Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakate erstellen per Fotoshop

S

Salmanic

Guest

Hi, ich würde gerne ein Plakat erstellen für eine Geburtstag´s Party. Ich habe noch bis zum 4. Januar Zeit. Nun bin ich auf der Suche nach Hintergrundvorlagen und Schriftarten.

Könnt ihr mir vieleicht ganz kurz erklären wie so ein Plakat entsteht und was zu beachten ist. Und die Matriallien herbekomme?? (sprich Vorlagen, Bilder undso.)

Hab auch die SUFU benutzt, also hab kein Tread gefunden, welches mir helfen konnte.
 

Photoshop

juppeeh

SLR-Freak

AW: Plakate erstellen per Fotoshop

Naja, erstmal musst du darauf achten, den Apostroph nach dem Geburtstag wegzulassen - kommt einfach besser. Es ist schließlich nicht die Party des Geburtstags (besitzanzeigender Genitiv) sondern einfach ein Substantiv - Geburtstagsparty. Der Apostroph ist im Deutschen eh viel seltener, als die meisten's (die meisten es - hier kommt er zum Beispiel vor...) denken.
Genug der Grammatik, Photoshop öffnen:
Datei mit 300 DPI anlegen - dann gibt's (gibt es, hier auch ein Apostroph) auch ne schöne Druckqualität (kommt noch auf den Drucker an...).
Insgesamt: Nicht überladen, einheitliches Design, nicht zu viele Effekte, genau arbeiten!!!
Farbharmonien verwenden (keine Komplementärfarben...) - also keinen grünen Hintergrund und eine rote Schrift drauf - noch schlimmer Mit abgeflachter Kante und Relief...
Wofür soll das Plakat überhaupt sein? Werbung für die Party?
In diesem Fall ein Partybild nehmen. Natürlich auf die Lizenz achten - Creative commons - vielleicht von flickr.com oder einer anderen Stockphoto-Seite...
Schriftarten: Klare, gut lesbare Schriftart verwenden!!! (dafont.com / myfont.de) - oder am besten eine vorinstallierte True-Type-Schriftart verwenden. Wenn es eine neuere Photoshop-Version ist, werden auch viele sehr gute Open-Type-Schriftarten (viele Funktionen (Ligaturen...) Format .otf) mitgeliefert.
Ansonsten: Druckränder Lassen, auf Kontrast zwischen Schrift und Bild achten (Schrift immer in einfarbigen Flächen platzieren...) Mit dem Formwerkzeug lassen sich vektorähnliche Rahmen erstellen - das sieht dann nochmal professioneller aus und kriegt gleich einen Illustrations-Touch.
Gut geht's auch mit Brushes: einfach hier auf psd-Tutorials.de downloaden und mit Bedacht einsetzen...
Zu den Vorlagen: Wir arbeiten hier mit Photoshop - also gibt es einen gewissen Qualitätsanspruch - und der bedeutet: Einzigartigkeit: also keine Vorlage, auf der mehr zu sehen ist, als ein abgemessenes weißes Blatt...
Ansonsten viel Spaß beim Designen! Und präsentiere uns doch deine Entwürfe, dann können wir kommentieren!
 

volli69

Panoramamann

AW: Plakate erstellen per Fotoshop

und ganz wichtig. nicht Ps, sondern z.B. Indesign verwenden. Bei einer Plakatgrösse kommst du sonst in Schwierigkeiten mit der Dateigrösse.
 

Ninaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakate erstellen per Fotoshop

Und noch ein Ratschlag: wenn du es in eine Druckerei gibst, manchmal haben die besondere Vorgaben in welchem Format die Datei haben wollen (überwiegend pdf) Und wenn es an eine Druckerei gehen soll im CMYK-Modus (Druckfarben) arbeiten.
 
N

nitewish

Guest

AW: Plakate erstellen per Fotoshop

und ganz wichtig. nicht Ps, sondern z.B. Indesign verwenden. Bei einer Plakatgrösse kommst du sonst in Schwierigkeiten mit der Dateigrösse.
geht natürlich auch mit QuarkXPress, Freehand oder CorelDraw :D
Irgend ein Programm, mit dem du gut zurecht kommst. Sinn der Aktion ist, dass nicht das ganze A3 oder A2 als 300 DPI-Bild umgesetzt wird (Riesendatei), sondern wirklich nur die nötigen Bilddaten.
 

frifra

who?

AW: Plakate erstellen per Fotoshop

Das wichtigste wäre eine Grundidee zu haben :). Also das du eine Vorstellung hast, welche Farben du benutzen möchtest, ob du ein zentrales Motiv willst und wenn ja welches, wie die Bildaufteilung sein soll, etc. Dazu wäre es hilfreich, wenn du mit Papier und Bleistift eine grobe Skizze erstellst (mache ich zumindest so).
Wenn du keine Idee hast oder auch keine Lust lange darüber zu grübeln, bietet sich an die in letzter Zeit viel zu häufig gebrauchten Plakat-Elemente zu verwenden (Grundge-Schrift, Gundgebrushes, Retro-Sonnenstrahlen, stilisierte Lautsprecher und schwarze Sillouetten von tanzenden Leuten ):p

Für Bildmaterial findest du hier eine kleine Sammlung von Seiten (zusammengestellt von ), die Lizenzfreie Bilder anbieten: .
Für freie Schriftarten kann ich dafont.com empfehlen.
 

smello

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakate erstellen per Fotoshop

Wenn du es drucken lassen willst empfehle ich dir für diesen Zweck [flyeralarm] , dort hast du auch die Angaben, die die Druckdatei angelegt werden muss.
 
S

Salmanic

Guest

AW: Plakate erstellen per Fotoshop

Boahhr wie geil ist das denn?? So coole User, mit guten Antworten.. danke.. cooles Board hier ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben