Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plötzliches blendendes Licht aus der Unendlichkeit animieren

Jocbe

Jemand

Hallo,

in meinem aktuellen Blenderprojekt, habe ich als Ausgangssituation einen Sternenhimmel (aktuell einfach ein paar Halos als Sterne vor einem schwarzen World-Hintergrund).

Jetzt versuche ich in der Mitte des von der Kamera erfassten Bereiches ein plötzliches, blendendes Licht erscheinen zu lassen. Es könnte auch kurz Bildschirm-ausfüllend und alles einnehmend sein, und dann wieder etwas dunkler werden. So, als ob die Kamera kurz geblendet ist und sich erst an das helle Licht anpassen muss. Wenn das Licht dann erst einmal da ist, sollten alle Sterne verschwunden sein, was sich aber relativ einfach in dem Moment machen lassen sollte, wenn das blendende Licht den Bildschirm ausfüllt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich ein solches Licht am besten animieren kann. Ich habe es mal kurz mit einem Halo versucht... so ganz überzeugt hat mich dies jedoch nicht. Am Ende soll übrigens etwas vor das Licht geschoben werden, was an manchen Stellen durchlässig ist, sodass man das Licht durch diese Stellen hindurch sieht.

Hättet ihr Ideen/Vorschläge wie man ein solches Licht am besten Animieren könnte?

Vielen Dank im Voraus!
MfG,
Jocbe
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Plötzliches blendendes Licht aus der Unendlichkeit animieren

Was genau entspricht denn am Halo noch nicht deinen Vorstellungen?

Mit welchem Renderer arbeitest du?
Blender Render, oder Cycles?
 

caplac

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plötzliches blendendes Licht aus der Unendlichkeit animieren

Hi,

wie währe es den mit einem Spotlight die Kamera zu blenden. Dann hast du volle Kontrolle für die Animation. "optimal für Blender Render"

Die zweite Idee mit einer Plane die Transparenz animieren. "optimal für Cycles"
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Plötzliches blendendes Licht aus der Unendlichkeit animieren

Moin

Unter den World Einstellungen gibs nen Reiter namens Stars, den Haken setzen, dann kannst auf weitere Halos verzichten.

Ansonsten is das einfachsten eine Sphere mit einen Halo Material belegen und einfach bis in der Animation bis dicht vor die Kamera schieben, so hast es bildfüllend.hell.

Evtl auch noch... wie bereits vorgeschlagen... den Alpha Wert animieren > Mauszeiger über den Wert im Halo Material und I drücken um einen Key zu setzen - der Schieber verfärbt sich gelb...

Viel Spaß
 

blenderhilfe

blenderhead

AW: Plötzliches blendendes Licht aus der Unendlichkeit animieren

Hi,
den Blend-Effekt selbst bekommst du über den Compositor hin.

Als Quelle des Lichts nimmst du eine beliebiges zB weisses Mesh dessen grösse animiert werden sollte.

Das Lichtmesh legst du auf einen extra Renderlayer, so das du den Effekt im Compositor zusammenbasteln kannst.

hier ein paar Tutorials dazu (ganz unten anfangen)
http://blenderhilfe.de/?tag=compositing

lg
Tobi
 

Jocbe

Jemand

AW: Plötzliches blendendes Licht aus der Unendlichkeit animieren

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Bitte entschuldigt meine verzögerte Antwort - viel los, zur Zeit.

randacek_pro schrieb:
Was genau entspricht denn am Halo noch nicht deinen Vorstellungen?
Es sieht mir nicht realistisch genug aus. Vielleicht zu uniform und rund... Es fällt mir schwer das genaue Problem zu identifizieren, da ich nur begrenzte Erfahrung mit 3D Animation und Modellierung habe.

randacek_pro schrieb:
Mit welchem Renderer arbeitest du?
Blender Render. Ich kenne mich mit dem Cycles Renderer nicht gut genug aus und hatte auch nicht vor mich im Moment näher damit zu befassen - außer man kann mit diesem deutlich besser Endergebnisse erzielen?


@caplac
Soweit ich weiß kann man die Kamera nicht mit einer normalen Lampe (ob nun spot, hemi, sun, etc.) blenden? Die Kamera nimmt doch nur das reflektierte Licht, nicht aber die Quelle selbst auf, oder?

gomoll3d schrieb:
Unter den World Einstellungen gibs nen Reiter namens Stars, den Haken setzen
Diese Option ist mir bekannt. Ich brauche jedoch einen Sternenhimmel, der den Echten simuliert. Die Sterne müssen also ungefähr an den gleichen Stellen stehen, wie in der Realität. Dies geht mit dieser Stars-Option meines Erachtens nicht.


Ich werde das mit dem Alpha-Wert ebenfalls probieren, auch wenn ich ein wenig skeptisch bin. Wie genau habt ihr euch das vorgestellt? Das Licht soll ja auch nicht gleichmäßig das ganze Bild ausfüllen, sondern von einem einzigen Punkt in der Mitte des Bildes ausgehen; bei einer Plane würde dies doch nicht der Fall sein. Oder verstehe ich euch falsch?


blenderhilfe schrieb:
den Blend-Effekt selbst bekommst du über den Compositor hin.
Das mit dem Compositor sieht interessant aus, das werde ich mir mal genauer ansehen! Ich kannte dieses Feature noch nicht - vielleicht ist es ja das, was ich suche.

Vielen Dank!
MfG,
Jocbe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben