Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Plakat mit Photoshop

Ryuone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat mit Photoshop

Wenn ich jetzt die D4 norm in PS nehme, muss ich dennoch einen Rand berücksichtigen oder klappt es auch so?

Wie berücksichtige ich diese Ränder bei verschiedenen Formaten? Woher weiß ich welche Randgröße ich nehmen muss? Die Ränder stelle ich dan mit den Hilfslinien da?
 

Photoshop

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Plakat mit Photoshop

Ja, @StarExplorer so kommt es schon mal super. Na dann durch den Drucker und aufgehangen;)
Wegen der dunklen Schrift, hatte ick nicht gelesen.

@Ryuone den Rand sollte mann schon berücksichtgen, nicht das es dir wie mit ergeht. Hatte das auch nicht berügsichtigt und schon war ein wichtiger Teil nicht sichtbar
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Plakat mit Photoshop

@kokavr
Ja, es soll in CMYK gedruckt werden, ist ja Plakatdruck. Also können Fülloptionen Schwierigkeiten machen? Wende mich mal an den Drucker...

Ich entwerfe gerade auch ein Plakat (). Es soll 600x900mm groß werden. Ich lasse es allerdings in einem Fotolabor machen als Poster. Das ganze würde mir 20€ pro Poster kosten und ich kann bei AdobeRGB(1998 ) bleiben, weil es kein Ofsetdruck ist.

Ich habe gerade in die Preisliste geschaut, 305x452mm kostet 3,66€ inkl MwSt zzgl Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:

StarExplorer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat mit Photoshop

habe das Plakat nun drucken lassen (Digitaldruck)
Die psd liegt als cmyk16bit(ISO Coated v2 300%) vor. Nun hat mir die Druckerei gesagt, dass wenn sie die Datei in ihrem Photoshop öffnen, dass Bild in RGB vorliegt. Wie kommt das denn?
 

ergo

shadowfighter

AW: Plakat mit Photoshop

nur mal so gefragt: wenn Du in PS einen 3 mm Anschnitt machst, wieso das gleiche nochmal in InDesign? Laß den Anschnitt in PS weg und mach das ganze bei der Neuerstellung in InDesign! Sonst hast Du wohl plötlzich (3+3=) 6mm Anschnitt. Den Anschnitt immer in dem Programm machen, mit welchem Du das Ausgabeformat erstellst (hier pdf über InDesign). Wie immer ein Vergnügen :))
 

ergo

shadowfighter

AW: Plakat mit Photoshop

Wenn Du das ganze über InDesign ausgibst, mußt Du bei der Exportfunktion in pdf darauf achten, daß das Ausgabefarbprofil auch als CMYK (bevorzugt FOGRA 27 oder isocoated v2 o.ä.) ist. Sonst ist es auch da nur RGB. Sic transit gloria mundi :D
 

StarExplorer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat mit Photoshop

Wenn Du das ganze über InDesign ausgibst, mußt Du bei der Exportfunktion in pdf darauf achten, daß das Ausgabefarbprofil auch als CMYK (bevorzugt FOGRA 27 oder isocoated v2 o.ä.) ist. Sonst ist es auch da nur RGB. Sic transit gloria mundi :D

Ich habe es als psd aus Photoshop übergeben. War schon so in Ordnung.
 
S

spitolsepp

Guest

AW: Plakat mit Photoshop

Hallo!
Ich entwerfe ebenfalls gerade ein Plakat, aber in DIN A2.
Ich benutze Photoshop 7. Die Druckerei will einen Anschnitt von 3mm.
1.Frage:
Kann man das Bild einfach um die 3 mm vergrössern um den Anschnitt zu erhalten
2.Frage:
Was passiert wenn ich unter DRUCKEN MIT VORSCHAU den sog. ZUSCHNITT auf 3mm einstelle? (Auf dem Bild ist nach der Einstellung nichts zu sehen....)
Vielen Dank im voraus!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben