Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat für Feuerwehrfest

Kai_Mops

angehender Fotograf

Hallo liebe Community.

Unsere Feuerwehr feiert in diesem Jahr ein Feuerwehrfest. Ich wurde nun gefragt, ob ich nicht Lust hätte vielleicht ein Plakat dafür zu entwerfen, weil ich mir bald Photoshop kaufen werde. Nunja, die Testversion habe ich zZ noch aufm Rechner.

Jetzt hätte ich mal ne Frage:

"Hat jemand von euch schonmal soetwas in der Art gemacht und kann mir irgendwie Tips geben oder so?"

Nen kleinen Entwurf habe ich schon, aber bin überhaupt gar nicht zufrieden. Ok, habe es auch in 15 Minuten nur kurz hingeklatscht, aber damit ihr nur mal auch nen paar Daten seht, worum es geht.

Vielleicht habt ihr ja Anregungen, Ideen und Vorschläge was da so drauf kann.



MfG

Kai
 

Photoshop

cs24me

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat für Feuerwehrfest

unten hast du noch so viel platz, da muss dieses bil hier rein ^^
dann im hintergrund nen transparenten verlauf in roter farbe, aber sehr schwach sonst wirds zu knallig. mehr ideen habe ich moment nicht
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Plakat für Feuerwehrfest

die schrift ist n NoGo vorallem immer die rotn buchstaben in einer anderen schriftart zu amchen, die noch dazu so stark von der hauptsächlich verwendeten abweicht...

das feuer ist nicht so mein fall und weisse hintergründe sind immer arg steril... versuchs lieber mal mit nem verlauf... und der ebenenstil auf dem einen wort alleine geht auch mal garnicht
 

Kai_Mops

angehender Fotograf

AW: Plakat für Feuerwehrfest

die schrift ist n NoGo vorallem immer die rotn buchstaben in einer anderen schriftart zu amchen, die noch dazu so stark von der hauptsächlich verwendeten abweicht...

also. Die roten Buchstaben sind alle die gleiche Schriftart (Forte) und die weißen sind auch alle die gleiche Schriftart (Bimini)

Außerdem habe ich gesagt, dass ich das nur kurz gemacht habe um euch zu sagen worum es geht!! Ich habe nicht gesagt, dass das das fertige Endprodukt ist und so in Druck geht!
 
T

tai

Guest

AW: Plakat für Feuerwehrfest

Das solltest du sehr viel schlichter gestalten. Würde dir gerne das Plakat zeigen, welches ich für unser Spitalfest letztes Jahr erstellt hatte, aber irgendwie finde ich die Datei nicht mehr. Werd Morgen mal auf meinen PC in der Arbeit schauen, ob ichs finde. Und am besten schreibst du auch noch den Ort der Veranstalltung mit drauf, auch wenn dieser für die meisten wahrscheinlich klar ist (z.B. Beim Feuerwehrhaus).
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Plakat für Feuerwehrfest

unten hast du noch so viel platz, da muss dieses bil hier rein ^^
dann im hintergrund nen transparenten verlauf in roter farbe, aber sehr schwach sonst wirds zu knallig. mehr ideen habe ich moment nicht

Die Bilder würde ich auf jeden Fall von der Homepage nehmen.
Nen Bekannter von mir hat mal mehrere Tausend Euro bezahlen müssen, weil er ein paar Comics solcher Art auf der Homepage hatte. Der Zeichner hat dann direkt mal seinen Staranwalt gegen ihn angesetzt, war nicht gerade schön!
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Plakat für Feuerwehrfest

wieviele plakate sollen es denn werden?

für ein "dorffest" finde ich 4c plakate etwas übertrieben... :rolleyes:

warum nicht "back to the roots" und auf ein gelbes plakatpapier schwarz druff? wetterfest und günstig. ein paar nette grafiken dazugepackt. fertig.

fällt auf, sieht man, erfüllt seinen zweck.

die plakate sollen ja auch wetterfest und halbwegs uv-beständig sein. und 4c plakate mit diesen eigenschaften sind im verhältnis zu teuer.

solange nicht ac/dc auftritt, reichts das ihmo aus :D
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Plakat für Feuerwehrfest

mir stellt sich die frage:
1. welche größe hat das plakat? (a4, a3, a2, a1, a0)
2. wo wird das plakat gedruckt? (heimprinter oder druckerei)
3. wie groß ist das budget?
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: Plakat für Feuerwehrfest

Also wenn ich mal von unseren Vereinen ausgehe - wird das sicherlich ein s/w-Plakat auf weißen oder farbigem Papier. Ist günstiger und macht auch was her.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Plakat für Feuerwehrfest

Womit scribblet ihr eigentlich? Scrabble?

Mal egal ob 1c am Fax kopiert oder 4c bei Onlineweissnichwo … Lesbarkeit hat irgendwie noch nie geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:

gesta

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat für Feuerwehrfest

Verwende auf jeden Fall nicht so viele Schriftarten, auch mit dem Hintergrund würde ich was machen, colorieren?

Vielleicht haste auch ein Bild

Musste oft Plakate für Musikfeste machen, die sind ähnlich? wenn nicht schlimmer:hmpf:
 
S

Santana12

Guest

AW: Plakat für Feuerwehrfest

ich würde auf jeden fall den hintergrund nicht nur weiss lassen. füge doch ein mannschaftsbild von der ganzen feuerwehr ein und reduziere die deckkraft etwas damit der der text im vordergrund steht.
als 2 schritt würde ich mir darüber gedanken machen was die feuerwehr ausmacht oder was sie umgibt. ich würde eine rote schrift verwenden so wie es binchen gemacht hat und mit ein paar flammeneffekten arbeiten.
 

09dragon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat für Feuerwehrfest

die Idee mit dem Mannschaftsbild von Santana12 würde ich auch vorschlagen und vieleicht noch eine Fotomontage so in der Art Feuerwehrwagen mit ausgefahrener Leiter mit Grill drann wo Würsten drauf liegen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Santana12

Guest

AW: Plakat für Feuerwehrfest

Von mehr Infos habe ich nicht gesprochen Michael. Und das Mannschaftsbild soll ja auch schön dezent in den Hintergrund damit die eigentlichen Infos nicht unter gehen.
 
K

kaylab

Guest

AW: Plakat für Feuerwehrfest

Guten Morgen zusammen!

Also ich denke 4c sollte kein Problem sein! Bei den einschlägig bekannten Online-Druckereien kriegste die doch echt günstig hinterher geschmissen!..

Bei Deinem Design solltest Du Dich entscheiden, ob Du nur mit der Typografie die Aufmerksamkeit der Betrachter wecken willst, oder über Bilder. Dann solltest Du nämlich die Typo etwas zurücknehmen, Dich auf die Fakten beschränken und das Bild/die Bilder für sich sprechen lassen. Natürlich müssen die Eckdaten (wann, wie, wo) schon ins Auge fallen. Und Design-technisch kann man Dir für die Zukunft nur den Rat geben: üben, üben, üben.. ;)
Aber so hat jeder von uns ja mal angefangen, ne?!
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Plakat für Feuerwehrfest

oder ein bild von einer uralten oldtimer-feuerwehr, oder hydrant.
wichtig sollte auch der slogan sein: "heut wird kein feuer, sondern nur der brand gelöscht".
bilder von den ganzen kamaraden der ffw wird ich nicht machen. 1 plakat=1 bild.
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Plakat für Feuerwehrfest

hm, also man sollte sichdoch überlegen, wo die plakate aufgehängt werden.

meistens doch direkt an der straße, wo auch viele autos vorbeifahren.

wenn man jetzt ein plakat in 4c macht, mit bildchen drauf, egal wie dezent, krieg der autofahrer nicht die infos die er braucht, wenn er dran vorbeifährt.

wichtig ist doch nur das was, wann, wo,... selbst das wer gerät in den hintergrund.

den vorbeisausenden interessiert doch nur die party, wann und wo sie stattfindet und evtl. freibier, dann wäre das die wichtigste information :D

was soll das plakat denn aussagen? wie toll jemand gestalten kann? nein. es sollen nur viele menschen auf dieses fest kommen.

evtl. 1c plaket und 4c flyer? vielleicht wäre die kombi denkbar?

4c plakat find ich nicht gut, nicht für ein dorffest (nicht negativ gemeint).
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xm00nx

Guest

AW: Plakat für Feuerwehrfest

Binnchen wird unsere NEXT TOP PS'lerin :)
Ihre Idee gefällt mir auch im Ansatz.
Deine Idee war natürlich auch nicht schlecht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben