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Planetentextur

Drako2

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin neu hier - also erst mal Hallo an alle! :)

Bin auf diese Seite gestoßen, da ich ein betsimmtes Tutorial suche. Bis jetz hab ich leider nix gefunden und zwar möchte ich eine Plantentextur erstellen. Also nicht nur ein Bild wo ich einen Planeten zeichne und etwas mit Schatten realistisch darstellen kann, sondern eine richtige Textur die ich dann auf ein 3D Objekt anwenden kann.

Wir erstelle ich solche Bodentexturen - gibt es dazu ein Tutorial?

Schon mal Danke im vorraus.
 

Photoshop

eXcon

niveauflexibel

AW: Planetentextur

also wenn du ein normales Rechteckiges Bild auf eine Kugel legen willst kommt es eigenltich in dem 3D Programm hauptsächlich auf die Mappingmethode an die du anwendest.
es gibt ein extra sphere mapping für kugelobjekte aber wie dann das bild aussehen muss weiß ich nicht genau, musste halt nochmal googlen bzw hier im 3d Forum zu deinem Programm nachfragen
das stichwort lauten dann "UV mapping" wenn dus googlen willst
 

daKing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Planetentextur

Dere,

..., schau mal bei den Tutorials, ich habe da was mit sternetextur gesehen.

sch mal:
 
Zuletzt bearbeitet:

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

AW: Planetentextur

am besten du lädst dir erstmal eine hochauflösende textur runter und kannst sie ja dann in photosop etc. verändern.

dann hast du schon mal die maße und das ist wohl für dich der schnellste weg

wenn du dann zum beispiel noch wolken haben möchtest, machst du einfach eine 2te größere kugel alpha textur rauf usw.

aber hier mal ein linkzum beispiel:

The Celestia Motherlode: Jupiter



oder hier das tutorial wies geht auch mit den dazugehörigen texturen etc.




hoffe das hilft

grüße smoove.o
 

scanner

...searching...

AW: Planetentextur

Hi Drako2,
möchtest du eine Textur, die Kontinente u. Ozeane hat (und Atmosphäre) oder
eine mehr abstrakte (z.B. Jupiter oder Venus) ?

Es gibt verschiedene Art und Weisen, wie du das lösen kannst.

Nur ein Beispiel:
Benutzt Du Cinema4D ;), hast Du mit den implementierten Texturen
"Planet" oder "Venus" bereits eine prozeduale, animierbare Textur für
Gasriesen o.ä. direkt zur Verfügung.

Mit der ebenfalls bereits eingebauten Textur "Erde" kannst Du Kontinente
und Ozeane frei generieren lassen und mit "Kugelmapping" auf Dein Objekt legen.

Also - bitte Planetentyp genauer bestimmen und/oder 3D-Programm angeben.
 

Drako2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Planetentextur

Erst mal Danke für die Hilfe!

Im Endergebnis müsste das Bild dann so hier aussehen:



Nur hab ich keine Ahnung wie ich die Textur machen soll, damit am Ende keine Kanten an der Kugel entstehen.
 

scanner

...searching...

AW: Planetentextur

Uuups,
aha - aber so geht das net.
Eine Pixelbildvorlage kannst Du nur vollflächig nutzen.

Das heißt: Entweder die fehlenden Felder der Ecken in Photoshop
entsprechend aufretuschieren und anpassen. Das volle Rechteck
dann als Textur benutzen (Kugelmapping).
Denk dir in Deinem Pixelbild "oben" und "unten" als Polkappen und
halte die neutraler.

Besser ist aber Du "empfindest" die Textur nach:
Die Oberflächenstruktur als Graustufenbild in Photoshop mit versch.
Filtern und Pinseln anlegen, als Textur in Deinem 3D-Programm einfärben
und nutzen.
Für Wolken/Atmosphäre eine zweite, etwas größere Kugel über Deine
Planetenkugel legen. Mit Alpha- u. Transparenzkanälen etwas rum-
spielen und (irgendwann) fertig.

Viel Erfolg
 

Drako2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Planetentextur

Also bis jetzt sind ziemlich gute Tutorials dabei, wie man Planetentexturen erstellt und mach da auch schon meine kleinen Vortschritte. Nur leider hab ich immer noch das Problem das ich die Textur wie oben schon im Bild zu sehen ist in einer bestimmten abwicklung brauche - also in 5 Teilen. Leider bekomm ich das bei mir nicht gleichmässig hin und hab daher immer Kanten. Gibts datz auch nen Tutorial oder Photoshop Plugin?
 

scanner

...searching...

AW: Planetentextur

Also brauchst Du diese 5 Teile so ?!
Ich vermute mal für ein dds-Bild für ein Game oder so... ?

Da gibt es von "NVIDIA" oder "ATI" Tools für, schau mal auf deren Homepages.

Ansonsten musst du da "zu Fuss" durch", d.h. die Kantenanschlüsse manuell
retuschieren.
 
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