Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

RudidieEnte

PS-Azubi

Hallo zusammen,

plötzlich hab ich ein riesen Problem mit meinem CS4. (ich hab noch nie ein Problem gehabt)

Mitten in der Arbeit geht der Radiergummi nicht mehr. Hab alles gespeichert, zugemacht, runtergefahren, hochgefahren, neu geöffnet, dann ging er eine kurze Zeit, dann hört er wieder auf zu arbeiten.

Was ganz komisch ist, stell ich den Radiergummi auf Quadrad, dann geht er, in Pinsel geht er nicht.
Dann hab ich mal versucht einen normalen Pinsel zu benutzen, nix geht. Gar nix geht.

Hoffentlich hat jemand eine rettende Lösung für mich?

Viele Grüße
Kati
 

Photoshop

koelsche

Bleistifthalter

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

Ich rate dir Photoshop zurückzusetzten aber sichere vorher alle Einstellungen, Brushes, Filter usw.

Beim Starten von Photoshop Alt+Strg+Umschalttaste (Windows) bzw. die Wahl-+Befehls-+Umschalttaste (Mac OS)
 
Zuletzt bearbeitet:

beautyIAF

I like HDR

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

Ist die Deckkraft des Radiergummis eventuell zu klein?

Bist du auf der richtigen Ebene, auf der radiert werden soll?
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

Oh je zurücksetzen? Da muss ich wirklich erst einmal alles abspeichern, vielleicht gibt es ja sonst noch eine andere Lösung :-( Hab sowas noch nie gemacht.....

@ beautyIAF Alles richtig, 100% richtige Ebene, alles richtig.

Nur warum radiert er im Quadrad und nicht im Pinsel?
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

Puhhh, komischer Effekt..

Vielleicht stimmt etwas mit der gewählten Pinselspitze nicht?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

Was für nen Pinsel verwendest du denn? Wie sieht es mit den Pinseleinstellungen aus? Vielleicht liegt da der Haken...
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

Ach nen ganz normalen weichen Pinsel, hab auch andere ausprobiert, nix! :-(
Was meinst du mit Pinseleinstellungen? Hab da nix rumgestellt, mitten im radieren geht nix mehr.... Aber vielleicht hast ja ne Idee :)

Auch Pinsel, Buntstift ect geht nicht :-(

Viele Grüße
Kati

Mitten in der Arbeit! Ich kapier es einfach nicht....
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

Hi,
es gibt das Radiergummi-Werkzeug, das Hintergrund-Radiergummi-Werkzeug und das magische Radiergummi-Werkzeug. Du kannst den Modus Pinsel, Buntstift oder Quadrat wählen, das hat aber keinen Einfluss auf Unterschiede in der Wirksamkeit. Sollte die Einstellung Deckkraft bzw. Fluss zu gering eingestellt sein, passiert fast nichts. Diese Werkzeuge arbeiten nur auf der aktiven Ebene und in der eingestellten Deckkraft. Stell mal einen Screenshot ein.

Könnte aber auch ein Arbeitsspeichenproblem sein. Überprüfe mal Bearbeiten/Voreinstellungen/Leistungen. Auch könnte die Dateigröße und der Speicherort eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GWeinerth

Guest

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

Hast Du ein Tableau?

Ich hatte mal das problem, dass verschiedene Werkzeuge auf den Druck des Stiftes reagiert haben und die Funktion bei der Maus nicht existiert

G.
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

@ GWeinerth, ja ich habe tatsächlich eines, das werde ich gleich mal testen und ne normale Maus mal anschließen, vielleicht liegt es ja wirklich an dem?

@ khd46 ich benutzte den normalen Radiergummi, Modus Pinsel, wie gesagt, komischer Weise radiert er nur im quadratmodus, alle Pinsel gehen nicht, 100 % Deckkraft, richtige Ebene.....

ich probiere das mal aus mit der Maus, das wäre ja ein Ding wenn es daran liegen würde...
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

@ GWeinerth

also, du hast tatsächlich recht! Mit dem Stift geht alles, mit der Maus nur einiges, hmmm
Merkwürdig, was kann ich nun tun? Wer weiß Abhilfe?
Was hattest du damals gemacht, als es bei dir auftrat?
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

Irgendwo in den Werkzeugeinstellungen in der Symbolleiste ist eine Einstellung auf Stiftdruck reagieren oder so.

Mehr kann ich dir grad net sagen, da auf dem Rechner, an dem ich grad arbeite kein PS installiert ist.

G.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

@Kati
ich hab zwar selber kein Tablett (leider) aber kannst du bei Tablett nen Reset machen? Vielleicht hat es sich da irgendwie verhadert... ansonsten, hast du was an den Treibern geändert?

Ah ja.... ist das ne Version mit Bluetooth... wo du also in der Maus Batterien drinnen hast? Ich kenn das von meiner Tastatur, wenn da die Batterien nachlassen, dann gehen auch plötzlich einige Zeichen nicht mehr.
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

Hallo Sunny,

das weiß ich nicht ob ich da ein Reset machen kann, muss ich mich erst schlau machen, vielleicht weiß das auch jemand, ist ein Wacom Intuios 3
also kein Bluetooth
Das Tablett ist neu installiert worden, lief früher auf meinem alten Rechner (nie ein Problem gehabt), jetzt auf dem neuen. Drum auch ein neuer Treiber, allerdings kenne ich mich mit so was gar nicht aus. Mein PC Mensch ist seit gestern 3 Wochen im Urlaub....
Ich hoffe wir kriegen das zusammen irgendwie hin!
So kann man ja nicht arbeiten :-(

Gruß
Kati
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

Hat nichts mit den Treibern zu tun ..... eher was in den Settings der Werkzeuge in PS .... ich hatte es schon mehrfach, dass bei wechselnder Bearbeitung Mouse / Tableau die Werkzeuge anschließend verstellt waren.
 
A

Atilla_A

Guest

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

Ich würde raten PS nochmal neu zu installieren oder einfach zurückzusetzen wie schon erwähnt. Oder einfach mal eine andere Größe benutzen und schauen ob es an den Settings liegt oder an PS.

Mfg

Atilla_A =)
 

Rene290196

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plötzlich geht der Radiergummi nicht mehr

Hatte ich auch mal meine freund wollte mir helfen Ging nicht musste photoshop deinstallieren also alles abspeichenr
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben