stockduster ist), denn da kommen die kontraste besser raus und ich sehe die straße besser...


Hallo bin schon länger Angler und seit kurzem zum Fotografieren gekommen.
Der Effekt der PolBrillen ist also nichts neues für mich.
Nun meine Frage erzielt ein Polfilter für die Kamera den gleichen Effekt und ich sehe dann die Fische auf den Bildern die man sonst nicht drauf hat?
LG
 

peebee

ambitionierter Fotograf

AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

Das eine ist der Polfilter-Effekt. Ich selber bin Brillenträger (nicht nur der Sonne wegen, auch mit Korrektur) und besitze Brillen mit "farbigen" Gläser... z.B. eine mit orange. Gerade im Frühling sieht das Grün der Natur und die Wolken am Himmel ganz anders aus! (Ihr kennt den Effekt, wenn Ihr Farbfilter für die SW-Fotografie verwendet; auch hier ein Kontrastthema :) Manchmal ergibt das auch neue Inspiration und Ideen, ein Bild zu gestalten.
 

Masch83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

Das eine ist der Polfilter-Effekt. Ich selber bin Brillenträger (nicht nur der Sonne wegen, auch mit Korrektur) und besitze Brillen mit "farbigen" Gläser... z.B. eine mit orange. Gerade im Frühling sieht das Grün der Natur und die Wolken am Himmel ganz anders aus! (Ihr kennt den Effekt, wenn Ihr Farbfilter für die SW-Fotografie verwendet; auch hier ein Kontrastthema :) Manchmal ergibt das auch neue Inspiration und Ideen, ein Bild zu gestalten.

Ja das ist mir klar, aber gibt es ein Hilfmittel mit dem ich den Effekt einer Polarisationsbrille erreiche? Bei meiner ebenfalls optischen Sonnenbrille siehtm man z:B. beim Fischen deutlich besser unter die Wasseroberfläche und erkennt Fische oder ähnliches!
 
AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

Ja das ist mir klar, aber gibt es ein Hilfmittel mit dem ich den Effekt einer Polarisationsbrille erreiche? Bei meiner ebenfalls optischen Sonnenbrille siehtm man z:B. beim Fischen deutlich besser unter die Wasseroberfläche und erkennt Fische oder ähnliches!
Moin,
die Chancen stehen gut, so ein Hilfsmittel nent sich Polarisationsfilter :)
Grüße

Kaufe nicht zu billig - gute Infos dazu beim Traumflieger.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Masch83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plädoyer für die Sonnenbrille

Moin,
die Chancen stehen gut, so ein Hilfsmittel nent sich Polarisationsfilter :)
Grüße

Kaufe nicht zu billig - gute Infos dazu beim Traumflieger.de


Danke für die schnelle Antwort!
Klingt logisch, hätte ich wohl auch selber rausfinden können, aber trotzdem DANKE

Werd mich schlau machen, und mir dann einen zulegen.
Dann kann ich beide Hobby kombinieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben