Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - planare Vierecke erstellen

Tim_2301

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hab schon im Forum nach einer Lösung für mein Problem gesucht, doch leider nichts gefunden.



Ich möchte ein Körper erstellen der mehrere viereckige Seiten haben soll, die schräg im Raum liegen. Bei der Bearbeitung hab ich leider dann festgestellt das diese Flächen nicht mehr "planar" sind. Ich möchte es auch nicht triangulieren da ich ja Vierecke haben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit diese Flächen in C4D R11.5 planar zu machen?
 

Tim_2301

Noch nicht viel geschrieben

AW: planare Vierecke erstellen

Danke Hardkorn für die schnelle Antwort.

Ist es damit auch möglich die Flächen sozusagen zu "Sperren" also so das wenn man Punkte verzieht das sich die Flächen dann NUR planar ausrichten?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: planare Vierecke erstellen

Danke Hardkorn für die schnelle Antwort.

Ist es damit auch möglich die Flächen sozusagen zu "Sperren" also so das wenn man Punkte verzieht das sich die Flächen dann NUR planar ausrichten?

Meines Wissens nein.
Du mußt doch nur dafür sorgen, dass beim weiteren Bearbeiten die Punkte einer Kante immer auf einer Geraden bleiben. Das könntest Du dadurch erreichen, dass Du immer alle Punkte auf einer Kante selektierst und gemeinsam bearbeitest.

Was für ein Körper soll es denn am Ende werden.

sieht fast aus wie ein c4d-Grundkörper.
 

Tim_2301

Noch nicht viel geschrieben

AW: planare Vierecke erstellen

Hi Rilo,

es soll am Ende so ne art Felsbrocken werden,also kein Grundkörper. Wenn ich die Punkte einer Kante gemeinsam bearbeite verschiebe ich ja einen Punkt der angrenzenden Fläche mit und dadurch ist diese dann nicht planar.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: planare Vierecke erstellen

Letztlich suchst Du die Konstruktionsmöglichkeiten eines CAD Programms. Die kann Cinema so nicht bieten, obwohl die R13 da schon wieder etwas zugelegt hat.

Vielleicht hilft es Dir, das Arbeitsflächen-Objekt zu benutzen. Mir ist leider kein Weg bekannt, wie man es an einem Objekt oder Polygon ausrichten könnte, aber Du kannst es drehen wie Du möchtest und die Punkte des jeweiligen Polygons drauf snappen lassen. Eventuell geht da was mit XPresso.
Ich würde es so versuchen, dass erst ein einzelnes Polygon planar gebaut wird, dann das ganze Polygonan einen einzelnen vorhanden Punkt eines anderen Polygons snappen und jetzt 2 der übrigen Punkte an dem anderen schon festliegenden Polygon einrasten lassen. Ist etwas frickelig, geht aber, solange Du danach keine Punkte mehr verschieben musst.

Ich möchte es auch nicht triangulieren da ich ja Vierecke haben möchte.
Triangulieren würde hier weder etwas nutzen noch schaden: Quads sind intern eh 2 Triangles, die man mit der Triangulierung erstmal nur sichtbar macht. Sehen kann man das auch bei stark windschiefen Quads oder nach dem Entfernen des Phong Tags. Quads sind nicht wirklich windschief, sie bestehen aus 2 Tris und haben einen Knick inner Midde.
 

Tim_2301

Noch nicht viel geschrieben

AW: planare Vierecke erstellen

Danke KBB auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ist zwar etwas umständlich, dürfte aber funktionieren !

Das mit dem triangulieren hatte ich geschrieben um das Problem weiter einzugrenzen. Man hätte ja sagen können trianguliere einfach das Viereck dann hast du 2 planare Dreiecke.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: planare Vierecke erstellen

Hi Rilo,

es soll am Ende so ne art Felsbrocken werden,also kein Grundkörper. Wenn ich die Punkte einer Kante gemeinsam bearbeite verschiebe ich ja einen Punkt der angrenzenden Fläche mit und dadurch ist diese dann nicht planar.

Dann verstehe ich eigentlich das ganze Problem nicht.
Nimm eine Kugel (oder anderen geeigneten Grundkörper), make editable, und dann die Punkte "knittern" - "Punktwert setzen", heißt das neuerdings.

Dann kannst Du Punkte immer noch manuel verschieben, bis es gefällt und wirfst das
Ganze am Ende noch in ein Hypernurbs - fertig ist der Stein /Felsbrocken :)

Den Rest macht das richtige Material!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben