Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Platzierung von Objekten

Fanthom

Observer

Platzierung / Zusammenfügen von Objekten

Hallo,

Ich habe über den Sommer in einer Firma mit Solidworks gearbeitet und hoffe es kenen einige hier, dort gibt eine Funktion die sich "Mate" nannte. Eine Funktion um zb. eine Schraube passgenau ins dafür vorgesehen Loch zu stecken.

Dabei wird dann Zb. der Spline der den Umfang der Schraube bestimmt und das Loch markiert, auf Mate gedrückt und zack bewegt sich die Schraube zentriert über das Loch.

Gibt es so eine ähnliche Funktion eigendlich auch in Cinema 4D R13 oder muss ich das aufn Wunschzettel für ne nächste Version schreiben?

Danke Euch,
Fanthom

Edit: Oder kennt jemand ein Plugin das ähnliches verrichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:

G

graubart

Guest

AW: Platzierung von Objekten

Hallo,

schau dir mal die Übernehmen Funktion an, zu finden unter Werkzeuge, Objekt anordnen. Ob sie genau das macht was du willst wage ich zu bezweifeln aber probier mal.

beste Grüße graubart
 

Fanthom

Observer

AW: Platzierung von Objekten

Leider nicht dafür brauchbar.

Hab jetzt einfach mal 2 einfache Würfel erstellt und umgewandelt. Den einen hab ich soweit nach -x geschoben das sich beide nicht überlappen.

Wenn ich nun beide markiert hab und diese übernehmen Funktion nutze dann liegen danach beide übereinander.

Der erste Würfel soll aber im Endeffekt mit seinem unteren Polygon auf dem oberen Poly des anderen Würfels liegen...

Aber ich glaube das Problem zu erkennen, ich habe keine Möglichkeit eine fixe Referenz anzugeben (Würfel 2, oberstes Poly), um dann das neu zu positionierende Objekt draufzusetzen (Würfel 1, unterstes Poly)

Ein cleverer Pluginschreiber könnte da sicherlich ne einfache Lösung finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Goleraan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Platzierung von Objekten

'Übernehmen' ist schon die richtige Funktion, du musst vorher nur die Achsen passend platzieren und/oder mit (temporären) Nullobjekten oder abgetrennten Polygonen (inkl. Neuausrichtung der Achsen) arbeiten.

Da (parametrische) CAD-Programme grundsätzlich anders arbeiten als Polygonmodellierer, wird es schwierig eine vergleichbare Funktion wie 'Mate' von SW zu erzeugen - Deckungsgleich ist ja nur eine von den zahlreichen Beziehungen die diese Funktion bietet.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es das eine oder andere Plugin gibt, das Objekte anhand einer Polygonselektion passend zueinander ausrichtet. Ggf. ließe sich auch Dynamics dazu missbrauchen ein Objekt auf ein anderes fallen zu lassen (was zugegebener Maßen eine ziemliche Übertreibung wäre und vermutlich deutlich länger dauert als mit den Objektachsen zu arbeiten).
 
G

graubart

Guest

AW: Platzierung von Objekten

Hallo,

oder schau dir mal die Snapping Funktionen an wie Achsen Snapping und schalt mal dazu auch das Hilfslinien, Dynamische und Senkrechte Snapping mit ein. Einfach mal probieren.

beste grüße graubart
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Platzierung von Objekten

Fanthom schau mal in der R13 Dokumentation unter "Verlängerungs-Achse" nach (Verschieben Werkzeug aufrufen, im Attribute Manager einen Parameter rechtsklicken, "Hilfe" auswählen, auf den übergeordneten Punkt "Verschieben" gehen, runter rollen).
 
G

graubart

Guest

AW: Platzierung von Objekten

@KBB

es geht mal um das Beispiel in der Hilfe zur R14, kannst du das so wie dort beschrieben mit den Punkten umsetzen?

gruß graubart
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Platzierung von Objekten

Welches Beispiel mit Punkten meinst Du denn?

Edit: Du meinst das hier?

  • Rechtslicken Sie mit gedrückter CTRL-Taste auf die entsprechende Achse und lassen Sie die Maustaste wieder los. Die Achse lässt sich jetzt entlang ihrer Richtung in der Länge verändern.
  • Lassen Sie sie z.B. auf dem rechten unteren Punkt des linken Würfels einrasten, indem Sie dort die Maustaste drücken und gedrückt halten (es wird nicht die Achse an sich, sondern nur ein interner "Anfasser”, der aber allen Snapping-Einstellungen gehorcht, verschoben).
  • Ziehen Sie mit weiterhin gedrückter Maustaste in Richtung des rechten Würfels und lassen Sie im geeigneten Moment (dann wenn die eine Seite auf einem Punkt der linken Würfelseite einrastet) los. Fertig.

Jein.
Wenn wie im Bild in der Hilfe das ganze Objekt aktiviert ist, muss ich nach dem RMB+CTRL Klick auf die Achse nochmal ins Leere klicken, damit die Anzeige "Würfel - Punkte Snapping" und der eingekreiste Punkt erscheint. Danach springt das Objekt allerdings bei der ersten Bewegung mit seiner Objekt-Achse auf die Maus und rastet auch damit auf den gewählten Zielpunkt ein.
Erst wenn ich das im Punkte-Modus mache, funktioniert das ohne Zwischenklick und ohne wegspringen. Allerdings zieht man dabei das Objekt aus der Achse, was sicher auch nicht immer Sinn der Sache ist.

Ich erwarte da eh noch ein gutes Bündel Updatepatches. Ursprünglich wollte ich wegen des schnelleren Renderers und dem für einfache schnelle Kamerafahrten genialen Kameramorphs mein aktuelles Projekt komplett in der R14 ausrendern, musste aber aufgrund eines in der R14.025 noch nicht behobenen Bugs auf die R13 zurück. Das war sicher nicht der einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

graubart

Guest

AW: Platzierung von Objekten

Okay,

Ja genau das Beispiel meinte ich.
Was mich dabei irritiert, das mit dieser Vorgehensweise beide Würfel Kante an Kante ausgerichtet werden können.

Wenn wie im Bild in der Hilfe das ganze Objekt aktiviert ist, muss ich nach dem RMB+CTRL Klick auf die Achse nochmal ins Leere klicken, damit die Anzeige "Würfel - Punkte Snapping" und der eingekreiste Punkt erscheint. Danach springt das Objekt allerdings bei der ersten Bewegung mit seiner Objekt-Achse auf die Maus und rastet auch damit auf den gewählten Zielpunkt ein.

Vielleicht irre ich mich ja auch, dann kannst du dir RMB+CTRL sparen, wozu soll der dann noch gut sein?
Aktiviere mal das Kanten Snapping und geh den weg mit RMB+CTRL dann auf die Kante und dann macht das Ding genau was es machen soll, nämlich den Würfel beim Verschieben an die Kante des anderen anheften. Das kann man dann eventuell für alle 3 Achsen machen um den Würfel komplett mittig an den Kanten auszurichten. So sollte das auch mit den Punkte Snapping funktionieren.

Naja wollen mal schauen vielleicht mache ich ja irgendwas falsch.

Beste Grüße und Danke Graubart
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Platzierung von Objekten

Vielleicht irre ich mich ja auch, dann kannst du dir RMB+CTRL sparen, wozu soll der dann noch gut sein?
Hast Recht, habe ich vorhin garnicht weiter ausprobiert weil ich dachte, dass der RMB+CTRL auf die Achse notwendig sei, um das Snapping dazu erstmal zu initialisieren. Aber das Icon dazu erscheint anscheinend sofort nach dem Einschalten des Snappings.

Aktiviere mal das Kanten Snapping und geh den weg mit RMB+CTRL dann auf die Kante und dann macht das Ding genau was es machen soll, nämlich den Würfel beim Verschieben an die Kante des anderen anheften. Das kann man dann eventuell für alle 3 Achsen machen um den Würfel komplett mittig an den Kanten auszurichten. So sollte das auch mit den Punkte Snapping funktionieren.
Leider habe ich das so wie es sein soll bislang nur mit Punktesnapping in einem der Elementemodi erreicht.
Jedem der 4 Modi erscheint zwar je nach angepeiltem Element (Punkt, Polygon, Kante) auch das jeweilige Snapping-Icon und das Modell rastet auf Ziel-Punkt, -Polygon oder -Kante ein, aber das Ausgangsmodell klinkt auch bei der ersten Bewegung wieder auf seine eigene Achse ein. Nur mit Punkte-Snapping kann ich einen Punkt auf einen anderen einrasten lassen. Dazu müssen dann noch im Elementemodus alle Elemente aktiviert sein, sonst snappt ein Punkt oder eine Kante direkt auf eine eigene. Damit bin ich wieder bei meinem Beitrag oben: die Objektachse ist *danach* ganz weit weg.

Hm.. Neustart, und das Snapping reagiert nicht mehr im Objekt-Modus. Aah.. OpenGL Deaktivierung, warum überrascht mich das jetzt nicht?! Wird also auch teils wieder vom Treiber abhängig sein.


Wie auch immer, hier gings um die R13. Da sieht das noch etwas anders aus, das Snapping ist ja in der R14 komplett überarbeitet worden (und so wie es aussieht, entweder nicht gut erklärt oder noch nicht ausgereift). In der R13 klappte das was dort unter Achsenverlängerung beschrieben wurde.
 

Fanthom

Observer

AW: Platzierung von Objekten

Ok, danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten. Hab es jetzt mal mit dieser Achsenverlängerung getestet und das funktioniert, aber leider auch nicht mehr...

Diese Mate Funktion in SW ist schon sehr komfortabel und es hat so viel Spass gemacht Baugruppen zusammen zu setzen.

In Cinema hab ich bisher eigendlich immer die Objektachsen an die anliegende Fläche gesetzt und mir dann die Koordinaten des Ziels geholt, viele Wege führen zum Ziel.

Sinn des Threads war es ja eigendlich nur herrauszufinden ob es in Cinema ähnlich komfortabel funktioniert, mein Fazit - nein nicht ganz.
Dennoch hab ich mal wieder ein recht sinnvolles Plugin mehr, und mit der Achsenverlängerung habsch was ganz neues kennengelernt.

Was mich ein wenig irritiert ist jedoch die Tatsache das es mit dem verschieben von Objekten nicht mehr so richtig klappt wenns Snapping aktiv ist, immer diesen kleinen Haken aktivieren/deaktivieren ist doch voll umständlich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Platzierung von Objekten

Wurde schon erwähnt, dass C4D kein CAD Programm ist? Ich glaube, es wurde.
Falls es doch eines ist: vllt. kann man ja auch demnächst mit Wörd rendern und mit Paint Emails schreiben ..
 

Fanthom

Observer

AW: Platzierung von Objekten

Wurde es zu Genüge, was jedoch nicht ausschließt das eine Lösung ähnlich komfortabel gefunden werden könnte.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Platzierung von Objekten

Jau, auf R14 upgraden. Das ist die ganze Konstruktionssache mehr in Richtung CAD orientiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben