Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat gestaltung 2

wrock

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich mach für unseren Maturaball(abiball) das Plakat.


aktueller Stand:


Bin soweit ganz zufrieden, das problem der mittlere Teil(Ringe, Zahl etc) sind auf dem Plakat verpixelt, hab das mit vektorgrafik versucht allerdings bkomm ich das nicht ganz hin...

bzw. ich bin für jeden verbesserungsvorschlag offen

lg lukas
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plakat gestaltung 2

Mit welchem Programm und welcher Version davon arbeitest du?
In welcher Auflösung bei welchem Format ist die Datei angelegt?

Hast du den "mittleren Teil" - also das was verpixelt ist - als Grafik eingefügt oder ????

So generell sieht es schick aus, für den Anlass evtl. ein wenig düster aber das ist Geschmackssache.

Unten bei "Vorverkauf" ist ein Schreibfehler >> Großschreibung.
 

wrock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat gestaltung 2

Also ich arbeite mit cs3 2480x3508, Hochformat.

Der mittlere Teil ist als Grafik eingefügt ja, Vorlage aus dem Internet und dann von mir umgeändert/angepasst.

thx für die schnelle Antwort
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Plakat gestaltung 2

Ich denke da wird das Problem liegen.
Wie groß willst du das Plakat hinterher drucken?

Ich befürchte "wie wohl auch sunny" das die Auflösung
des integrierten Bildes nicht reicht.

Mal das doch einfach nach?
 

suphafly

Photosigner

AW: Plakat gestaltung 2

Also der mittlere Teil ist in Vektoren aufzubauen wirklich eine der leichtesten Übungen, das sollte man auch als Anfänger hinbekommen denke ich.

Was mich neben den verpixelten Grafiken (mittlerer Teil, Sponsorenlogos) aber noch viel mehr stört, sind die mindestens 5 verschiedenen Schriftarten die du da verwendest, beschränk dich lieber auf 1-2 Schriftart(en).
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Plakat gestaltung 2

Die 4 würde ich einfach schreiben, die PX's auf deine Größe anpassen,
dann rastern und mit einem Grunge-Brush bearbeiten. Fertig.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Plakat gestaltung 2

Als Plakat für einen Abschlussball finde ich es im Moment nicht glamourös genug.So wie es im Moment aussieht könnte es auch ein Plakat für einen Horrorfilm sein...

Ich weiß nicht, ob ihr ein Motto für euren Ball habt (wir hatten eins). Wenn ihr eins habt, versuch es mehr zum Ausdruck zu bringen

EDIT: Da hätt ich mal lieber den Text auf dem Plakat gelesen... :) Aber mit "Directors Cut" kann man doch gut ein Plakat in der Art von "Dirty Dancing" erstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat gestaltung 2

wie suphafly schon geschrieben hat zu viele unterschiedliche schriften.
noch dazu keine wirkliche flucht vorhanden und somit muss das auge des betrachters sehr "springen" und es wirkt nicht ausgewogen und unruhig.
 

mosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat gestaltung 2

Ich hoffe du hast Plakat allgemein in CMYK angelegt und eine Auflösung von 300 gewählt, und nicht zuvergessen den meist erforderlichen extra Seitenrand beachtet, der teils erforderlich ist.
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat gestaltung 2

Director`s Cut und der Textblock mit "Einlass...." fangen zum beispiel unterschiedlich im satzspiegel an (Satzspiegel ? Wikipedia).
ebenso die webadresse hat keinerlei Halt dort wo du sie platziert hast. Trotz dessen das sie eine andere schriftart hat und sie grösser ist geht sie völlig unter.
vielleicht diese ganz nach unten setzen als fusszeile in der höhe der logos von den sponsoren.
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Plakat gestaltung 2

Mir persönlich gefällt das ganze ganz gut, ABER du hast viel zu viele unterschiedliche Schriftarten benutzt. Ansonsten gut :)
 

wrock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat gestaltung 2

so, hab mal SSchriftart geändert und ein wenig anders angeordnet.
Bei den Vektorgrafiken hab ich imme rnoch ein Problem: Wie mache ich den Ring? 2 kreise und differenz auschneiden?
 
D

dieanna

Guest

AW: Plakat gestaltung 2

Wähle das Kreiswerkzeug und in der oberen Menüleiste "Pfade" (das Viereck mit dem Füller) - dann hälst Du die Maus genau auf das Kreuz , welches den Mittelpunkt der Kreise sein soll >> drückst Umschalt + Alt und Du ziehst somit einen runden Pfad auf !
Später wechselst D in der Ebenenpalette auf Pfade und füllst den Pfad mit einem von Dir voreingestelltem Pinselmass + Farbe ! Frag nochmal nach, wenn es nicht klappt - mußte mich beeilen diese zu schreiben. mfG
Bild 01

Bild 02
 

wrock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat gestaltung 2

mache es genauso wie in der Anleitung, beim Färben werde ich gefragt ob das ganze gerastert werden soll.(Ja?)
Die Auflösung ist zwar besser es ist aber dennoch eine pixelgrafik
 

mrmueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat gestaltung 2

photoshop ist halt kein vektorprogramm sondern da ist pixelschubsen angesagt.
du kannst zwar vektorflächen anlegen aber sobald du später ein tif oder jpg später daraus machst wird bzw. muss es aufgerastert werden.

was mir gerade noch auffällt bzgl. gestaltung betrifft die logos. da du einen schwarzen hintergrund hast und einige der logos mit sicherheit aus schwarzem text oder so bestehen bietet es sich vielleicht an alle logos auf einem weissen "band" zu platzieren.
damit es nicht so hart wirkt vielleicht auch nur mit 80% deckkraft und einer weichen auswahlkante.
aber wie immer alles geschmackssache :)
 

Karle07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat gestaltung 2

Ich denke da wird das Problem liegen.
Wie groß willst du das Plakat hinterher drucken?

Ich befürchte "wie wohl auch sunny" das die Auflösung
des integrierten Bildes nicht reicht.

Mal das doch einfach nach?

Nachmalen würde es auch nicht bringen. Also die einzige Möglichkeit, die dir bleibt ist, es nochmal neu in einer riesigen Größe zu machen!

Wenn du es jetzt groß machst, verpixelt es leider!
 
D

dieanna

Guest

AW: Plakat gestaltung 2

Ja, es bleiben Pixel. Vorteil von Arbeitspfaden ist allerdings, daß Du Sie jederzeit immer wieder ändern kannst / vergrößern etc. eben auch neu füllen! Dazu mußt Du aber immer eine neue Ebene aufmachen (sonst überschneiden sich die Formen).
! wichtig: Man muß den "momentan benannten" Arbeitspfad benennen, sonst wird er bei der nächsten Form überschrieben ...
Wenn Dein Poster dann 100 % der voreingestellten Größe hat, wird es nicht pixeln - aber aufblasen solltest Du dann auch nicht mehr. Das bessere Progr. für solche Zwecke wäre Illustrator.
 

wrock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat gestaltung 2

Spät aber doch, hatte mal wieder Zeit und hab n paar kleinigkeiten wie schriftart und anordnung geändert: was sagt ihr dazu?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben