Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat A0 hilfe datei zu big

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Leute ich möchte mehrere Schautafeln erstellen in A0. Diese Tafeln sind sehr Photolastig und mit einem großen Haufen Text.
Bis jetzt wurden die Tafeln in Photoshop (ca. 2,3 GB) angelegt aber ich frage mich ob es nicht besser ist diese im Illustrator oder gar in Indesign anzulegen? Leider habe ich mit solchen Größen noch nicht arbeiten müssen. Mir geht es Hautsächlich darum einen guten workflow zu haben denn die Texte werden sich noch des öfteren ändern. Danke im Voraus ich verwende CS3 suite
 

Vektorprogramme

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: Plakat A0 hilfe datei zu big

ja indesign ist für viel text immer am besten! in photoshop würde ich lediglich bilder (sofern vorhanden) bearbeiten und als tiff speichern - den rest über indesign realisieren, da hast du 1. nicht so große dateien und 2. bei textänderungen immer wiewder die möglichkeit das gut zu ändern (auch für die laufweite etc.) es ist einfach angenehmer mit indesign soviel text zu realisieren.

grüße

p.s. du kannst ja auch bei indesign verschiedene seiten anlegen (in einem dokument) und die "textversionen" erhalten, wenn du dies benötigst.
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Plakat A0 hilfe datei zu big

Hallo!

Ich würde jedenfalls kein PS verwenden.
Dann ehr Illu oder idealerweise Indesign. Bilder in PS Bearbeiten abspeichen und in ID importieren text und layout dann dort. Da wäre eigenlich der richtige Weg
JE nach dem Wohin das ganze geht, anschleißend noch ein PDFx davon erstellen.

Gruß Thomas
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Plakat A0 hilfe datei zu big

Hallo,

Indesign sehe ich hier auch als die Lösung. Die Fotos werden dort beim Platzieren lediglich in einer "Vorschau" angezeigt. Die Originalbilder (die so groß sind) liegen weiter an Ihrem Platz und werden nicht direkt in die Indesign-Datei eingebunden.

Man sollte sich dann aber wenns ans pdf erzeugen geht mit Preflight und so weiter auskennen, damit am Ende auch alle Dateien zur Druckerei kommen.

Greetz
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Plakat A0 hilfe datei zu big

Vielen Dank erstmal. Die Tafeln sind für eine Ausstellung und werden höchst warscheinlich mit einem Inkjet produziert, der Rest wäre ja Quatsch ist ja immer nur eine Tafel. Ich werde wohl Indesign verwenden und den Pixelkram plazieren. So kann ich ja die Pixelbilder auf niedriege Auflösung abblenden mit einen Mausklick.
@ medienfux na mit 300dpi
Größer Als AO 95cm X 120cm
11220 X 14172 pixel habe ich gerade erfahren (habe es nicht kontroliert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Plakat A0 hilfe datei zu big

Ja mit Indesign kriegst Du solche Sachen am besten hin.... ist auch dann in einer vernüftigen PDF Grösse lieferbar.
 

bremmel

Bleisetzer

AW: Plakat A0 hilfe datei zu big

Ich würde auf jeden Fall InDesign nehmen, die Fotos (falls nicht anderweitig noch gebraucht) ordentlich runterrechnen. 300 er Auflösung für ein A0-Plakat ist in der Regel nicht nötig.
 

blondi257

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat A0 hilfe datei zu big

Ich musste auch mal A0 Plakate machen und es war nur in PS 7.0 möglich (war nur auf dem Rechner vorhanden) - schrecklich!!! Aber allgemein wird es sich nicht vermeiden lassen, das auch in InDesign alles etwas länger dauern wird, durch die Größe-..
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Plakat A0 hilfe datei zu big

@bremmel Welche Auflösung würdes Du denn vorschlagen? Aber ! es sind Schautafeln für eine Ausstellung vo die Leute richtig nah rangehen können.
Informationen auf welches Papie oder Folie gedruckt werden soll habe ich leider noch nicht aber das ist doch bestimmt auch wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

bremmel

Bleisetzer

AW: Plakat A0 hilfe datei zu big

...also aus'm Bauch raus würde ich sagen, Bildschirmauflösung reicht für sowas; einfach mal den Sachbearbeiter einer in Frage kommenden Druckerei sprechen.
 

nikiimbikini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat A0 hilfe datei zu big

@bremmel,
Dein Bauchgefühl in allen Ehren ;-) denkst Du bei der Bildschirmauflösung an 72dpi?

@liselotte
Printmedien lege ich oder werden grundsätzlich mit 300dpi angelegt. Teilweise reicht auch weniger - aber das soll und kann Dir die Druckerei sagen. Es ist auch abhängig von dem was und worauf gedruckt werden soll. Hast Du z.B. nur Text oder auch Bilder auf Deinem Plakat?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Plakat A0 hilfe datei zu big

@bremmel,
Dein Bauchgefühl in allen Ehren ;-) denkst Du bei der Bildschirmauflösung an 72dpi?

@liselotte
Printmedien lege ich oder werden grundsätzlich mit 300dpi angelegt....

72dpi in der Tat zu wenig, aber Grundsätzlich stimmt es, dass bei A0 300dpi nicht nötig ist.

150dpi sind hier in der Regel völlig ausreichend - alles andere bläht die Datei nur auf.
Das gilt wohlgemerkt für Viefarbdruck - bei Graustufen und/oder Strichzeichnungen sieht es wieder anders aus
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Plakat A0 hilfe datei zu big

Danke jetzt bin ich total verwirrt aber ick machs jetzt mit InDesign und werde einfach mal probieren wie weit ich mit der Auflösung der Fotos runtergehen kann
M.F.G. liselotte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben