Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat Netzwerk

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

würde gerne Kritik zu folgenden Plakatentwurf hören ;)

Zudem: Kann mir jemand Tipps zu der perspektivischen Schrift geben/Tutorials...., irgendwie kriege ich es leider nicht so perfekt hin, wie ich es gerne möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

karsten1077

Bin wieder da

AW: Plakat Netzwerk

ich würde das ganze auf der linken seite aufbauen, das der anfang der schriften soweit weg ist, ist sehr leseungünstig. wenn du es auf die linke seite packst, hat man wenigstens den anfang vom wort. den überstrahlungseffekt auf der linken seite würde ich ganz weglassen.

gruß karsten
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Plakat Netzwerk

Hallo,

grundsätzlich finde ich Deinen Plakatentwurf, was Motiv und Farbgestaltung anbelangt ganz gelungen. Wie Du schon selber erkannt hast, stimmt die perspektivische Verzerrung der Schrift in den Bändern nicht. Ich weiss nicht, wie Du sie erstellt hast, empfehle, sofern es in Illustrator war unter dem Stichwort "Perspektiv Gitter" entsprechend zu suchen. Die Begriffe bzw. Sätze sind auch zum Teil schlecht lesbar, eventuell eine dickere Schriftart wählen, damit bei der perspektivischen Verzerrung auch die weit hinten liegenden Buchstaben noch lesbar sind. Auch ist der Übergang von den horizontalen Bändern auf die zulaufenden Bänder etwas "unsauber".
Subhead: Der Satz: "Die App...zukommt" erstreckt sich meiner Meinung nach auf zu viele Zeilen, zumal zwischen die auf ein doppeltes Leerzeichen vorhanden ist. Außerdem ist es optisch schöner, die Interpunktionszeichen mit dem optischen Randausgleich aus dem rechtsbündigen Text laufen zu lassen. Ich würde eher einen Zweizeiler setzen und mit unterschiedlichen Schriftgrößen spielen. Dann käme auch die Betonung auf das "Euch" besser zur Geltung als nur rein farblich. Die Logoleiste unten würde ich in der vertikalen auch optisch an etwas ausrichten (z.Z. ist der QR-Code nicht bündig mit der Subheadline - aber wenn Du sie eh anders setzt.)
Insgesamt gefällt mir nicht die Netzstruktur in der linken unteren Ecke. Also nicht das Gebilde an sich, sondern die Konsequenz im Design: Du hast "eckige" Formen mit den Bändern und plötzlich runde Strukturen, die auch noch Beschriftungen haben und dadurch sehr komplex wirken. Das Gebilde hat allerdings den Vorteil, das Layout ausgewogen erscheinen zu lassen, und die Schwere der Bänder auf der rechten Seite abzufangen. Mit anderen Worten, Du musst bei Beibehaltung des Bändermotivs auf jeden Fall einen Kontrapunkt auf der linken unteren Hälfte setzen, aber vielleicht nicht so komplex. Oder das Netzwerk zum Hauptmotiv erklären und die Botschaften in den Bändern in das Netzwerk integrieren. Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche, subjektive Ansicht aus 15 Jahren Werbeagentur und 8 Jahre Freelance Tätigkeit.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Plakat Netzwerk

Das Kerning der Schriften haut nicht vernünftig hin. Sowohl rechts in den Farbbalken als auch im Untertitel ("Netzwerk"). Durch die perspektivische Verzerrung wird das um so deutlicher. Da solltest Du auf jeden Fall noch mal ran.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Plakat Netzwerk

Ich habe mal auf die Schnelle den Text in Photoshop gerastert und transformiert:


und alternativ mit den 3D-Werkzeugen umgesetzt:


Es ist also nicht so schwierig, die richtige Perspektive zu finden - zu besseren Ergebnissen kommt man mit den 3D-Werkzeugen.

Welche Programme stehen Dir denn zur Verfügung?

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Plakat Netzwerk

Wieso nicht einfach den Perspektifischen Teil mit Texten und Bannern in einem Smartobjekt zusammen fassen und dieses dann "Tranformieren - prespektivisch".
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat Netzwerk

@aaarrghh
Danke für die 'Kerning' Informationen... da hast du absolut Recht, und da werde ich dann nochmal ran!

@Andre_S
Genauso hatte ich es eigentlich probiert... Also die Balken habe ich in Illustrator gemacht und die Schrift in PS und dann in PS perspektivisch verzerrt.. aber bessere Ergebnisse konnte ich leider nicht erzielen.

@Ellersiek
Danke für den Versuch... Hast Du evtl. ein gutes Tutorial diesbezüglich?(ja, hab schon selbst gegoogelt..)... Wie gesagt... Habe schon mehrmals versucht über persp. Transformieren was zu erreichen... aber wurde nicht besser als mein momentanes Ergebnis.
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat Netzwerk

Danke für den Versuch @sinus2k
Muss sagen, dass mir der Ansatz mit der Subtitle rechts unten gefällt... jedoch finde ich den Rest dagegen(also die Bändchen/Schrift) zu gelangweilt dargestellt.
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat Netzwerk

Da hast Du natürlich nicht unrecht.

Zu dem Verlauf..: Oft wird ja gesagt, dass bei Drucksachen Verläufe eher nicht zu benutzen sind... ich habe es mal testweise ausgedruckt(in DINA4) und da geht das aber vollkommen klar wie ich finde:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben