Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat Musikwettbewerb

H

happyheifisch

Guest

Halle liebe User,

in unserer Gemeinde soll in den kommenden Wochen ein Bandwettbewerb für Schüler-/Kinderbands stattfinden. Um so viele Leute wie möglich zu erreichen wollen wir natürlich auch ein paar Plakate in der Umgebung verteilen. Da es aber recht teuer ist von einer Firma ein Plakat entwerfen zu lassen und uns die nötigen Kenntnisse fehlen um so etwas selbst zu machen wollte ich mal fragen ob jemand event. ein gutes Tutorial hat wo so etwas beschrieben wird und man auch einige Ideen für die Gestaltung bekommt. Das Programm Photoshop CS3 steht mir zu verfügung und ein paar Grundkenntnisse besitze ich auch. Ich habe hier auf der Seite und im Forum nichts gefunden was mit weiterhelfen könnte, aber vielleicht hat ja jemand ja ein paar Ratschläge für mich.

Gruß Florian
 

Photoshop

AW: Plakat Musikwettbewerb

Die Sache ist die, dass man mit Photoshop in der Regel keine Plakate erstellt.
Photoshop ist für die Bildbearbeitung oder aber die Erstellung von Grafiken fürs Web und dergleichen.

Für ein Plakat wird da eher Illustrator und Indesign verwendet, da diese auf Vektoren basieren, Photoshop aber auf Pixeln.

Tutorials zu Plakatideen gibt es genügend. Ob du hier jemanden freiwilligen findest der dir einfach so zu einem sehr weitgegriffenem Topic ein Plakat erstellt ist fraglich...
 

Giraffengesicht

Webdesignender Fotograf

AW: Plakat Musikwettbewerb

hai,

wenn mich nicht alles täuscht ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "digitalPHOTO" ein Tutorial für Plakate im Rock-Style drin.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Plakat Musikwettbewerb

Och ich kenn uch Plakate, die mit Photoshop erstellt wurden, lediglich die Schrift wurd am Ende mit Illu eingefücht.

Es geht halt immer darum, das entsprechend groß zu machen, Ich weiß ja nicht, wie groß die Plakate werden sollen (A0, A1, A2,....?).
Da man für solche Plakate nicht die optimale Auflösung wegen derartiger Größe verwenden muss (300 DPI) kann man ruhig 220 DPI nehmen oder gar 150, das wären dann laut PS auf DIN A0 entsprechend 7284 x 10298 px *hust* (bei 150 DPI 4967 x 7022).
Und so hochauflösenden Stock gibts nicht an jeder Ecke.

Deswegen würde ich das Dingens, wie @Castordesigns sagte, das ganze mit Illustraor machen, das macht Vektoren, da muss man sich keine Sorgen über die Größe machen. Allerdings ist man dann auch an Vektorelemente gebunden. Ich kombinier immer gerne beide (Hintergrund PS, Typo Illu), aber das ist jedem selbst überlassen.
Inspiration gibts wie immer auf deviantART: where ART meets application! und Smashing Magazine
 

ChristianMai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat Musikwettbewerb

Hallo Florian,

da das Event schon nächste Woche ist, nehme ich an, dass Du die Plakate in einem Copyshop drucken lassen willst und deshalb nur ein paar schnelle Tipps brauchst. Hier sind sie:

AIDA
kommt aus der Werbung und bedeutet
Attention
Interest
Desire
Action

Ein gutes Plakat sollte also Aufmerksamkeit erregen, ein Hingucker sein,
Interesse wecken,
den Wunsch wecken ("da will ich hin")
und dann zur Aktion führen (Betrachter geht auch hin)

Weniger ist mehr
Hobby-Plakate fallen immer dadurch auf, dass sie völlig überfüllt sind mit Informationen. Die Werbeleute haben festgestellt, dass auf einem Plakat maximal drei Informationen wahrgenommen werden. Die Beschränkung auf was wann wo wäre also günstig.

Und noch ein ganz wichtiger Tipp:
Hilfslinien benutzen und alles schön ausrichten (insbesondere Text, 1 mm daneben fällt schon auf)

Für mehr Tipps wäre es gut, wenn Du die Größe des Plakates, benötigte Anzahl und ob es in Farbe oder s/w sein soll, noch posten würdest.

Aus dem was Du schreibst, denke ich, dass PS CS3 allemal reicht.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
H

happyheifisch

Guest

AW: Plakat Musikwettbewerb

Moin,

danke schonmal für die ganzen Antworten. Das Event ist "erst" in 3 Wochen, also noch etwas Zeit.

Das Plakat soll die größe eines A3 Blattes haben und in Farbe sein.
Werde mich ma am Wochenende rannsetzten und einen Entwurf anfertigen und dann mal hier reinstellen.
Falls ihr noch Tipps habt immer her damit ;P.
 
L

LaForge93

Guest

AW: Plakat Musikwettbewerb

Hi,
Plakate kann man sehr wohl auch komplett in Photoshop erstellen. Auch mit Photoshop lässt sich (wenn auch nur begrenzt) mit Vektor arbeiten.
Und selbst wenn du ein Plakat in A1 oder so machst interessiert es keinen Menschen ob der benutzte Stock ein bisschen verpixelt ist oder nicht, denn man sieht solche Plakate aus größerer Entfernung.
Schriften kannst du auch wunderbar in Photoshop einfügen - selbstverständlich Vektorbasiert.
Ich würde Illu nur dann verwenden, wenn du auf dem Plakat nur auf Formen baust, also kein "echtmaterial" reinmachst. Eine Kombination von PS und Illu ist auch denkbar.

Viele Grüße
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Plakat Musikwettbewerb

tipps für mittelalterplakat gesucht

Das nenne ich mal eine Aussage...........
und passt ganz toll hier her.


Aber jetzt zum eigentlichem.......
Wie schon geschrieben, ist PS nicht gerade einoptimales Programm um ein Plakat zu gestalten.
ICh nehme mal an, es soll min. A2 Format haben....
Da baruchst du schon Bilder in einer guten Qualität um das in PS zu realisieren.
Gibt mal in der SuFu "Flyer" oder "plakat" ein. ich wette, da findest du einige gute Ideen, welche dir weiterhelfen.

Dann poste mal dein Ding und wir helfen gerne weiter!

GreeZ
Psychomania
 
B

beach

Guest

AW: Plakat Musikwettbewerb

Bei einem Plakat eines lokalen Bandwettbewerbs wird man sicher andere Ansprüche stellen als für professionelle Events.
Ich meine daher, dass ein mit PS sorgfältig gestaltetes Plakat durchaus geeignet ist.

Gut, dein Plakat soll also in Größe A3 gedruckt werden.
Wo wird es eingesetzt? Außen oder innen?
Womit druckst du?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben