Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat A3 bzw. A2 drucken

AxVenox

Noch nicht viel geschrieben

Hi,gleich vorweg ich bin absoluter Anfänger was Photoshop angeht.Hab auf meinem neu erstandenen Laptop ne Testversion von Photoshop (Version ist mir gerade unbekannt) und mit Hilfe einer Tutorials und Videoworkshops versucht ein Poster bzw. Flyer zu erstellen.Das Ganze hat auch gut geklappt und ich bin mit meiner erzielten Ergebnis auch ganz zufrieden, dass ist nicht das Problem.Das Problem ist eher, dass das "Bild" je nachdem wie groß ich es als Plakat drucken will, immer verpixelter wird und das möchte ich gerne umgehen.Was kann ich machen, um das Bild auch bei größerem Drucken scharf zu bekommen? Geht da vielleicht auch im Nachhinein mit dem fertigen Bild was?Danke im Voraus.Gruß Daniel
 

Photoshop

micr0

Aktives Mitglied

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

Also grundätzlich wenn du ein dokument drucken lassen willst, dann sollte es eine Auflösung von 300 dpi haben.
Das kannst du einstellen unter Datei/neu und da unter Auflösung.

Andererseits ist es normal je mehr du in dein dokument hineinzoomst, desto pixeliger wird es... Leider kann ich nich genau sagen wie es bei dir aussieht..

Falls nicht gemacht (und nur wenn nötig), mein tipp: Datei/neu dann dein format auswählen ob A2 oder A3 und die Auflösung auf 300 dpi hochstellen und nochmal neu machen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

Hallo Daniel,

ich denke ich muss deine Euphorie etwas bremsen... "im Nachhinein" wird da nicht viel möglich sein.

zur Vorgehensweise:
- du legst dein Dokument in einer bestimmten Größe und einer bestimmten Auflösung an. hier schaust du am Besten mal nach (im Menü Datei zu finden) wie hier die Einstellungen bei deinem aktuellen Projekt sind
- Du findest die Daten auch im Menü Bearbeiten (heißt es glaube ich, hab PS grad nicht vor mir) / Bildgröße... poste mal diese Angaben, dann kann man dir GANZ SICHER sagen, warum dein Bild verpixelt.

Ansonsten gilt meine Vermutung... du hast das Bild sagen wir in DinA4 angelegt, evtl. noch mit ner Auflösung von 75 oder 150 - und nun soll es x-fach vergrößert werden - das funktioniert nicht, wo sollen die fehlenden Pixel denn her kommen???
 

DcoSnuggle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

Hi AxVenox,
grundsätzlich gilt natürlich, jede Vergrößerung einer Pixel-Grafik bedeutet, dass sich der Rechner (in diesem Fall Photoshop) Bildinformationen "ausdenken" muss, die er ergänzt.
Wenn du also im Beispiel ein Bild mit 100x100 Pixel auf 200x200 Pixel vergrößerst, muss das 3-fache der originalen Bildinformationen ergänzt (interpoliert) werden.

Das Ganze ist und bleibt also ein kritischer Vorgang.
Ich vermute mal, du hast das Bild einfach in dein A3 Format platziert und dann über das skalieren "großgezogen".
Das ist die einfachste Methode und viel Hoffnung habe ich nicht dass es dann besser wird aber du könntest noch folgendes versuchen für geringfügige Verbesserungen:

Versuch 1: Vergrößer das Bild BEVOR du es in deine Datei platzierst über BILD->BILDGRÖßE auf die korrekte Pixelzahl, dabei kannst du in den Vergrößerungsoptionen verschiedene Algorythmen ausprobieren

Versuch 2: Evtl hilft nach dem Vergrößern (nur optisch!) ein leichtes Weichzeichnen, wenn extreme Treppenmuster auftreten, jedoch ist das natürlich eine weitere Verschlechterung der Bildinformationen.

Versuch 3: Es gibt externe Programme, die spezialisiert sind auf das "Hochrechnen" von Bildinformationen. Diese sind jedoch meist kostenpflichtig. Ich bin da kein großer Fan von aber vielleicht hat einer hier im Forum einen Tip für dich.

Leider sind das keine wirklichen Hilfen für dich.
Dennoch würde mich interessieren, von welchen Daten wir hier reden.
- Welche Größe hat dein Ausgangsbild (pixel) ?
- Auf welche Pixelmasse willst du das Bild "aufziehen" in deiner A3/A2-Datei ?

Gruß

DoX
 

AxVenox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

Danke für eure schnellen Antworten.Werde direkt nach Feierabend zu Hause die nötigen Daten heraus suchen und mal posten.Hab ich mir fast schon gedacht, dass da im Nachhinein nichts mehr drin ist...shit happens...
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

Statt in Pixeln oder Zentimetern kann man in Photoshop auch in Prozentwerten vergrößern (Bild >> Bildgröße). Wenn man mehrmals hintereinander in 10%-Schritten vergrößert bleibt das Motiv lange schärfer als wenn man hauruck von klein auf groß hochrechnet. Aber das hat natürlich auch seine Grenzen, eine Postkarte auf A1 hochkurbeln ohne Verluste geht einfach nicht.
.
 

AxVenox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

Also ich habe folgende Werte

Breite 874 Pixel
Höhe 1235 Pixel

Auflösung 118,11 Pixel/cm (falls das die DPI sind)

Falls nicht, wo finde ich die?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

Also ich habe folgende Werte

Breite 874 Pixel
Höhe 1235 Pixel

Auflösung 118,11 Pixel/cm (falls das die DPI sind)

Falls nicht, wo finde ich die?


mal vielleicht zum Verständnis... dpi heißt dots per inch, also Punkte pro Inch, wenn man jetzt noch weiß dass 1 Inch = 2.54 cm sind, so hast du eine Auflösung von 300 dpi eingestellt.

Allerdings ist deine Grafik mit 874x1235 Pixeln = 7,4x10,46 cm nicht wirklich groß. (dies Info bekommst du im Übrigen, wenn du ins Menü Bild\Bildgröße schaust)

Also, leg dein Bild in passender Größe UND den 300 dpi (oder 118.11 Pixel/cm) an und designe... danach verkleinern kannst du es (immer mit Zwischenschritten und schärfen) - nur größer machen geht nur bedingt.
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

118,11 pixel/zentimeter entspricht 300 dpi (dots per inch - in photoshop pixel/zoll, kann man unter bild>>bildgröße umstellen) - also optimale druckauflösung für offset-druck. dein ganzes bild ist aber nur 7,4 cm breit und 10,46 cm hoch. sehr klein, exakt eine halbe postkarte, also a7.

das zur verdeutlichung, wie groß dein bild in der realen - also gedruckten - welt wäre. wenn du ein plakat gestalten willst, musst du auch eine datei in plakatgröße anlegen.
.

sunny_76m war schneller - naja, schwamm drüber und schönen nachmittag noch!
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

Wie groß willst Du es denn drucken? Je größer Du drucken willst, desto geringer kannst Du die Auflösung (sprich die dpi) wählen.

Von Din A4 in 300 Dpi ausgehend solltest du beim Druck in Din A3 oder A2 keinen auffällig sichtbaren Qualitätsverlust bekommen:

Uploaded with

Falls Du es in einer Druckerei drucken lassen willst, müssten ggf. der Farbmodus und das Farbprofil angepasst werden - fürs normale drucken brauchst Du nichts machen.

Gruß
Ralf
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

Wie groß willst Du es denn drucken? Je größer Du drucken willst, desto geringer kannst Du die Auflösung (sprich die dpi) wählen.

Von Din A4 in 300 Dpi ausgehend solltest du beim Druck in Din A3 oder A2 keinen auffällig sichtbaren Qualitätsverlust bekommen:

Nun, ich stimme zu dass du bei großen Plakaten wie DinA0 oder evtl. auch DinA1 nicht unbedingt die 300 dpi benötigen wirst - der Grund liegt darin, dass niemand diese Plakate von kurzer Distanz wie beim A4-Blatt (z.B.) betrachtet. Bei A3 halte ich das für ein Gerücht und bei A2 wäre ich ebenfalls vorsichtig.

Im Zweifelsfall - sprich mal mit der Druckerei deines Vertrauens, die das Ganze dann auch auf Papier bringen darf. Da läßt sich dann nämlich auch gleich definieren, in welchem Format die denn die Daten benötigen UND du hast nachher keine bösen Überraschungen wie "ja hätten Sie halt vorher mit uns gesprochen"...
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

Bei Plakaten (bzw. großformatigen Drucken ab A2) reichen 100 - 150 dpi, je nach Feinheit des Motivs. Selbst 80 dpi bei nicht zu kleinen Texten und Linien erzielen gute (Plakat-)Ergebnisse.
In meine Digitaldruckerei reiche ich bei sehr detaillierten Motiven 180 dpi bei A1 rein, allerdings nur bei Prints auf edel gestrichenen Papieren, sonst wäre es Quatsch.
.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

Nun, ich stimme zu dass du bei großen Plakaten wie DinA0 oder evtl. auch DinA1 nicht unbedingt die 300 dpi benötigen wirst - der Grund liegt darin, dass niemand diese Plakate von kurzer Distanz wie beim A4-Blatt (z.B.) betrachtet. Bei A3 halte ich das für ein Gerücht und bei A2 wäre ich ebenfalls vorsichtig...

Zuerst wollte ich auch eine andere Antwort geben:
...Wenn Du Dir ganz unsicher bist, lege Dir das Dokument in A2-Größe mit 300 dpi an - dann bekommst Du ziemlich sicher keine Qualitätsproblem...

Das hatte ich dann wegen der womöglich entstehenden Dateigröße wieder verworfen. Die vielleicht noch bessere, aber indirektere Antwort:

Das ist nun mal das Los der Pixelbilder - sie sind stark vom Ausgabemedium und der Ausgabegröße abhängig und dafür passend muss die Photoshopdatei angelegt werden. So muss man zu Beginn eventuell folgenschwere Entscheidungen treffen.

Gruß
Ralf
 

AxVenox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

Wie groß willst Du es denn drucken? Je größer Du drucken willst, desto geringer kannst Du die Auflösung (sprich die dpi) wählen
Also ich brauche es definitiv nur maximal in A2. Kann ich mit meinem momentanen Bild irgendwas machen und wenn es auch nur geringfügig besser wird beim größer Drucken?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

DinA2 hat die Maße 420 x 594 mm.

Dein Bild hat die Maße 74 x 105 mm bei 300 dpi.

Du kannst das Bild evtl. um 100% auf dann 148 x 210 mm vergrößern - auch da wirst du aber schon SEHR deutliche Qualitätseinbußen hinnehmen müssen (wenn dann schrittweise vergrößern und dabei immer wieder nachschärfen)

Also lass es und verschwende nicht noch mehr Zeit sondern mach dich an die Umsetzung der Daten in der RICHTIGEN Größe. (und btw. überleg dir mal, ob Photoshop die richtige Software ist für das was du machen willst... guck dir mal VEKTORorientierte Programme wie z.B. Inkscape - das ist übrigens auch noch Freeware - an, denn da könntest du auch skalieren, ohne die Problematik mit der Qualität)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

guck dir mal VEKTORorientierte Programme wie z.B. Inkscape - das ist übrigens auch noch Freeware - an, denn da könntest du auch skalieren, ohne die Problematik mit der Qualität)

@TE: bevor ein falscher Eindruck ensteht: das gilt dann auch nur für Vektordaten. Ein eingeladenes Pixelbild ist auch im Vektorprogramm nicht beliebig skalierbar.

@sunny: Grundsätzlich kein schlechter Tipp, da hier aber ein Druck ansteht, ist Inkscape nur bedingt geeignet, da es keine CMYK-Ausgabe unterstützt.

@all: es sind ppi und nicht dpi
 

virra

lazy lizzard

AW: Plakat A3 bzw. A2 drucken

Ich frage mal anders herum: WOMIT willst du das Poster drucken?

Denn die hier immer wieder strapazierten 300 ppi (auch gerne immer dpi genannt, auch wenn das fachlich was Anderes ist), brauchst du nicht unbedingt, falls du es auf deinem heimischen Drucker ausgeben möchtest.

Für einen Laserausdruck reichen locker 120-150 ppi, falls du keine Schrift in Pixeln mit drin hast. Der Tintendrucker begnügt sich u.U. schon mit 90 ppi ohne dass du einen Unterschied siehst. Auf einem A2 Plakat kannst du auch bei einem echten Offset-Druck zur Not auf 150 ppi runter gehen.

Allerdings bei deinem vorliegenden Bild beisst die Maus keinen Faden ab, das ist einfach zu winzig, um einen vernünftigen, halbwegs erträglichen oder gerade noch ansehnlichen Ausdruck in A3 oder A2 zu zaubern.

Gehst du im Menü BILDGÖSSE mit den cm hoch und hakst unten das Häkchen für NEU BERECHNEN aus, siehst du, wieviel ppi dir wirklich effektiv nach der Vergrößerung übrig bleiben. Das sind in deinem Fall bei A2 nur ca. 52 ppi. Das kann man ein wenig durch hochinterpolieren verbessern, aber Wunder darfst du nicht erwarten. Hast du aber einen Tintenstrulli zur Ausgabe, kann es je nach Papier und Auflösung deines Druckers noch recht hinnehmbar aussehen. Dabei gilt, dass auf Normalem Papier die Tinte mehr verläuft, auf Fotopapier auch, auf Beschichtetem Papier steht der Druckpunkt aber schärfer und verzeiht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben