Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Plakat mit Photoshop

StarExplorer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
ich erstelle derzeit ein Plakat.
Ein Copy Service hat mir folgende Info gegeben:
Diese sollte im Format A3 (297x420 mm) zzgl. Beschnitt 3 mm an allen Seiten
inkl. Schneidemarken angelegt sein. Also Bruttoformat 303x426 mm.

Wie lege ich das nun richtig an?
 

Photoshop

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Plakat mit Photoshop

@StarExplorer gehst auf neu und unter Vorgaben oder gibst die direktere Masse + den Verschnitt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

delle77

gourmet de vaueste

AW: Plakat mit Photoshop

Einfach in dem schon von Dir genannten Format 303x426 mm. Zieh Dir am besten auf das Nettoformat Hilfslinien, damit Du keine wesentlichen Teile des Plakates zu nah am Rand hast.

Ich setze sowas immer gerne im Illu, da Du da dann beim Export ins PDF den Beschnitt einfach angeben kannst. Also einfach DinA3 wählen, arbeiten und beim Export dann den Beschnitt angeben. Wichtig hierbei ist, daß der Hintergrund oder was auch immer bis zum Rand geht, in der Illu-Datei mind. 3mm über den Rand Deiner Ansicht gehen muss.
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Plakat mit Photoshop

Quasi so:



Ich weiß nicht wie wichtig Dir die Frabtreue ist, daher klär mit denen vorab, ob die in CMYK konvertieren, wenn nicht, dann leg Dir die Datei im CMYK an. Dein Monitor muss natürlich kalibriert sein.
 

Kinni

Vegetarier Kannibale

AW: Plakat mit Photoshop

Wenn du das Bild hinterher rahmen möchtest, musst du mehr Platz lassen an den Rändern (sonst verschwinden die Kanten hinter der Umrandung).

Bisher kam ich ohne die gewünschten Schnittmarken aus. Hat immer geklappt.

SchöGru
Kinni
 

StarExplorer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat mit Photoshop

Ich habe nun eine psd mit Format DINA3 erstellt.
Der Inhalt liegt 3mm vom Rand entfernt.

Diese platziere ich dann in InDesign. Größe DINA3 mit 3mm Zuschnitt oben/unten/links/rechts ohne Rahmen.
Ist dies nun so richtig, wenn ich es als pdf mit Schnittmasken exportiere?
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Plakat mit Photoshop

Also Deine PS-Datei hat das Format 303x426 mm.

Jetzt machst Du eine neue InDesign-Datei, bei der Du das DinA3 Format wählst und unter "mehr Optionen" die 3mm Anschnitt eingibts. (Dein Bild sollte nun bis zu den dargestellten Anschnittlinien reichen).

Über "Platzieren" ziehsde Dir die PSD-Datei rein, zentrierst die aufm Dokument und gehst dann auf Datei-Exportieren als Adobe-PDF.

In folgenden Fenster unter "Marken und Anschnitt" Häckchen setzen bei "Beschnittzugabe-Einstellungen des Dokumentes verwenden".

Feddisch.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Plakat mit Photoshop

@StarExplorer sieht doch gut aus.Ick würde das Mönchengladbach heller machen und bei dem Frankfurt den Verlauf rausnehmen.
Heller machen, da der Schriftzug schon im schwarzen Hintergrund liegt und den Farbverlauf rausnehmen, da ja schon die Vereinsfarben im Logo sind. Aber sonst sieht es gurt aus.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Plakat mit Photoshop

Mit welchem Verfahren soll es gedruckt werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei CMYK zu Problemen wegen Fülloptionen kommen könnte. Sicher bin ich mir da aber nicht.:uhm:
 

StarExplorer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat mit Photoshop

@truckerfrank
Danke, das hat mir schon mal jemand gesagt, dass die Schrift zu dunkel ist. Werd sie heller machen. Sieht denn weiße schrift gut aus?

@kokavr
Ja, es soll in CMYK gedruckt werden, ist ja Plakatdruck. Also können Fülloptionen Schwierigkeiten machen? Wende mich mal an den Drucker...
 

StarExplorer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat mit Photoshop

hier mal meine Änderugen


Der Druck wird wahrscheinlich ein Digitaler kein Offset
 
Zuletzt bearbeitet:

Suborneur

Dingensbums

AW: Plakat mit Photoshop

Huhu...

wird das denn mi'm Plotter gedruckt? Der dürfte das so aber hinbekommen.
Ich persönlich würde ja perspektivische Schatten hinter die Logos machen.

Bei uns wird sowas eh größtenteils zweifarbig gemacht...sieht ja nach imensen Kosten aus. Je nach dem, wieviele das werden.

LG

Lisa
 

Suborneur

Dingensbums

AW: Plakat mit Photoshop

Oho..hätte jetzt locker mit mehr Exemplaren, ergo auch mit 'nem höheren Betrag gerechnet.

Soviel zum Thema Offtopic^^
 

Ryuone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat mit Photoshop

Wenn man in Photoshop die DIN Formen auswählst, muss man zusätzlich auf den Rand achten ? Kann man nicht einfach diese Maßen nicht einfach hochrechnen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben