Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plastischer Effekt erzeugen

Lemia

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Habe eine Frage zu Bearbeitungsmöglichkeiten im Stil dieser Bilder:




Diese Bilder haben so einen plastischen Charakter.

Weiss jemand, wie man Fotos in diesem Stil bearbeiten kann?
 

Photoshop

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Plastischer Effekt erzeugen

also ich sehe da nicht wirklich einen plastischen Effekt.
Könntest du vllt näher erklären, was du meinst?

mfg RP
 

Lemia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plastischer Effekt erzeugen

Findest du nicht? Hmm... Naja, ich finde, diese Bilder haben beide solch einen bestimmten Charakter. Sie sehen nicht natürlich aus, nicht wirklichkeitsgetreu. Ich persönlich finde, dass sie plastisch aussehen.
Schwer zu beschreiben (darum habe ich wahrscheinlich auch noch nicht wirklich eine Bearbeitungsmöglichkeit gefunden)...
Naja, hald einfach diesen Charakter der beiden Bilder..

Versteht ihr, was ich meine :p ?
 

DarkBrood

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plastischer Effekt erzeugen

Ich finde nur, dass die Möwen ziemlich draufgesetzt erscheinen, weil die Beleuchtung zum Rest nicht passt und ihre Schatten irgendwie unlogisch aussehen. Aber was du meinst versteh ich jetzt auch nicht. Sorry:)
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Plastischer Effekt erzeugen

also bei dem ersten bild ist ja viel gemacht, aber wenn du das meinst probier mal folgendes: du machst über dein bild eine ebene gefüllt mit 50% grau, dann setzt du sie auf weiches licht und malst mit weißem pinsel und geringer deckkraft highlight ( in dem beispiel z.b. die beine in der mitte) und umgekehrt nimmst du schwarze farbe und malst dunklere highlights
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plastischer Effekt erzeugen

Hi,

ich verstehe schon, was du mit plastisch meinst. HDR-Bilder haben oft genau diesen Effekt. Da ist natürlich nichts wirklich plastisch, aber ich empfinde das auch so... künstlich halt, die natürlichen Entfernungen wirken ganz anders, daran könnte es liegen. Aber ist wirklich schwer zu beschreiben, stimmt schon.


Grüße
Uenna
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Plastischer Effekt erzeugen

Plastisch sehe auch ich irgendwie nicht (außer bei den Möwen und da eher negativ), aber das besondere an den Bildern ist die Ausgestaltung der Farben und Kontraste.
Das Vorgehen kann ich Dir jetzt auch nicht beschreiben aber die Voraussetzung, so etwas zu erreichen ist Erfahrung, Übung, Erfahrung, Übung, ...

Frei nach dem Motto: Es gibt nichts gutes außer man tut es.

Alternativ wäre noch Coloer Efex Pro von Niksoftware oder die Lösungen der anderen Anbieter zu nennen - macht (böse gesprochen) auch nicht viel mehr, als das was man in Photoshop machen oder erreichen würde, allerdings mit einer besonderen Benutzerschnittstelle.

Gruß
Ralf
 

Lemia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plastischer Effekt erzeugen

Also ich habe nun etwas gefunde, das ziemlich diesem Look entspricht. Und zwar ist es ein spiel zwischen mehrmaligem unscharf maskieren, Hochpass, Intervenieren, Dodge & Burn und Gausscher weichzeichner.
Ich finde, dies ist für mich das Geheimrezept ;)

Ja natürlich, es ist natürlich schwer zu beschreiben, wie denn nun dieser Look aussieht. Für mich persönlich sieht es künstlich und plastisch aus. Aber das ist natürlich ein subjektives Empfinden.

Trotzdem danke für eure Antworten.
 

Lemia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plastischer Effekt erzeugen

Übrigens, wer es genau wissen möchte, habe die Bearbeitungsmöglihkeit hier in einem Tutorial gefunden.
Photoshop Tutorial, Artwork, Composing-Workshop - Covereffekt mit zusätzlichem künstlichen Licht.
Da ist es ziemlich genau beschrieben.
Vielleicht weiss man nun besser, was ich meine :p
 
N

noodl

Guest

AW: Plastischer Effekt erzeugen

Übrigens, wer es genau wissen möchte, habe die Bearbeitungsmöglihkeit hier in einem Tutorial gefunden.
Photoshop Tutorial, Artwork, Composing-Workshop - Covereffekt mit zusätzlichem künstlichen Licht.
Da ist es ziemlich genau beschrieben.
Vielleicht weiss man nun besser, was ich meine :p

thx dafür, genau das was ich schon seit wochen gesucht hab^^

mfg. noodl
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Plastischer Effekt erzeugen

Das hatten wir schon in hundert Varianten: Suche mal nach Fotoillustration, illustrativer Bildstil o.ä, gibt jede Menge tuts auch hier.

Grundsätzlich ist es immer ein Wechselspiel aus Kontrasterhöhung, Glättung (meist Entrauscher statt Gauss) und Detailbetonung (Hochpass, USM), dazu eine passend beleuchtete Aufnahme und dodge&burn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben